Maschinentisch verzogen - planfräsen oder richten möglich?

Diskutiere Maschinentisch verzogen - planfräsen oder richten möglich? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe günstig einen gebrauchten Maxion MTS 230 Trennständer für Winkelschleifer bekommen, dieses Modell...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe günstig einen gebrauchten Maxion MTS 230 Trennständer für Winkelschleifer bekommen, dieses Modell:
http://shop.neidull.de/WebRoot/Stor...E/DEDE/0F71/50ED/8961/065C/300020_800x600.jpg

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass der Maschinentisch verzogen ist bzw. mittig über die gesamte Breite ca. 0,8mm durchhängt, weshalb der Winkel der Trennscheibe nicht passt. Eine Einstellmöglichkeit besteht leider nicht.

Seht ihr eine Möglichkeit den Tisch zu richten oder haltet ihr planfräsen für sinnvoller? Die Materialstärke beträgt momentan min. 6-6,5mm, zudem ist der Tisch von unten verrippt.

Gruß,
Phil
 
Wenn Du neben demTisch in selber Höhe eine weitere Auflage hast, welche Du bei langen Stücken eh benötigst, dürfte die Welle im Tisch gar nicht mehr auffallen.

PS
 
Doch, weil der Träger des beweglichen Halters nach innen geneigt ist - damit ist kein sauberer 90 Grad Schnitt möglich. Deshalb muss hier zwingend was getan werden.

Gruß,
Phil
 
Aber was erhoffst du dir davon, den Tisch Plan zu fräsen... viel wichtiger sollte es doch sein, den Halter wieder gerade zu richten. Selbst wenn der Tisch plan ist, wird der Halter allerweil noch schräg rausstehen.

Das Teil ist aus Grauguss oder?
 
Der Halter ist gerade - montiere ich ihn verkehrt herum, habe ich den gleichen Winkelfehler. Es liegt also an der Grundplatte.

Ja, sollte Grauguss sein. GG20 oder sowas.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

Richten wird wohl nicht möglich sein, da sich Grauguß dafür nicht besonders gut eignet.
Planfräsen ist natürlich der Königsweg, wenn du die Kosten nicht scheust.
Alternativ könnte man den Arm an der nötigen Stelle auch mit zehntel-Blech unterbauen und den Winkelfehler damit ausgleichen.
Davon abgesehen, würde ich mir von einem Trennständer für Winkelschleifer keine mega große Präzision erwarten.
 
Hi,

wenn Du das Teil demontierst und mir zuschickst kann ich Dir das fräsen. Kannst mir gerne eine PN schicken.
 
Hallo,

danke für das Angebot, ich habe hier allerdings ein paar Anlaufstellen, die mir den Tisch evtl. planfräsen können.

Gruß,
Phil
 
Hallo RST-Driver,

Du könntest auch eine passende Granitfensterbank nehmen, mit 80iger Schleifleine von der Rolle mit Sprühkleber belegen, die Platte sollte natürlich breit genug sein für den Maschinentisch und vllt. 1 m lang, dann schiebst Du das Ding ohne Kippeln hin und her.
Du wirst Dich wundern wie schnell die vorher aufgebrachten Filzstiftmarkierungen weg sind:)

So plant man die Grauguß-Handhobel, geht sehr flott.

Zwischendurch die Schleifleine absaugen.
 
ich habe auch so einen Trennständer, von Metabo, die Fehler beim Trennen kommen von der Verwindung der ganzen Maschinenaufspannung, zieht man den Schleifer stark herunter, ist der Schnitt schief. Die Befestigung stützt sich teilweise am Plastikgehäuse der Maschine ab welches nachgibt.
Ich glaube nicht dass es an den 0,8 mm liegt, der Tisch wurde ja gefräst.
 
Dietrich schrieb:
Hallo RST-Driver,

Du könntest auch eine passende Granitfensterbank nehmen, mit 80iger Schleifleine von der Rolle mit Sprühkleber belegen, die Platte sollte natürlich breit genug sein für den Maschinentisch und vllt. 1 m lang, dann schiebst Du das Ding ohne Kippeln hin und her.
Du wirst Dich wundern wie schnell die vorher aufgebrachten Filzstiftmarkierungen weg sind:)

So plant man die Grauguß-Handhobel, geht sehr flott.

Zwischendurch die Schleifleine absaugen.

Hallo Dietrich,

wir haben einen größeren Granittisch auf der Terasse stehen - 100% Plan werden meine Werkstücke damit aber nicht. Das habe ich mehrfach bei kleineren Bauteilen probiert, wie auch bei meinem Bohrständer. Die Idee ist gut, aber das Ergebnis reicht mir in Anbetracht des Aufwandes nicht. Ca. 1mm auf dieser relativ großen Fläche abzutragen dürfte erheblichen Zeitaufwand nach sich ziehen.

