Messing mit Edelstahl (V2A)

Diskutiere Messing mit Edelstahl (V2A) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mal eine Frage zu Messing und die Verarbeitung. Ich möchte einen Handlauf erstellen aus Messing und Edelstahl.Ich habe mich soweit...
R

Raptixx

Registriert
08.06.2009
Beiträge
9
Beruf
Metallbauer
Ich habe mal eine Frage zu Messing und die Verarbeitung.

Ich möchte einen Handlauf erstellen aus Messing und Edelstahl.Ich habe mich soweit informiert, dass ich als Zusatzwerkstoff Messing zu Messing, Zinnbronze (CuSn12) benötige als Schweißstab.Ist es möglich Messing 8mm Flachmaterial, mit 8mm Edelstahl Flachstahl zuverschweißen?

Ich hätte gerne Tipps oder Erfahrungsberichte zu diesem Thema!

Danke

Gruss
 
Hartlöten mit Silberlot sollte gehen.
Schweißen setzt i.d.R. ÄHNLICHE Werkstoffe voraus, die miteinander verbunden werden..Und Messing /VA sind alles andere als ähnlich.
Und reib- bzw. sprengschweißen kommt wohl eher nicht in Frage.

DoMi
 
Scheißen ist wohl kaum möglich aber Löten, also Hartlöten mit Silberlot. Es gibt auch Weichlot, jeh nach dem was das Material zu halten hat.

Wie soll der Handlauf denn aussehen? Bzw wo befindet sich diese Verbindung und aus welchem Nutzen?

Wichtig wäre dabei, das Messing und Edelstahl sich nicht so vertragen im Außenbereich. Mit Klarlack lackieren wäre eine Mögliche Maßname, allein weil das Messing dann glänzend bleibt.
 
Wig-Löten mit CuSi3 könnte auch funktionieren.
Ist aber von der Festigkeit nicht so der Bringer also wenn es nur für kosmetische Zwecke sein soll geht das soweit ich weiß.
 
Es soll praktisch eine Konsole für die Wand werden,einmal eine Edelstahlronde t=8mm mit Befestigungsbohrungen und darauf den Handlaufhalter aus einem Flachstahl, dementsprechend in Form gebracht, dass es optisch gut aussieht und so ausgeklinkt, dass ein 42,4mm Rundrohr hinein gelegt werden kann und verschweißt. Der Handlaufhalter soll auch mit der Ronde verschweißt werden. Alles poliert und fertig.^^
Der Bauort wäre innen.

Habe mir gerade mal die speziellen Wig Schweißstäbe CuSn12 bestellt und muss mal testen.

Die Schweißnähte würden in dem Falle aber zur Optik dazubeitragen, beim Lot ist das ja so eine Sache.
 
@ Kadett1979: Wie soll man das bitte schweißen können???? :kp:

Löten geht aber schweißen??? wohl weniger.

Außerdem ist die rede von Messing und nicht von Kupfer. (Reib oder Presschweißen würde gehen aber das wäre für einen Handlauf wohl unbezahlbar.

PS: Im notfall muss ein Handlauf auch mal was aushalten können.




@ Raptixx: Wie dick ist denn dein Material? Also das Messing?

Wie wäre es denn mit Rundmaterial, da könnte man zb schraubbar machen. (sicher gehts auch bei Flachmaterial aber aber entweder nur mit kleinen Schrauben oder mit nem dicken Flachmaterial und das sieht bestimmt nicht so toll aus.

Wenns sauber verlötet ist, sieht man genau so wenig wie bei ner Schweißnaht.

ODER.... Wenn du gerne Messing-Edelstahl-optik haben möchtest, dann mach doch die Halter für den Handlauf Komplett aus Cr-Ni darauf Schraubst du dann ein Stück Welle bzw Rohr mit dem Rohraußendurchmesser, welches an den Enden Abgesetzt ist. Also das man das Eigendliche Handlaufrohr raufschiebt (das ganze dann aber als Gute passung oder Verkleben bzw Verstiften damit das Rohr nicht drehen kann). Das in poliert oder sehr fein gebürstet sieht bestimmt geil aus. dazu vllt noch die Endkappen in Messing.

