Mauerdurchbruch Netzwerkkabel

Diskutiere Mauerdurchbruch Netzwerkkabel im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich muss für ein Netzwerkkabel (7-8mm) durch die Wand bohren (um die 30cm). In der Länge hätte ich nur einen 10mm Bohrer da. Wie würdet ihr...
Man kann aber auch eine Wissenschaft daraus machen...
Wie lange willst Du in der Bude bleiben? Da war doch in einem anderen Thread was von nicht allzulange,,,
  • Bohre ein Loch etwas schief von außen unten nach innen oben.
  • Düble meinetwegen von Innen zuvor ein Brett an die Wand und höre auf zu drücken wenn sich das Bohrgeräusch verändert.
  • Ziehe die Leitung ein
  • verschmiere das Ganze auf der Außenseite mit etwas farblich passendem Acryl
  • Innen den evtl ausgebrochenen Bereich mit Gips zukleistern.
Fertig

Ggf noch zuvor die Tapete im Zielbereich teilweise ablösen um sie hinterher wieder anzukleitern/tackern.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Dichtkleber usw. (nehme bevorzugt gerne Scheibenkleber).
Das ist PU-Kleber, quasi das Gleiche wie Würth Klebt&Dichtet. Nur auf Scheiben angepasst, sprich sicherlich mit anderer Elastizität, weil Windschutzscheiben an Fahrzeugen heutzutage tragendes Element sind.
 
Dirk schrieb:
Das ist PU-Kleber, quasi das Gleiche wie Würth Klebt&Dichtet
Was ist PU-Kleber?
Mein Lieblings PU-Kleber ist der von Allcon. Das ist im Grunde genommen ein Ausgangsstoff wie der Bauschaum der an nahezu allem ekelhaft anhaftet. Nur mit dem Unterschied, dass das Zeugs lediglich ganz minimal schäumt, nicht drückt und sehr hart wird.
Der Scheibenkleber geht da ja eher in Richtung "fester Teer" aber eben nicht wieder durch Wärme aufweichbar. Das Würth Zeugs kenne ich nicht.

PS
 
powersupply schrieb:
Dirk schrieb:
Das ist PU-Kleber, quasi das Gleiche wie Würth Klebt&Dichtet
Was ist PU-Kleber?
Das Würth Zeugs kenne ich nicht.
Kind, muss man Dich wieder an die Hand nehmen? :mrgreen: Schaust halt do mal aher: Würth E-Shop.
Wir hatten hier irgendwo auch mal einen thread über das Abdichten eines Glasdach (oder Wohnmobil? Weiß nicht mehr), da wurden noch diverse andere Klebstoffe behandelt.
 
Dirk schrieb:
Kind, muss man Dich wieder an die Hand nehmen? :mrgreen:
Du bist so gut zu mir :allesgut: :rotfl:

OK, schein dasselbe zu sein.
Jetzt muss ich mich doch noch bei Würth anmelden! Ohne bekommt man kein Sicherheitsdatenblatt in dem die Inhaltsstoffe aufgelistet sind.
Mir für privat wärs eh Wurscht. Mich würde halt interessieren ob da auch noch Isocyanat mit drin ist.
Im Geschäft gäbs deswegen aber ein riesen Tamtam.

Wir haben beispielsweise, obwohl bei mir im Bereich keine Frauen, und schon gar keine Schwangeren arbeiten alles umhüllte Silberlot entsorgen müssen. Einen noch vollen Karton! Auch bei der Beschaffung von Ersatz gab es dann nur eine vorbehaltliche Genehmigung der Verwendung weil da ein artverwandter Stoff im Flußmittel enthalten ist. Ich hab mir dennoch ein paar Stäbe des "guten Alten" im Schrank versteckt. Werd ja wohl eher nicht mehr schwanger werden :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
Mich würde halt interessieren ob da auch noch Isocyanat mit drin ist.
Da steht nicht viel drin.
Gefahrenbestimmende Komponente(n) zur Etikettierung:
+ Naphtha, wasserstoffbehandelt, niedrig siedend
+ 4,4'-Methylendiphenyldiisocyanat
 
Ok, ist zwar schon OT im OT, aber hier gibt es ganz brauchbare Kurzbeschreibungen zu gängigen Klebstoffen. Ist zwar kommerziell von 3M, aber es wird nicht aufdringlich versucht, die eigene Ware an den Mann zu bringen.

So nebenbei, Loch etwas größer machen, Rohr durchlegen und sich beim freundlichen Verputzerbetrieb um die Ecke eine halbe Stückerbüx Kalk-Zement-Putz gegen eine kleine Kaffekassenspende organisieren und mit dem Stukkateureisen - gibts für wenig Geld in jedem Baumarkt - in das Restloch drücken sollte das Problem lösen.
 
Dev schrieb:
Senkblei schrieb:
Ist Tangit M3000 dauerelastisch?
So richtig elastisch ist es nach der Aushärtung nicht mehr.
(...)
Danke für deine ausführliche Antwort. Muss mal sehen, ob ich das Produkt hier auftreiben kann.

Im hier im Topic besprochenem Falle würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Vielleicht gelegentlich den Zustand der Abdichtung visuell knontrollieren (Versprödung, Ringspalt,...).

Heikler sind Anwendungen wo dauernd Nässe vorhanden ist oder sogar Wasserdruck anliegt, oder auch im
ATEX Bereich (Explosionsschutz) und wo formale Brandschutzanforderungen erfüllt werden müssen.
 
Senkblei schrieb:
Im hier im Topic besprochenem Falle würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Vielleicht gelegentlich den Zustand der Abdichtung visuell knontrollieren (Versprödung, Ringspalt,...).

Noch nicht mal das!
Wieviele werden wohl gelegentlich die Anschlußfugen an den Fenstern oder sonstigen Bauteilen prüfen? Keiner!
Und wenn er wie im Fall hier im ersten OG Probleme mit Wasserdruck bekommt hat er eh noch ander Probleme. :crazy:

PS
 
Mit "gelegentlich kontrollieren" wollte mich ein Handwerker auch mal abspeisen - geht's noch, mache es richtig dann hält das auch, sonst kann ich das gleich selbst machen! :wink:
 
xrated schrieb:
Ein Elektriker meinte er würde Brunnenschaum nehmen, ist wasserfest.
Brunnenschaum ist nicht UV-beständig und damit für eine Abdichtung im 1. OG eher nicht geeignet.

Ein Montagekleber für den Außenbereich müsste hingegen problemlos funktionieren. Wasserdicht muss es ja auch gar nicht werden - nur Schlagregendicht.
 
Möglicherweise hilft ja auch ein gut durchgekauter Kaugummi. Schön in den Spalt eingedrückt, :ducken:
 
4 Seiten für ein Loch durch die Wand und Kabel durch ?
Ihr habt Probleme........................
 
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche...................................
 
Den Kaugummi wollte ich auch schon schreiben .....................................
Alternativ WLAN oder DLAN - spart viele "Probleme"
 
Thema: Mauerdurchbruch Netzwerkkabel

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
2.399
powersupply
powersupply
T
Antworten
3
Aufrufe
4.263
Carsten2
C
C
Antworten
4
Aufrufe
9.661
caiowa
C

Neueste Themen

Zurück
Oben