Maschinenpark aufrüsten, wenn schon, dann richtig....

Diskutiere Maschinenpark aufrüsten, wenn schon, dann richtig.... im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, einige dürften es bereits mitbekommen haben. Die Anschaffung einer Metallbandsäge ist beschlossene Sache und Anfang März werde ich diese...
RobMX246 schrieb:
Oder lass dich mit ner Flott beschenken...

Du bist herzlich dazu eingeladen, mir eine Flott zu schenken :wink:
 
Jez richte dich endlich nach dem, was deine Signatur dir sagt und schick dann mal einen Testbericht.

An einer Bohrmaschine ist nicht viel dran, Motor-Riementrieb-Bohrfutteraufnahme-Bohrfutter und natürlich das Untergestell (wird wohl kein Plastelin sein).
Und ich bin mit meinem Güde Fließenschneider sehr zufrieden. Okay is lauter als der vom Nachbarn, hat aber 100€ weniger gekostet und das Bad wird mit der teuren Maschine auch nicht wirklich schöner...
 
Upps!

Kleines Wörtchen "sonst" vergessen.

"sonst kann ich die Teile uneeingeschränkt empfehlen" sollte da stehen.
Hoffe jetzt wird es einleuchtender

@Raubsau
Jez richte dich endlich nach dem, was deine Signatur dir sagt und schick dann mal einen Testbericht.

Galt der meiner Wenigkeit?

wegen des Lorch Wig-Geräts

Deiner Bitte kann entsprochen werden.

Billig da, wo billig sinnvoll !

Was den Fliesenschneider betrifft gebe ich dir recht.
Aber sobald es technisch komplexer wird wird man wahrscheinlich früher oder später durch den eigenen Geiz eingebremst.
Ich bin bis jetzt recht stressfrei mit meiner Theorie gefahren und habe es bis heute sellten bereut ein wenig mehr ausgegeben zu haben.
Fängt bei einer Kettensäge an und hört beim Schweißgerät auf.
Unterm Strich hat es sich für mich gelohnt mehr zu bezahlen, weil ich anderen oft eine Nasenlänge voraus war und das hat mir die eine oder andere Tür geöffnet und mich an anderer Stelle weitergebracht oder halt einfach Geld gespart.
Und natürlich habe ich an anderer Stelle Verzicht üben müssen.
Aber wie heisst es so schön "Mann muss halt Prioritäten setzen"
"Das Leben ist ja schließlich kein Ponnyhof"

Wie auch immer, vielleicht sind unsere Theorien was das
angeht unterschiedlich.

Kann auch sein dass wir bei der Summe unseres Handelns am Ende unterm Strich alle das gleiche Ergebnis haben nur dass dies von jedem nur auf andere Weise erreicht wurde.
Es gibt ja da kein richtig und kein falsch nur eine Fülle von Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen.
Auch wenn es sich bei mir manchmal anders anhört.


Ich handle halt nur aus einer Überzeugung heraus und lasse mich von dem leiten was mich meine Erfahrung gelehrt hat.
Es gibt ja zum Glück Niemanden der das Maß aller Dinge darstellt nur viele die sich im Glauben darin verlieren sie seien eben dieses Maß.

Wenn dem nicht so wäre würde uns ja recht bald der Diskussionsstoff ausgehen und wir alle hier im Forum wären einer netten Möglichkeit beraubt unsere Freizeit totzuschlagen.

MfG RMX
 
Hi Janik,

Janik schrieb:
Nun habe ich ja noch diese billige Säulenbohrmaschine von Aldi, hat damals 40 Euro gekostet und es in ein Krampf mit dieser Maschine zu arbeiten....
Drei Dinge sind mir Wichtig: Die Maschine sollte einen 400V Motor besitzen, der Maschinentisch muss per Kurbel höhenverstellbar sein und ich möchte über MK Aufnahme ein Schnellspannbohrfutter montieren können.
R-L lauf zum Gewindeschneiden währe natürlich eine schöne Sache 8)
Der Bohrdurchmesser wird sich bei mir wohl zwischen 3-15mm abspielen

Ich habe die Güde GTB 20/12 R+L und bin bisher damit zufrieden. Ich hatte sie damals bei Toolstrade gekauft, da konnte ich sie abholen. Die sind im tiefsten Vogelsberg... landschaftlich sehr schön (Schau mal ins Impressum wg. der Abholung)

Deine 3 Anforderungen erfüllt sie allemal - sie hat sogar ein Schnellspannbohrfutter 3-16mm. Da ich gute Beziehungen zu Förch habe, hab ich für Bohrer > 10mm mir welche mit MK1/2 Aufnahme geleistet. Aber bis 10mm tut das Bohrfutter auf jeden Fall :)
 
Danke, ich werde die Güde wohl bestellen :wink:

Gruß janik
 
HI

@Jannik:

hast du dir die Güde scho mal in natura angesehen??