Leider brauch man für sowas denn ne Drehmaschine :|
 
Im übrigen ist "VA" also "V2A" und "V4A" nur eine versuchsbezeichnung vom Herstellen und entwickler Thyssen-Krupp (vllt auch damals nut Krupp, das weiß ich jetzt nicht) und steht für Versuchsanordnung 2 bzw 4. :wink:


im übrigen steht in der von dir verlinkten PDF folgendes:


2.7. Verbinden von Kupferlegierungen mit Stahl
2.7.1 Untergeordnete Verbindungen
Zum Verbinden von Kupferlegierungen mit Stahl sind alle zum Auftragschweißen auf Stähle geeigneten
Schweißzusätze auf Kupferbasis geeignet. Zu beachten ist dabei, daß Verbindungen dieser Art nur relativ
geringen und nicht wechselnden Belastungen ausgesetzt werden dürfen. Ursache hierfür ist die "Lötrissigkeit",
d. h. an der Schmelzlinie der Stahlseite kann Kupfer in die Korngrenzen eindringen und mit den dort vorhandenen
Elementen niedrigschmelzende und wenig belastbare "Lote" bilden .
Für untergeordnete Verbindungen sind geeignet: ....

Also in Verbindung mit Cr-Ni (bzw Edelstahl-Rostfrei) nur zum Auftragsschweißen.


Im übrugen steht dort noch folgendes:

3.2. WIG-Schweißen
Auch zum WIG-Schweißen von Reinkupfer und Messing werden Flussmittel angewendet. Bei dünnen Blechen
wird einseitig, oberhalb 3,5 mm auch beidseitig gleichzeitig in senkrechter Position geschweißt.
Kehlnähte sollten nur bis maximal 5 mm Wanddicke geschweißt werden, bei größeren Wanddicken
ist das MIG - Schweißen anzuwenden.
Schutzgase: Ar, He und ihre Gemische.



Letztendlich ist das wohl ein Riesen aufwand und wird ein halbes vermögen kosten so ein Handlauf, wenn man es so bereiben würde.

Also ich würde entweder Löten, oder die Konstruktion ändern denn Messing und Edelstahl- Rostfrei zu verschweißen ist so nicht möglich zumindest nicht mit den gängigen schweißverfahren die man als "Normalsterblicher" zur verfügung hat.
 
Das mit dem va weiß doch jetzt jeder schon seit einer ewigkeit oder etwa nicht ? Wenn es dir besser gefällt halt 1.4301 etc.

Das mit dem Flussmittel war bei mir nicht nötig man kann Stahl zu 100% mit Kupfer verbinden. Ob das richtig viel hält glaub ich nicht,warscheinlich auch nicht mehr als normales Kupfer aber für eine Handlauf wird es wohl reichen. Als Normalsterblicher hab ich ein Wig Gerät und Argongas das wars. :schlaubi:Kupfer ist kein Messing und Messing und Nirosta (auch irgendein Markenname) :crazy: geht nicht wie bereits geschrieben.
 
Man kann es zb mit Pressschweißen oder Reibschweißen aber wie gesagt, das ist nunmal kein Schweißverfahren für "Normalsterbliche"

Naja ein Handlauf sollte ja auch im Notfall mal eine 100kg schwere Person halten, die zb von einer Stufe abgerutscht ist und sich am Handlauf festhält.

PS: naja jeder weiß es auch nicht, 2A oder 4A auf Schrauben/Muttern hat auch rein garnichts mit V2A oder V4A zu tun, das A steht für Austenitisch.
 
Tim0001 schrieb:
Im übrigen ist "VA" also "V2A" und "V4A" nur eine versuchsbezeichnung vom Herstellen und entwickler Thyssen-Krupp (vllt auch damals nut Krupp, das weiß ich jetzt nicht) und steht für Versuchsanordnung 2 bzw 4. :wink:
so ähnlich ...
V2A bzw. V4A sind laut Fa. Thyssen-Krupp die Abkürzungen für
"Versuchsschmelze 2 bzw. 4 Austenit"
 
Also mir ist klar das ich die Konstruktion abändern kann sodass ich nicht schweißen müsste, wäre aber nun mal interessant gewesen, ob es vom Prinzip her geht. Ich habe auch Schweißstäbe CuSn12 nun erhalten und werde eine Versuchreihe starten Messing mit Messing etc. und eine Rezession dazu geben, welche Erfahrung ich damit jetzt gemacht habe.
 
MS mit MS geht nur richtig mit Wechselstrom.Nur zur Info. :bierchen:
 
Thema: Messing mit Edelstahl (V2A)

Neueste Themen

Zurück
Oben