Maschinenschalter zieht im ausgeschalteten Zustand Strom

Diskutiere Maschinenschalter zieht im ausgeschalteten Zustand Strom im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Maschinenschalter von Wolfcraft, ausgeführt als Zwischenstecker zum Betrieb von z.B. Untertischmaschinen (hat einen Stecker...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich habe einen Maschinenschalter von Wolfcraft, ausgeführt als Zwischenstecker zum Betrieb von z.B. Untertischmaschinen (hat einen Stecker und einen Kupplungsanschluss).
Der Schalter weißt einen Drehschalter (I/O) sowie einen Notaus-Knopf auf.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn der Schalter am Strom bleibt er brummt und auch warm wird :cry:
Die Wärmeentwicklung kommt wahrscheinlich aus einer Spule im Inneren (hab mal reingeschaut) welche vom Notaus-Knopf herrührt.

Der eigentliche Sinn des Schalters (also komplettes Trennen des Geräts, kann permanent eingesteckt bleiben, ....) erfüllt er also iwie nicht.
Ich müsste mal den Strom messen, der da durchgeht.

Weiß jemand Rat warum der Schalter merklich Strom zieht (wird ja warm) und wie ich das verhindern kann?
 
und wie ich das verhindern kann?

Den Stecker zum Schalter vom Netz nehmen !
Im Schalter ist eine kleine Magnetspule. Wird für den Schaltvorgang benötigt. Wenn der Strom ausfällt, wird automatisch abgeschaltet.
 
Ich zieh ihn bisher ab.
Hatte nur gehofft, statt eines Lichtschalters einen ordentlichen Schalter montieren zu können, da das Gerät angeschlossen bleiben soll.

Danke für den Hinweis, werd mir was überlegen.
 
Du kannst ja einen gewöhnlichen Schalter vor dem Maschinenschalter montieren, dann kann das Gerät angeschlossen bleiben während es spannungsfrei ist.
 
Raubsau schrieb:
Du kannst ja einen gewöhnlichen Schalter vor dem Maschinenschalter montieren, dann kann das Gerät angeschlossen bleiben während es spannungsfrei ist.

Hallo

Man kann auch die Reihenfolge von Not-Aus-Schalter und Hauptschalter vertauschen. Man muss sich nur daran gewöhnen dann beide Schalter einzuschalten. Erst den Hauptschalter - dann liegt Strom am Notaussschalter - und dann den Notausschalter.

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Thema: Maschinenschalter zieht im ausgeschalteten Zustand Strom

Neueste Themen

Zurück
Oben