Ich war gestern unterwegs und da ich Zeit hatte, bin ich mal bei den Güde Standbohren stehen geblieben. Also die 32er ist echt sehr solide ausgeführt. Die 20er wirkt nicht so massiv und etwas windiger. Ich würde mir das Teil auf jeden Fall mal vor Ort anschauen.

Jetzt kann ich moto verstehen einen Fu nachzurüsten.Bisher habe ich das mehr als Want-to-have abgetan. ABER: Das einzige was an der Güde windig wirkt sind die Schalter, und ich habe nur einmal die Klappe beim Ein-schalter geöffnet, das hat mich da schon genervt die Zugänglichkeit zum Schalter.

MFG Neat
 
Hi,

btw.
RC-Machines bietet zwei Maschinen an, die der 32er-Güde in Preis und Ausführung sehr ähnlich sind ... allerdings mit drehbaren Tisch : klick
Keine Ahnung wie das mit den Versandkosten ist, allerdings sind sie vom 28.2.-3.3. auf der Eisenwarenmesse in Köln.

Gruß, hs
 
Das die 32er natürlich massiver ausfällt als die 20er dürfte klar sein, sie wiegt ja auch mehr als das Doppelte.
Aber ob ich einen solchen Trümmer wirklich brauche :? ich denke eher nicht :wink:
Die 20er konnte ich mir leider noch nicht in Echt ansehen, da die örtlichen Baumärkte nur die kleineren Maschinen führen.
Zu aller erst muss ich sowieso noch die "Erziehungsberechtigten" von diesem Doppelkauf überzeugen. :oops:
Mal sehen, vielleicht spare ich auch noch ein paar Monate und bestelle dann eine große.

Gruß Janik
 
Neat schrieb:
Jetzt kann ich moto verstehen einen Fu nachzurüsten.Bisher habe ich das mehr als Want-to-have abgetan. ABER: Das einzige was an der Güde windig wirkt sind die Schalter, und ich habe nur einmal die Klappe beim Ein-schalter geöffnet, das hat mich da schon genervt die Zugänglichkeit zum Schalter.

MFG Neat

Ja gut, der Schalter war nicht der Grund einen FU nachzurüsten, denn diesen schwindeligen Not-Aus hab ich wirklich als allererstes nach dem Zusammenbauen abmontiert.
Wer sich das einfallen lassen hat, hat den Knall nicht gehört.

Es stimmt schon, der Schalter ist der letzte Dreck (egal wo, ich finde die sind in jeder Chinamaschine eingebaut, meine Bandsäge hat den gleichen).
 
@ Jannik:

Ich meine nicht nur dass die 20er kleiner ist als die 32, das war ja klar, aber sie wirkt auf mich für ihre Größe irgendwie zu windig gebaut . Ich kann es nicht wirklich an einem bestimmten Punkt festmanchen, aber sie hat mich nicht überzeugt. Ich würde auf jeden Fall versuchen das Teil mal in echt zu bertachten und dann zu entscheiden!

@moto:
Nicht nur der Notaus, auch der R-L Umschalter wirkte in echt wesentlich bescheidener als auf deinen Fotos.
Mir ist schon klar, dass der Fu wesentlich mehr kann. Aber bisher dachte ich dass man in mind 90% der Fälle auch ohne FU das gleiche Ergebniss erreichen kann. Und 'nur' für den Bequemlichkeitsfaktor nochmal mind den NP der Maschiene zu investieren, hielt ich bis gestern für oversized. ABER als ich die Schalter gesehen und befingert hatte, wusst ich dass die einem die ganze Freude am arbeiten mit einer sonst sehr schönen Maschine nehmen -> Ich sehe also ein, dass da Handlungsbedarf war :lol:

Mfg

Neat
 
Hallo

Da ich selber vor der Kaufentscheidung einer Bohrmaschine stehe wollte ich mal nachfragen was denn nun daraus geworden ist.

MfG Mirko :D
 
Das ist vermutlich durch die Forenumstellung an Dir vorbei gegangen.

