Meißel Handgeführt

Diskutiere Meißel Handgeführt im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche die qualitativ besten Handgeführten Meißel. Sie sollen möglichst lange scharf bleiben. Rennsteig Produkte sind viel zu weich...
X

xanten

Registriert
29.01.2010
Beiträge
36
Hallo,

ich suche die qualitativ besten Handgeführten Meißel.
Sie sollen möglichst lange scharf bleiben.

Rennsteig Produkte sind viel zu weich. Ich suche etwas deutlich besseres.

Ich bin es einfach leid so häufig nachschärfen zu müssen.

Mittlerweile verbringt man mehr Zeit beim nachschärfen, als bei der Arbeit.

Ich besitze noch Meißel aus den 80er Jahren, das ist etwas völlig anderes. Die blieben lange scharf. Sind nun aber am Ende ihres Lebens.

Der Markt gibt nicht viel her. Es scheint als wenn alle Marken bei Rennsteig zukaufen. Unterschiede findet man kaum.
Aufgefallen ist mir der Stahlwille 100 Rippenflachmeißel. Stahlwille schreibt aus Spezial-Meißel-Stahl. Gesehen habe ich Ihn noch nirgends. Immerhin lässt die Beschreibung auf etwas besseres schließen.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Hi,

bei mir liegt ein solcher seit einem Jahr herum : Bild, habe ihn vom Schrott gerettet - gestrahlt und lackiert, sowie geschliffen.
Aber zur Haltbarkeit kann ich Dir nichts berichten.

Wenn Du ein wenig probieren möchtest : Athlet oder Berghöfer auch Gedore vermutlich dürfte selber fertigen.

Gruß, Glatisant
 
Servus!

PB Swiss Tools und Padre wären weitere Optionen. Ich stemme nicht genug, um mir ein aussagekräftiges Urteil über die Qualität der von mir verwendeten Meißel erlauben zu können.

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Ich stemme nicht genug, um mir ein aussagekräftiges Urteil über die Qualität der von mir verwendeten Meißel erlauben zu können.

Dito. Ich selbst verwende Meißel weniger zum Stemmen sondern als Universalwerkzeug fürs Grobe, also auch mal wenn ein zusammenklebendes Getriebegehäuse getrennt werden muss oder wo eine Schweißperle (also vom Schweißen, nicht vom Schwitzen...) klebt wo sie nicht soll - Metaller eben.

Für einen Steinmetz hab ich mal Meißel selbst geschmiedet da er mit den handelsüblichen aus lufthärtendem Stahl nicht so ganz zufrieden war, die warn aus C60. Schlecht warn sie nicht aber recht spröd da ich sie nur schwach angelassen hab. Seinen Aussagen nach gut für weiches Gestein - keine Ahnung.

Wenn ich welche kaufe dann kommen die von Stubai klick die lassen sich brav von mir schinden.
 
Geh mal übern Flohmarkt und guck dort den Bodensatz der Werkzeug-Grabbelkisten durch. Kosten meistens fast nichts und lassen sich mit einer Schruppscheibe gut nachschleifen.
 
Hallo,

danke ich werde die Vorschläge nach und nach durchprobieren.
Auch Bavaria ist sehr interessant.
 
Bist du sicher dass du deine Meißel nicht beim Schärfen zu sehr angelassen hast und sie deswegen weicher geworden sind?
Dass heutige Qualitätsmeißel schlechter sein sollen als die der 80er Jahre kann ich nicht bestätigen.

Sehr gut war Benscheidt was ja in Padre aufgegangen ist.
Man erkennt sie leicht, schwarz mit gelbem Kopf.

Gruß

A.
 
Fehler beim schärfen kann ich praktisch ausschließen.
Ich erkenne sehr deutlich Unterschiede zu früher.

Padre werde ich kontaktieren. Hoffe die machen die Meißel noch selbst.
 
Thema: Meißel Handgeführt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben