Metabo BST 12 Impuls

Diskutiere Metabo BST 12 Impuls im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich hab einen Akkuschrauber von Metabo" BST 12 Impuls", leider kann man nur noch an oder aus schalten, also die Drehzahlregelung ist...
O

Ollisch

Registriert
20.07.2015
Beiträge
12
Ort
Kiel
Hallo Leute,
ich hab einen Akkuschrauber von Metabo" BST 12 Impuls", leider kann man nur noch an oder aus schalten, also die Drehzahlregelung ist wohl defekt und er dreht auch nach wie eine einfache Bohrmaschine.
Kann mir jemand sagen ob sich eine Reparatur lohnt, oder muß man nur den Schalter wechseln?

LG Ollisch
 
Würde eher einen gut Gebrauchten kaufen, kosten so um die 20-30€, evtl. sogar mit Akku usw.

Das Problem mit dem nachdrehen haben meine 3 auch ab und an, aber nicht immer. Dann zickt der Impulsschalter, aber keine wegen der Drehzahlregelung .... dies ist mir neu.
 
Ollisch schrieb:
Hallo Leute,
ich hab einen Akkuschrauber von Metabo" BST 12 Impuls", leider kann man nur noch an oder aus schalten, also die Drehzahlregelung ist wohl defekt und er dreht auch nach wie eine einfache Bohrmaschine.?

So wie Du das beschreibst müsste bei dem Schrauber der Drehzahlregelung ja noch einen zusätzlichen Schalter spendiert haben damit die Maschine bei defekter Elektronik nicht unkontrolliert anläuft :glaskugel:
Finde ich ungewöhnlich aber gut. So kannst Du den Schrauber ja bis zum Ableben des Schalters noch als Bohrer weiterverwenden.
Ob sich eine Reparatur lohnt kann ich nicht sagen.

PS
 
Da ist der Elektronikschalter defekt, ist wenn ich mich richtig entsinne aber von Metabo nicht mehr lieferbar.
Reparatur unwirtschaftlich da die Akkus ja auch nicht ewig halten.
 
Seh ich nicht so, da man Akkus nachkaufen kann ... ist aber bei Akkumaschinen normal!



powersupply schrieb:
So wie Du das beschreibst müsste bei dem Schrauber der Drehzahlregelung ja noch einen zusätzlichen Schalter spendiert haben damit die Maschine bei defekter Elektronik nicht unkontrolliert anläuft :glaskugel:
Finde ich ungewöhnlich aber gut. So kannst Du den Schrauber ja bis zum Ableben des Schalters noch als Bohrer weiterverwenden.
Der Schrauber hat keinen zusätzlichen Schalter ... hatte es so verstanden, dass der "Drehzahhebel" nur noch bei Vollgas (durchgedrückt) anschaltet und halt sonst aus bleibt (nicht gedrückt), alles dazwischen geht nicht mehr.
:glaskugel:
 
MrDitschy schrieb:
Der Schrauber hat keinen zusätzlichen Schalter ... hatte es so verstanden, dass der "Drehzahhebel" nur noch bei Vollgas (durchgedrückt) anschaltet und halt sonst aus bleibt (nicht gedrückt), alles dazwischen geht nicht mehr.
Das ist natürlich auch möglich, dass das Potentiometer im Gasgriff in seiner Widerstandsbahn eine Unterbrechung hat.
Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass bei Vollgas der Schalttransistor der Drehzahlsteuerung durch einen zusätzlichen Schaltkontakt überbrückt wird um Verluste zu reduzieren. Vor Jahren, als dieser Schrauber gebaut wurde gab es die im unteren einstelligen Milliohmbereich schaltenden Transistoren noch nicht so dass man mit einem leistungsfähigen Motor Gefahr lief bei Blockade und Vollgas den Steller ins Nirvana zu befördern.

PS
 
Bei dem BST 12 Impuls war ein kleiner Schiebeschalter verbaut, mit dem man die Impulsfunktion ein/ausschalten konnte, dieser Schalter wurde direkt aus dem Elektronikschalter nach außen geführt, der Elektronikschalter ist vergossen, da kommt man nicht ran.
Wenn nur die Drehzahlregelung defekt ist ist das Schiebepoti im Schalter defekt, Leiterbahn unterbrochen oder Verbrannt.
In der Maximalstellung wurde die Regelelektronik meistens überbrückt, wenn er so noch läuft nutze ihn so lange die Akkus noch mit spielen, ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung größeres Geld in eine solch alte Maschine zu investieren ist nicht wirtschaftlich.
 
Ok, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Habe mir gerade einen neuen Akku für den Schrauber gegönnt und würde ihn gerne noch etwas benutzen.
Mal schauen ob an dem Schalter noch was zu retten ist.
Gruß aus Kiel
 
Thema: Metabo BST 12 Impuls

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2.427
Team_Metabo_OS
T
L
Antworten
4
Aufrufe
2.800
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben