Mein Druckluft Vorhaben

Diskutiere Mein Druckluft Vorhaben im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, will im Sommer anfangen meinen 1er Golf zu restaurieren. Brauche nen Kompressor für folgende Arbeiten: - Sandstrahlen - Schlagschrauber -...
J

Jlaudio26

Guest
Hallo,
will im Sommer anfangen meinen 1er Golf zu restaurieren.
Brauche nen Kompressor für folgende Arbeiten:
- Sandstrahlen
- Schlagschrauber
- Grundieren

So nun zu meinen vorhaben. Habe einen Güde 400/10/50 mit Abgabeleistung von 250l/min geschenkt bekommen. Zum strahlen wird es wohl nicht reichen deshalb wollte ich den gleichen kompressor nochmal holen und "koppeln"
Das müsste dann mit etwa 500l/min grad so reichen zum Sandstrahlen.
Wie schliese ich diese bloss an?
Würde es sind machen nochmal machen einen 100l Kessel mit anzubinden? Würden die beiden Kompressoren das schaffen oder überhitzen?
 
Du könntest die Kompressoren per Druckschalter abgestuft einstellen, so das einer Priorität hat, und der andere dann bei Druckabfall zuhilfe kommt.
Es geht nichts über die Leistunsfähigkeit der Kompressoren, auch wenn ein grösseres Volumen vorhanden ist.
(Nützt dir nur bis zum 1ten einschalten etwas)
Wenn die Geräte es dann nicht schaffen die Luft zu bringen, wenn sie sollen, nützt alles nichts, sie laufen nur noch länger.
Kolbenkompressoren heutiger Bauart sollten intermittierend um die 50% ausgelastet werden.
Heisst jetzt nicht 2Std. laufen, und 2 Std. stehen.
Bei kurzfristigem Dauerlauf mal einen Blick aufs Oelglas.
So halten sie länger.
 
Hi,

bis auf

W3VVTI schrieb:
Kolbenkompressoren heutiger Bauart sollten intermittierend um die 50% ausgelastet werden.

alles richtig
... wobei die hier erwähnten, sicher sehr günstigen Produkte eher weniger geeignet zum Dauerlauf sind.

@Jlaudio26
teste mal, ob der Kompressor die Liefermenge auch oberhalb von 6,5 ... 7bar bringt. Das wäre der Druck mit dem 'man' bei Deiner Anwendung strahlt - nicht selten fallen günstige Kompressoren im oberen Druckbereich mit der Liefermenge arg ab.

Gruß, Glatisant
 
So heute neues Problem.
Heute kam mein Kompressor nach der Reparatur (1mal angeschlossen und danach ging nichts mehr)
Habe gleich den mitgelieferten Güde schlagschrauber(Blau) ausprobiert und was soll ich sagen? Es bringt rein garnichts. Die muss kann ich einfach mit der Hand die Nuss festhalten

Das kann doch nicht sein oder? Ich mein trotz das der Kompressor nicht der größte ist kann man doch erwarten das der schlagschrauber wenigstens ne Schraube lösen kann.

Woran liegt das? An der Kompressor oder schlagschrauber?
Langsam hab ivh die Schnauze voll
 
Mit wieviel Bar hast du denn den Schlagschrauber betrieben?

Was für ein Schlauch (Durchmesser/Länge) wurde verwendet?
 
Der wurde mit 6bar betrieben. Und schlauch war der mitgelieferte dünne Spiralschlauch
 
6bar ist schon mal nicht so schlecht, bei meinem steht was von 6,3bar drauf. Allerdings diese dünnen Spiralschläuche..... da geht ja kaum Luft durch. Versuchs doch mal mit einem 9mm Innendurchmesser Schlauch, wenn es damit nicht geht ist der Schlagschrauber wohl nix.
 
aber ob man, bei einem Spiralschlauch 3-5m den Schlagschrauber dann "festhalten" könnte?!...
 
Bei den billigen Güde Kompressoren ist meistens auch der Druckminderer Mist! Zusammen mit dem dünnen Spiralschlauch kommt da kaum noch was am Schrauber an.

Wenn möglich, den Schlagschrauber am vollen Kesseldruck betreiben, dann sollte er eigentlich laufen!

Bei meinem 24l Güde mit NORMA 25€ Schlagschrauber und 9mm Schlauch funktioniert das sehr gut.
 
Hallo!
Ich habe einen Güde (300/10/50) und nen Schneider (von jemanden ausm Forum) und wenn der Kompressor niedrig eingestellt ist/Kessel schon leerer dann bläßt der Schlagschrauber nur Luft heraus und mag kaum drehen. Also ähnliches Phänomen.
 
tobi84 schrieb:
Bei meinem 24l Güde mit NORMA 25€ Schlagschrauber und 9mm Schlauch funktioniert das sehr gut.

Kann ich so bestätigen. Schlagschrauber lassen sich auch mit den kleinsten Kompressoren betreiben. Auch leistungsstarke Modelle wie der CP 7749.
Die Güde-Modelle brauchen wohl Unmengen an Luft, um ihre Leistung zu erbringen. Allerdings solltest du als erstes den Druckminderer auf 6,3 bar erhöhen. Vielleicht hilft das schon.

Gruß,
Phil
 
ich will die Antworten auch bestätigen, der Spiralschlauch mit 6mm innen passt zum Fahrrad-Luftaufpumpen,
zur Garage hab ich mir einen 15m langen Schlauch mit 10mm innen gekauft, auch der im Güde 400/10/50 integrierte Druckminderer ist weg,
das nächste Reifenwechseln wird easy.
 
Thema: Mein Druckluft Vorhaben

Neueste Themen

Zurück
Oben