Alfred schrieb:
ich habe auch so einen Trennständer, von Metabo, die Fehler beim Trennen kommen von der Verwindung der ganzen Maschinenaufspannung, zieht man den Schleifer stark herunter, ist der Schnitt schief. Die Befestigung stützt sich teilweise am Plastikgehäuse der Maschine ab welches nachgibt.
Ich glaube nicht dass es an den 0,8 mm liegt, der Tisch wurde ja gefräst.

Hallo Alfred,

du kannst mir glauben; es liegt ausschließlich am krummen Tisch. Unterlege ich den Tragarm mit einer passenden Unterlegscheibe, ist der Winkel über die gesamte Bewegung korrekt. Das ist aber eine unbefriedigende Lösung.

Der Tisch hängt in der Mitte ca. 0,8mm durch. Das habe ich mit einem Stahllineal geprüft und mit großen Winkeln bestätigt. Den Tragarm an sich habe ich auf dessen Winkelgenauigkeit geprüft und eine geringe Abweichung durch Planschleifen korrigiert. Montiere ich den Tragarm verkehrt herum und führe sozusagen eine Umschlagsmessung durch, bleibt der Winkelfehler der Trennscheibe im völlig unbelasteten Zustand bestehen.

Der Maxion MTS 230 Trennständer arbeitet nach einem anderen Prinzip als der Metabo 796. Ab Werk ist auch mein Modell nicht spielfrei, allerdings habe ich ihn durch entsprechende Korrekturmaßnahmen der Lagerung nahezu spielfrei einstellen können. Bislang ist das schwächste Glied definitiv die 3mm Trennscheibe - nach dem krummen Tisch. :wink:

Gruß,
Phil
 
dann lass ihn fräsen, Möglichkeiten wurden ja genannt.
Die Schnitte werden meiner Erfahrung nach nie genau weil alles nicht verwindungsfrei genug ist, dazu müsste da Teil 100 kg oder mehr wiegen.
 
Ich hoffe, dass 40x40x2mm oder 40x40x3mm Quadrahtrohre für Schweißkonstruktionen sauber abgelängt werden können - daraus baue ich nämlich in der Regel Tisch, Rahmengestelle etc..

Gruß,
Phil
 
Ich denke mal, mit einer Bandsäge wird das erheblich besser.
 
Sicher, aber was die brauchbaren Modelle kosten, brauche ich dir ja nicht erzählen - 350-400€ sind für den ordentlichen Einstieg nötig.
Der Trennständer liegt momentan bei +- 80€ - dafür kriege ich keine Bandsäge. :wink:

Für Schweißkonstruktionen reicht es hoffentlich. Ich werde berichten.

Gruß,
Phil
 
Eine Flachschleifmaschine ist was ganz Feines... :top: :top:

vorher:
comp_IMG_1520.jpg

gereinigt und lackiert:
comp_IMG_1559.jpg

und nun mit geplantem Tisch:
comp_IMG_1563.jpg


Bin zufrieden. :mrgreen:
Der Winkel passt wieder - dummerweise habe ich schon am Halter rumgeschliffen, den ich jetzt natürlich noch perfekt plan schleifen muss. Hier folge Dietrichs Rat und habe soeben für 9€ eine große Granitplatte aus dem Restesortiment eingekauft.

Gruß,
Phil
 
Also, herzlichen Dank an Dietrich für die Ermutigung es noch einmal mit der Granitplatte und viel Geduld zu versuchen - der Halter ist perfekt geplant und sitzt satt auf dem Maschinentisch.

Bislang sieht's gut aus, lediglich die Exzenterklemmung funktioniert nicht so wie sie soll. Das Bauteil verrutscht beim Klemmen und wird darüber hinaus nicht wirklich fest geklemmt.

Funktioniert das bei dir ordentlich, Alfred?

Gruß,
Phil
 
Hallo RST-Driver,

sehr gerne.

Der Trennständer sieht nun auch richtig gut aus.
Den Exzenter wirst Du hoffentlich noch hin bekommen.

Was klappt denn da genau nicht?
 
Zwei Probleme zeichnen sich bislang ab.
1) mangelnde Klemmkraft
2) Bauteil verrutscht in Richtung Trennscheibe, sodass ein präzises Ablängen nicht möglich ist.

Ich habe den Eindruck, dass die Exzenterbewegung zu spät einsetzt, d.h. der Abstand zwischen dem Exzenter und der Schraube zu groß ist. Dadurch wirkt der Exzenter nicht parallel zur Trennscheibe.
Drehe ich die Schraube eine Stufe weiter rein (120°, weniger geht durch die 6-Kantflächen nicht), stößt der Hebel an den Funkenschutz an. Ich muss also die Schraube eine Stufe weiter rein drehen und vom Exzenter Material abtragen, um die optimale Einstellung zu erwischen.

Gruß,
Phil
 
Thema: Maschinentisch verzogen - planfräsen oder richten möglich?
Zurück
Oben