3 Schicht Platte verzogen durch Lackieren?!?

Diskutiere 3 Schicht Platte verzogen durch Lackieren?!? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Bitte um Hilfe! Hab einen Schiebetüreinbauschrank mit Schiebetüren aus 16mm 3S Platten gebaut. War tadellos, doch als ich ihn nun 2x lackiert und...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Bitte um Hilfe!

Hab einen Schiebetüreinbauschrank mit Schiebetüren aus 16mm 3S Platten gebaut. War tadellos, doch als ich ihn nun 2x lackiert und dann Klarlackiert hatte, waren die Türen gewölbt.. Hackt beim Öffnen/Schließen..
gibt sich das wieder, zumindest ein Bischen?
Danke :oops:
 
Hallo,

hast du die Vorder- und Rückseite gleich lackiert?

Gruß

xt-schrauber
 
nein, die Rückseite gar nicht. Sollte ich wohl, damit sich das Ganze wieder "auszieht"..

Oder kann ich die Türen ein paar Tage mittig auf eine Erhebung legen und mit Gewichten bespannen, um sie so wieder gerade zu bekommen?

Pfrrt, ich dachte 3schicht Platten verziehen sich im Gegensatz zu geleimten Einschichtigen nicht. Wieder was gelernt.
 
Hallo,
Knüpfel schrieb:
nein, die Rückseite gar nicht. Sollte ich wohl, damit sich das Ganze wieder "auszieht"..

Das ist der Fehler.

Die Oberflächen nehmen jetzt unterschiedlich die Luftfeuchte auf. Die Rückseite muss zumindest Grundiert werden. Bei Schiebetüren würde ich auf Nummer Sicher gehen und beide Seiten identisch lackieren.

Es kann aber nach dem Lackieren noch einige Tage dauern, bis die Türen wieder gerade werden.


Knüpfel schrieb:
Oder kann ich die Türen ein paar Tage mittig auf eine Erhebung legen und mit Gewichten bespannen, um sie so wieder gerade zu bekommen?
Das wird nicht lange anhalten.
Knüpfel schrieb:
Pfrrt, ich dachte 3schicht Platten verziehen sich im Gegensatz zu geleimten Einschichtigen nicht. Wieder was gelernt.
3S Platten bestehen nunmal auch aus Holz und wollen richtig verarbeitet werden.

Gruß

xt-schrauber
 
Danke xt-schrauber, hast mir sehr geholfen, werde ich Morgen auch die anderen Seiten lackieren.
 
Super! Danke nochmals, bereits nach dem Trocknen des Lackes auf der Hinterseite waren die Türen wieder gerade :)
 
Thema: 3 Schicht Platte verzogen durch Lackieren?!?
Zurück
Oben