Janik hat vor ein paar Tagen die 32er Güde geordert. Die dürfte jetzt entweder gerade auf dem LKW einer Spedition oder bereits bei Janik in der Garage stehen. Im Keller wird sie wohl noch nicht sein, denn das Schleppen der schweren Teile beim derzeitigen Wetter als Freizeitbeschäftigung wird wohl auch Janik als suboptimal ansehen. :mrgreen:
 
Ätsch bätsch, Maschine steht berteits aufgebaut im Keller :zunge:

Ich war gerade dabei, das Garagentor zu lackieren, da kommt die Spedition, zwei große Kartons auf eine Palette gezurrt.
Kacke denke ich, Garagentor aufmachen geht nicht, draußen stehen lassen ist auch blöd, hab dann einfach den Speditionsfahrer höflich gefragt, ob er mir schnell helfen könnte, die beiden Kartons in den Keller zu tragen. Für einen Kaffee hat er dies dann auch getan. :bierchen: Hab dann angefangen zu montieren, beim Bohrkopf hat allerdings der Nachbar mal helfen müssen, der war mir alleine doch zu schwer :oops:
Und im Keller war es heute angenehm Kühl, draußen hingegen war es unerträglich.
Mit der Lackierung vom Tor habe ich daher heute morgen schon um sechs Uhr angefangen.
Ein Bericht zur Güde folgt morgen. :wink:
 
Naja, man muss seinen Urlaub ja auch ordentlich ausnutzen, wenns nur nicht so warm wäre, würden mir noch ganz andere arbeiten einfallen, die dringend gemacht werden müssten :oops:
Aber Dachboden dämmen bzw. ausbauen macht bei dem Wetter sicher keinen Spaß :evil:
 
Janik schrieb:
Aber Dachboden dämmen bzw. ausbauen macht bei dem Wetter sicher keinen Spaß :evil:
Genau das habe ich bei einem Freund vor vier Jahren gemacht. :?
Ich kann Wärme gut ab, würde es aber dennoch nicht zur Nachahmung empfehlen.
 
Jup, der Bohrkopf ist eindeutig zu schwer um ihn alleine zu wuchten. :shock:
 
Also aus der Verpackung habe ich ihn alleine raus bekommen und auch auf den Bohrtisch habe ich ihn alleine hoch bekommen. Aber um ihn auf die Säule aufzusetzen, haben mir immer für die letzten 10 cm die Kraft gefehlt, habs drei mal alleine versucht, nichts zu machen :oops:
Aber sonst hat bei der Montage eigentlich alles auf anhieb gepasst, werde aber heute abend einen Bericht erstatten, ein paar Mängel sind mir nämlich aufgefallen :?

@Moto: Welches Baujahr ist denn deine Maschine? Meine ist von 2008, scheint ein Ladenhüter gewesen zu sein :roll:
 
Weiß ich jetzt nicht auswendig aber meine war glaub ich auch 2008 allerdings hab ich sie schon 2009 gekauft. :mrgreen:
 
Hi,

Janik schrieb:
Also aus der Verpackung habe ich ihn alleine raus bekommen und auch auf den Bohrtisch habe ich ihn alleine hoch bekommen. Aber um ihn auf die Säule aufzusetzen, haben mir immer für die letzten 10 cm die Kraft gefehlt, habs drei mal alleine versucht, nichts zu machen

mein Tipp für die Zukunft : entweder mind. zu zweit, aber noch besser z.B. mit einem Flaschenzug.
Ich kenne Leute die haben in ihrer Jugend auch den Bären gespielt - sowas rächt sich dann aber irgendwann.
Zudem ist die Sache mit einem Zug viel kontrollierter und sicherer zu handhaben (ein Kettenzug fängt nicht an zu lachen, bekommt keine feuchten Hände, stolpert nicht, klemmt sich keinen Finger, ...) - und man kann ohne fremde Hilfe arbeiten (muß niemanden bitten oder auf jmd. warten).
Selbst den recht 'leichten' Maschinenkopf meiner Interkrenn habe ich daher flugs in den Kettenzug gehängt.
Falls die Deckenhöhe nicht reicht, dort eine Umlenkrolle befestigen (so hatte es Dietrich mit seiner Genko gemacht).

Gruß, hs
 
Thema: Maschinenpark aufrüsten, wenn schon, dann richtig....

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.561
Rasenmähermann
R
M
Antworten
17
Aufrufe
2.808
Ein_Gast
E
Zurück
Oben