Welche Drehmaschine für Alu oder Messing bis 5cm Durchmesser

Diskutiere Welche Drehmaschine für Alu oder Messing bis 5cm Durchmesser im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, es kommt immer mal wieder vor, dass ich kleine Drehteile im Bereich bis 5cm Durchmesser brauche. Dabei darf das Material ruhig...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo zusammen,

es kommt immer mal wieder vor, dass ich kleine Drehteile im Bereich bis 5cm Durchmesser brauche. Dabei darf das Material ruhig weiches Alu oder Messing sein. Länge bis vielleicht 10cm.
Präzision bis sagen wir 1/10mm reicht auch dicke. Bei dickeren oder härteren Sachen könnte ich notfalls jemanden aus dem Dorf fragen.

Was kann man für meine kleinen Fälle nehmen? Was brauche ich als Mindestzubehör?

viele Grüße
KAR
 
Hallo,

es gibt zwar schon ein paar günstige, kleine Tischdrehmaschinen von Rotwert, Einhell und Co aber ich weiß nicht, so ganz komm ich mit denen nicht zurecht. Ich hatte früher eine große, nicht wirklich Bedarf dafür, dann hab ich sie abgegeben. Danach hab ich was ähnliches wie du gesucht und mir aber anstatt der Rotwerk eine Interkrenn gekauft. Bis dato bereue ich kein Kilogramm der Maschine...

Interkrenn gibts jetzt nicht mehr aber es gibt viele ähnliche Maschinen am Markt. Optimum, Paulimot, HBM usw. bauen alle kleinere Drehmaschinen, Gewicht so 100-150kg, da würd ich mich umsehen. Schaltbare Vorschübe und Drehzahl die sich entweder schallten oder variabel Verstellen lässt sind übrigens keine Fehler bei der Anschaffung sondern sehr praktisch :wink: mir fehlt an der kleinen beides, man kann zwar arbeiten aber manchmal wärs doch schön wenn man zur Änderung der Drehzahl nur ein Poti verdrehen muss oder ein paar Hebel umlegen...

Persönliich würd ich mich bei Paulimot umsehen. Zusätzlich braucht man noch ein Bohrfutter, eine Körnerspitze und gute (!) Drehmeißel. Entweder aus HSS (dann aber auch mit Schleifwerkzeug) oder mit HM-Wendeplatten, gewisse Werkzeuge wie z.B. Gewindestähle würd ich nur in HSS nehmen. Bohrer, Gewindebohrer, Senker, Messzeug (Messschieber, gff. Bügelmessschrauben, Messuhr, ggf. Pupitaster), Schneidöl, gff. Schneideisen für Gewinde, ein Schnellwechselhalter für die Drehmeißel ist kein Muss aber enorm praktisch... ja.

Mir fällt gleich sicher nochwas ein. Ich sag mal beim Zubehör musst du so 600€ einrechnen wenn du günstig kaufst, für eine Vollausstattung wirds aber deutlich mehr. Ich kenne Leute mit 2000€-Maschinen die das gleiche nochmal fürs Zubehör gelöhnt haben und das sind keine Einzelfälle.
 
2000€ für die Maschine und nochmal das gleiche für Zubehör, also das macht dann doch keinen Sinn mehr.

Hatte gehofft, dass man sich die Maschine und ein Schneideisen reichen würde und ich könnte meine einfachen Sachen damit machen.
 
Du kannst dir eine Rotwert mit ein bisschen Zubehör und HSS-Drehmeißeln zulegen... die Frage ist ob du damit dann so viel Freude hast. Dass sowas nämlich +/- die Minimallösung ist muss dir klar sein...
 
Ja, das wäre vielleicht zum Üben und zum Lernen, was man eigentlich alles so braucht und um die Begrifflichkeiten zuordnen zu können genau das Richtige. Ich schau mal, was ich mache. :thx:
 
Das musst du selbst entscheiden, es sei aber gesagt dass auch eine Rotwerk ohne viel Zubehör rund 500€ kostet. Mit Bohrfutter, Drehmeißelsatz, bisschen Messzeug, Gewindebohrern und was man halt so braucht ist man auch wieder schnell bei 800€ bis 900€ für die Grund-Grund-Grundausstattung wenn man das Werkzeug in annehmbarer Qualität kauft und bisschen Rohmaterial zum Üben sollte dann auch noch drin sein.

Mit einer Rotwerk kann man viele schöne Sachen machen, ich kenne da einige Herren die machen Projekte die ich mir auf wesentlich größeren Maschinen definitiv nicht zutrauen würde. Übung ist aber wohl das Wichtigste dran, der Fehler liegt doch oft bei der Kohlenstoffeinheit hinter/vor/an der Maschine.
 
Thema: Welche Drehmaschine für Alu oder Messing bis 5cm Durchmesser

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben