Meißel klemmt in SDS-MAX Kombihammer

Diskutiere Meißel klemmt in SDS-MAX Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, habe momentan ein sehr ärgerlicher Problem mit meinem Kombihammer: Nachdem ich einen SDS-MAX-Meisel zwecks Geräteeinweisung in...
B

bjoern23

Guest
Hallo Forum,

habe momentan ein sehr ärgerlicher Problem mit meinem Kombihammer:
Nachdem ich einen SDS-MAX-Meisel zwecks Geräteeinweisung in meinen BTI 5-40 Kombihammer (= Dewalt D 25500 K) gesteckt hatte, bekomme ich den nun nicht mehr heraus. Habe beim Einstecken gemerkt, daß es etwas schwerer als normal ging, habe aber keine Gewalt angewendet und ziemlich schnell gemerkt, daß der Meißel absolut fest sitzt. Ich habe den Meissel jetzt schon in einen Schraubstock gespannt und ziemlich feste an der Maschine gezogen: Keine Chance, das Teil sitzt bombenfest. Dazu sollte ich noch sagen, daß der Meißel auch nicht komplett eingerastet ist. Im Meißelbetrieb hat er keinen Schlag, weil er nicht weit genug drinsteckt. Hab auch schon das Schlagwerk abgeschraubt und mal reingeschaut, aber von hintern komme ich auch nicht an den Meißel dran, da natürlich jede Menge Teile davor sitzen.

Nachdem mich natürlich gefragt habe, was da los ist, habe ich mir den zweite Meißel aus der Serie angeschaut und festgestellt, daß der im Vergleich zu meinen anderen SDS-MAX Bohrern/Meisseln absolut saumäßig gearbeitet ist, d.h. die Fräsnuten sich nicht exakt mit anderen SDS-MAX Zubehörteilen Marke Hilti/Würth decken. War mal so ne Billigbeigabe zu einer gebraucht gekauften Maschine.

Das blöde ist, daß ich die Schrottmeissel sowieso nie verwendet habe und den einen zu Demozwecken nur genommen habe, weil der grad da rumlag. Ich hoffe, daß mich der Spaß jetzt nicht ein paar hundert Euro kostet. Bin nur froh, daß ich das Ding nicht zuerst in die Hilti gesteckt hab :wink:

Wer hat eine Idee? Wäre euch sehr dankbar für Tipps!

Grüße und Danke!
Björn
 
Hallo,
die Aufnahme mit dem Meißel mal gut unter Öl setzten und dann unter drehen, ziehen im Schraubstock zu bewegen versuchen, evtl. mit 2 Montiereisen zwischen Schraubstock und Aufnahme (dicht spannen).
 
Alfred schrieb:
Hallo,
die Aufnahme mit dem Meißel mal gut unter Öl setzten und dann unter drehen, ziehen im Schraubstock zu bewegen versuchen.

Danke für die schnelle Antwort! Hab ich schon so versucht, wobei ich mich nicht getraut habe, so richtig Gewalt anzuwenden. Ich frage mich auch, ob Drehen die Werkzeugaufnahme beschädigen könnte, da der Meißel ja vermutlich entlang der Längsrillen in einer Art Führung sitzt, oder?
 
Jetzt nicht mehr, sonst würde er wohl kaum klemmen...
 
Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre noch mit axialen Schlägen (Kunststoffhammer) zu versuchen den blockierten Mechanismus zu lösen, Kalt-Warm Anwendungen mit Kälterspray und Backofen :roll:
 
Also wenn nix mehr geht, zerlegen. Siehe Bild.
Wenn zerlegt, Meissel fest im Schraubstock einspannen und an der markierten Stelle mit Kupfer-/Alu Dorn drauf schlagen.
2er Mann sollte den Hammer etwas halten, dran ziehen. D25500.jpg
 
Anmerkung zu H. Gürths Zeichnung: die Gummikappe 274 liess sich bei meinem Hammer nach bewegen des Kunststoffringes Nr 275 mit der Zange und zurückschieben desselben schlussendlich langsam abziehen.
 
Ok, sehe gerade, ich habe hier nicht die Lösung gepostet. Für alle, die das gleiche Problem haben:

Maschine locker in Schraubstock fixieren, dicke Rohrzange nehmen und um den Meißel klemmen und dann mit einem Hammer einmal gefühlvoll entlang der Meißelachse von der Maschine weg gegen die Zange schlagen. Raus war das Ding.
 
Thema: Meißel klemmt in SDS-MAX Kombihammer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben