Metabo ADH1626 Schutzhauben- und Absaugstutzenrekonstruktion

Diskutiere Metabo ADH1626 Schutzhauben- und Absaugstutzenrekonstruktion im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe es zuerst in einem alten Thread versucht, aber den sieht offenbar keiner mehr durch. Daher als neuer Thread mein Anliegen: Ich habe...
M

massivfan

Registriert
21.11.2011
Beiträge
12
Ort
Wels Oberoesterreich
Hi,

ich habe es zuerst in einem alten Thread versucht, aber den sieht offenbar keiner mehr durch. Daher als neuer Thread mein Anliegen:

Ich habe mir den Absaugstutzen anhand der technischen Zeichnung von Metabo (kann ich per Mail auf Nachfrage zusenden) nachmachen lassen können (Photo unten).

Die Andruckleiste (13 cm lang, 6 mm dick, 2 Bohrungen 10,8 cm auseinander) samt zwei 6mm-Rändelschrauben war die leichtere Übung.

Leider ist bei Metabo die technische Zeichnung zur Schutzhaube nicht mehr auffindbar (Hr. Schwarzbeck bräuchte offenbar die "Rohteilnummer").
Aus der einen Zeichnung in der Ersatzteilliste gehen weder Maße noch die Platzierung und Ausschnitte des unteren Blechs der Schutzhaube hervor. Wenn ich das eine Photo im Thread "hier die Bilder" richtig lese, ist der Einlass für die Späne recht eng gehalten - quasi im Flugkreis? Sonst habe ich leider nirgends ein Photo der Schutzhaube von unten gefunden.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es sich jemand antun würde, und seine Schutzhaube von jeder Seite ein paarmal neben einem Lineal photographieren könnte und das hier reinstellen könnte, dann könnte man auch den Thread als Anlaufstelle für den Nachbau dieser beiden Teile machen.


Grüße,
Massivfan
 

Anhänge

  • 2016-06-21-050422222222.jpg
    2016-06-21-050422222222.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 267
PS: Dein Teil sieht gut aus. Was für Material hast du da genommen? Kannst du die Zeichnung als PDF hier hochladen?
 
Ja, das Teil wird manchmal Schutzhaube und manchmal Absaughaube etc. genannt.
Ich hab's mir überlegt, und nachdem Metabo das Teil eh seit 20 Jahren nicht mehr produziert, stell ich die Zeichnung mal online. Wenn das gegen die Forumsregeln verstoßen sollte, bitte um Entschuldigung.
 

Anhänge

  • 2963_001.pdf
    934,8 KB · Aufrufe: 163
sorry, die Frage nach dem Material habe ich übersehen. Das hat mir mein Schwiegergroßvater, ein ehemaliger Karrosiebauer, gemacht.
Lt. Zeichnung sollte es 1,25 mm Blech sein, er hat aber 1mm Blech genommen, reicht völlig. Die Verbindung ist weichgelötet, derzeit nur punktuell, das macht er noch durchgehend.
 
Danke für die Zeichnung, das Teil fehlt mir nämlich auch an meiner Hobelmaschine.
Gruß an dein Schwiegeropa, das Teil hat er wirklich klasse gemacht.
Ich bin im Moment unterwegs, wenn ich zu Hause bin dann werde ich ein paar Bilder von dem Teil machen, dass du suchst.
 
Das wäre echt super!
mfg Massivfan
 
Die Schutzhaube wurde jetzt einfach möglichst passend auf die Maschine zugeschneidert. Am Ende haben wir sie aber nicht aufgeweitet (so dass der Stutzen hineinpasst), sondern gestaucht (sodass der Stutzen drübergeht).
Außerdem sehe ich mittlerweile keinen Sinn mehr darin, dass der Stutzen auf eine Röhre von 82mm zusammengeht. Vielleicht mache ich eine rechtwinkelig weggehende 100mm-Röhre dran (dann ist auch der Absaugschlauch nicht im Weg).
 
massivfan schrieb:
Vielleicht mache ich eine rechtwinkelig weggehende 100mm-Röhre dran (dann ist auch der Absaugschlauch nicht im Weg).
Metabo hat früher viel mit ~80 mm Absaugungen gebaut, für meine TkU1693 wurde mir nach Problemen ein Umrüstsatz von 80 auf 100mm geschickt. Ich würde auch gleich auf 100 mm gehen.
 
so, jetzt mal die Photos. Ich denke, die Reihenfolge ist ungefähr richtig, wenn man die Photos von unten nach oben anschaut. Irgendwie muss man hier Photos in umgekehrte Reihenfolge hochladen?

ach ja, mittlerweile hätte ich per Mail Photos der Schutzhaube von unten bekommen. Leider zu spät. Mal schauen, wie der Nachbau funktioniert.
 

Anhänge

  • 2016-07-02-0512.jpg
    2016-07-02-0512.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 167
  • 2016-07-02-0513.jpg
    2016-07-02-0513.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 159
  • 2016-07-02-0514.jpg
    2016-07-02-0514.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 158
  • 2016-07-02-0518.jpg
    2016-07-02-0518.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 155
  • 2016-07-02-0515.jpg
    2016-07-02-0515.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 154
  • 2016-07-03-0520.jpg
    2016-07-03-0520.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 163
Ach Mist, dich hatte ich total vergessen :(

Ich liefer mal noch morgen oder am Samstag die Bilder vom Original nach.
 
Hallo zusammen,

ich stehe nun vor dem gleichen Problem wie ihr. Die Spanabsaughaube direkt am Hobel fehlt leider. Hat hier jemand eine Zeichnung oder die Bilder vom Original? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Bilder oder ggf. eine Zeichnung oder sogar ein 3D Modell zur Verfügung stellen könnte.

Grüße Fasel
 
Thema: Metabo ADH1626 Schutzhauben- und Absaugstutzenrekonstruktion

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben