Metabo BE AT 112/2 R+L Impuls: Maschine stinkt im Betrieb

Diskutiere Metabo BE AT 112/2 R+L Impuls: Maschine stinkt im Betrieb im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Metabo BE AT 112/2 R+L Impuls Akku-Schrauber geschenkt bekommen. Dieser läuft auf 12V. Aus...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Metabo BE AT 112/2 R+L Impuls Akku-Schrauber geschenkt bekommen.

Dieser läuft auf 12V. Aus irgendeinem Grund liegen jedoch nur 9,6V Akkus bei. Außerdem ist der Umstellschalter für die Motoren (I + II) etwas "schwammig"/wackelig, rastet jedoch ein (wenn auch nicht sehr fest).

Im Betrieb stelle ich bereits nach wenigen Sekunden einen "Schmor-Geruch" fest (ähnlich wie bei überladenen Batterien).

Ist der Schrauber komplett defekt? Liegts am Akku? Ist der Motor kaputt? Ist das Ding zu gebrauchen?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag. Würde mich freuen!

Gruß,
ubbi
 
Wie läuft der denn, wenn Du nur 9,6V Akku`s hast? ODer hast Du welche nachgekauft?
 
Ich habe Schrauber so bekommen. Schrauber + 3x 9,6V Akku.
 
An den Akkus dürfte das nicht liegen. 9,6V statt 12V bedeutet nur weniger Leistung im Betrieb. Der Geruch dürfte also eher nicht z.B. von verschmortem Kupferlack kommen.
Dass die Abluft älterer Akkuschrauber etwas stinkt, kenne ich gar nicht anders. :) In den Motoren findet man dann oft einen schwarzen Schmodder aus Kohlenstaub gemischt mit Öl und Dreck. Sorgsames Ausblasen könnte vielleicht helfen, ist aber eine Sauerei. Die kleinen Gleichstrommotoren kann man meistens nicht bzw. schlecht öffnen und z.B. auch keine Kohlen tauschen, also muss man sowieso immer den ganzen Motor tauschen.

Ich würde sagen: verwende das Gerät fortan ganz normal - bis es irgendwann mal raucht. :)
 
Super! Danke für deine Erklärung und ausführliche Antwort!

So werde ich es machen! :thx:
 
Thema: Metabo BE AT 112/2 R+L Impuls: Maschine stinkt im Betrieb

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben