Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl

Diskutiere Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Liebe Metaller, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Über die Suchfunktion konnte ich leider zu meinem Anliegen noch nichts finden...
M

moebler

Guest
  • Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl
  • #1
Liebe Metaller,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Über die Suchfunktion konnte ich leider zu meinem Anliegen noch nichts finden.

Meine Frage an euch lautet: Welches Material ist besser geeignet, um eine vergoldete oder wenigstens nach Gold aussehende und glänzende Oberfläche hinzubekommen?

Ich dachte an vergoldetes Messing (soll man angeblich vor der Vergoldung noch löten können, also leicht zu verarbeiten)

Wie sieht es mit vergoldetem Edelstahl aus?

Oder mit galvanisiertem Aluminium?

Gibt es Alternativen ohne Echtgold die trotzdem glänzen, nicht anlaufen und diese tyspische Goldfarbe haben?

Was für Ideen habt ihr?

Ich hänge in der Anlage ein Beispielmöbelstück an, so oder so ähnlich soll es bei uns dann auch aussehen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Kennt ihr auch Firmen/Werkstätten, die so etwas herstellen können?

Beste Grüße

Moebler
 

Anhänge

  • 41hPI4-wbBL__SL500_AA300_.jpg
    41hPI4-wbBL__SL500_AA300_.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 406
  • Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl
  • #2
Ich würde es mal mit aufpoliertem Messing probieren :wink:
Von vergoldetem Edelstahl habe ich jetzt noch nichts gehört, sorry :oops:
 
  • Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl
  • #3
Ich hatte als erstes eine günstige Variante der TiN-Beschichtung im Kopf, wird aber vermutlich wegen der größe deines Stücks wegfallen.

Vergolden kannst du grundsätzlich alles, meist wird ja vorher als Zwischenschicht noch vernickelt und/oder verkupfert was der Tragfähigkeit dient.

Am weitesten wirst du aber kommen, wenn du dir das Messing schön fein schleifst und dann polierst. So ne dünne Goldschicht hält nämlich nicht besonders viel aus, da sieht man jeden kleinen Kratzer. Poliertes Messing ist bei Möbeln eigentlich Stand der Technik - du kannst ja eventuell mal bei einem Galvanisierer/Galvaniseur (?) anfragen, was eine Vergoldung kosten würde und welches Grundmaterial sich besser eignet. Da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen und die können dich sicher besser beraten.
 
  • Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl
  • #4
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde morgen mal beim Galvanisator nachfragen.

Beste Grüße

Alex
 
  • Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl
  • #5
Ich würde vom Bild her auch eindeutig auf poliertes Messing tippen, wäre doch am einfachsten.
 
  • Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl
  • #6
Danke sehr.

Neigt poliertes Messing dazu, Grünspan anzusetzen oder nach einer Weile seine Farbe zu verändern? Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße

Alex
 
  • Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl
  • #7
Warscheinlich wird das pollierte Messing nach dem anfassen ein paar fettabdrücke von Fingern haben und glänzt auch irgendwann nicht mehr sol doll.
 
  • Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl
  • #8
Jungschweißer schrieb:
Warscheinlich wird das pollierte Messing nach dem anfassen ein paar fettabdrücke von Fingern haben und glänzt auch irgendwann nicht mehr sol doll.
:respekt:

Moin,

der Tip erinnert mich an ein Einnähschild das ich mal in einem Kleidungstück hatte. "Wash when dirty" :crazy:

Gruß Heiko
 
Thema: Vergoldetes Messing vs. vergoldeter Edelstahl

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
13.080
rincewind
R
I
Antworten
15
Aufrufe
16.489
Dirk
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben