Maschinenpark aufrüsten, wenn schon, dann richtig....

Diskutiere Maschinenpark aufrüsten, wenn schon, dann richtig.... im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, einige dürften es bereits mitbekommen haben. Die Anschaffung einer Metallbandsäge ist beschlossene Sache und Anfang März werde ich diese...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

einige dürften es bereits mitbekommen haben. Die Anschaffung einer Metallbandsäge ist beschlossene Sache und Anfang März werde ich diese Maschine bestellen.

Nun habe ich ja noch diese billige Säulenbohrmaschine von Aldi, hat damals 40 Euro gekostet und es in ein Krampf mit dieser Maschine zu arbeiten.
Allein schon, weil sie so leicht ist, man kann sie mit einem Arm tragen :roll:
Drum bin ich am überlegen auch hier aufzurüsten, muss nicht in den nächsten Tagen sein aber schon in naher Zukunft.

Ich bin kein Freund vom großen rumbasteln an den Maschinen. Wenn ich eine Maschine kaufe, dann sollte diese auch funktionieren.
So eine riesen Maschine wie Moto sie hat währe natürlich schon toll, für mich aber wohl etwas übetrieben, da ich im Notfall auf der Arbeit auf große Maschinen zurückgreifen kann.

Was haltet Ihr denn von dieser bzw. dieser Maschine?
Ansonsten würde mir auch diese Güde Maschine ganz gut gefallen, ist der gleiche Händler wie bei der Bandsäge, würde dann alles in einem Bestellen.

Oder lieber etwas sparen und dann gleich eine richtig große kaufen wie z.B. diese Güde Maschine?

Ach ja und noch eine Sache, alle Maschinen gibt es sowohl mit langer als auch mit kurzer Säule. Ein Untergestell zu bauen währe kein Problem, eventuell sogar mit Rollen, dann kann man die Maschine auch verfahren. Daher lieber eine mit kurzer Säule + Untergestell oder lieber lange Säule und stationär aufstellen?

Danke

Gruß Janik

Edit sagt: Drei Dinge sind mir Wichtig: Die Maschine sollte einen 400V Motor besitzen, der Maschinentisch muss per Kurbel höhenverstellbar sein und ich möchte über MK Aufnahme ein Schnellspannbohrfutter montieren können.
R-L lauf zum Gewindeschneiden währe natürlich eine schöne Sache 8)
Der Bohrdurchmesser wird sich bei mir wohl zwischen 3-15mm abspielen :wink:
 
Hallo,

also ich denke mal die beiden ersten Maschinen fallen schon mal aus, da sie beide nur 230V Motoren haben. Ich denke mal die sind zwar etwas besser als meine jetzige aber noch nicht so ganz das richtige.
Die ganz große Güde ist überdimensioniert und eigentlich auch zu teuer.
Die Güde GTB 20/12 R+L ist denke ich mal ein guter Kompromiss zwischen Preis und Bohrleistung.
Da noch ein gescheites Schnellspannfutter und einen guten Maschinenschraubstock für und ich bin für zuhause gut gerüstet.
Wie sehr Ihr das?
Meint Ihr die Maschine ist für den von mir angestrebten Nutzungsbereich geeignet?

Danke

Gruß Janik
 
Ich bin kein großer Freund von Keilriemenmaschinen, ich habe mir eine gebrauchte mit Getriebe geleistet.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Güde von dir vorgeschlagene Güde nicht unbedingt schlecht finde. Für deine Bedürfnisse wird sie reichen, fürs richtig grobe muss man bei den großen ja auch meist vorbohren.
 
Janik schrieb:
Ach ja und noch eine Sache, alle Maschinen gibt es sowohl mit langer als auch mit kurzer Säule. Ein Untergestell zu bauen währe kein Problem, eventuell sogar mit Rollen, dann kann man die Maschine auch verfahren. Daher lieber eine mit kurzer Säule + Untergestell oder lieber lange Säule und stationär aufstellen?
Ich persönlich würde eine Maschine mit langer Säule stationär aufstellen. Die benötigt bei besserer Stabilität weniger Grundfläche. Und wenn Du genau und ehrlich rechnest, kann sie immer noch billiger sein als eine kurze Maschine und einen zusätzlichen Unterbautisch.
Janik schrieb:
So eine riesen Maschine wie Moto sie hat währe natürlich schon toll, für mich aber wohl etwas übetrieben, da ich im Notfall auf der Arbeit auf große Maschinen zurückgreifen kann.
Warum kaufst Du Dir nicht so eine Maschine? Du hast hier den Vorteil, daß Dir Moto in großer Geduld Deine Detailfragen beantwortet. Da weißt Du was Du in Realität bekommst und nicht nur was wir glauben, was sich hinter den Angeboten verbergen könnte.
Und der Preisunterschied zu den anderen ist nicht so riesig. Da muß auch ein Lehrling nur einige Monate länger sparen. Das sollte Dir eine gute Bohrmaschine wert sein.

Die Mitnutzung von Maschinen am Arbeitsplatz mag bei Dir momentan möglich sein, aber das kann sich ändern (andere Vorschriften, Versicherung, Auslastung etc.)
 
@klassisch: Dass eine längere Säule bei gleichem Durchmesser satbiler sein soll als eine kurze Säule halte ich für ein gerücht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Klar könnte ich auf die Empfehlungen von Moto zurück greifen und es kann auch sein, dass ich die Maschinen auf der Arbeit irgendwann nicht mehr nutzen kann, dennoch ist eine solche Maschine für mich überdimensioniert.
Ich denke man sollte es in relation sehen, es gibt immer noch mal etwas besseres und teureres aber ob das fürs Hobby sein muss?
Die kleine Güde kommt ja aus der selben Schmiede wie Moto´s große Bohre, sie ist halt nur etwas kleiner. Was soll dann großartig anders sein an der Maschine?

Als Untergestell hatte ich mir sowas in der Art vorgestellt (Danke MasterRick :lol: )
Noch Rollen drunter und ich bin "mobil". Man könnte auch das Bohrzubehör drunter verstauen und mit einer Auffangwanne könnte man auch nass bohren.
Das Material bekomme ich sowieso sehr günstig bzw. hätte ich großteils noch da :wink:

So schön so ein riesen Trumm auch sein mag, ganz realistisch betrachtet für mich aber total übetrieben :wink:
 
Ich les hier immer "moto erzählt Dir dann geduldig alles" und "moto erklärt Dir alles".

Stimmt doch gar nicht! :zunge: :mrgreen:

Also Janik... wenn Dir die 32er zu groß ist (und sie IST groß!) dann würde ich auch zu der 20er tendieren.
Irgendjemand hier im Forum hat eine 20er und ist sehr zufrieden damit.
 
Janik schrieb:
@klassisch: Dass eine längere Säule bei gleichem Durchmesser satbiler sein soll als eine kurze Säule halte ich für ein gerücht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Sorry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte das Gesamtensemble: Große Standbohre im Vergleich zu Untergestell + Tischbohre.
Überdimensioniert? Ich denke, die Grundfläche ist kleiner als bei der Version mit Tisch. Die Höhe wirst Du haben. Und unter 3 mm willst Du nicht bohren. Preis: auch im Rahmen. Paßt doch! Die 20er Güde hat einen deutlich kleineren Standfuß und einen viel kleineren Tisch.
Bei der 32 braucht man irgendwann halt noch ein kleineres Schnellspannfutter. Aber Du hast noch viel Zeit...
 
Hi,

@Janik
ob Stand- oder Tischbohrmaschine, ist eine Entscheidung die nur Du treffen kannst.
Ich habe meine Interkrenn klick auf einem Tisch (aus Winkelstahl, mit Holzplatte, angedübelt an Wand und Boden) verschraubt. Für mich hat die Tischhöhe bisher immer gereicht - außerdem fand ich diese Lösung für mich etwas praktischer, da ich unter dem Tisch noch eine Schublade unterbringen konnte .... sowie darunter div. anderes 'Zeug' (Kiste mit Kettenzug/Seilen usw.).

Dietrich hingegen hat sich für seine Genko auch einen fahrbaren Tisch gebastelt : klick

Gruß, hs
 
Hallo Janik,

wenn du dich für einen 20er Güde entscheidest solltest du vielleicht mal bei dir in der Gegend in einen toom schauen.
Bei uns wird da gerade alles von Güde rausgehauen darunter ist auch eine 20er Bohrmaschine. Die wechseln wohl jetzt ihr Sortiment von Güde nach Einhell.
Vielleicht kannst du da günstig eine Maschine erwischen.

Gruß Mich
 
Genau so in der Art habe ich mir das gedacht, stabiles Untergestell aus 60x60mm Quadrahtrohr und Rollen drunter.
Oben drauf noch eine Wanne, damit man beim Nassbohren mit Handzugabe nicht gleich alles voll saut.
So ein Untergestell ist schnell gebaut und mit ein paar Einlegeböden und einer Blechverkleidung drum rum auch ein guter Aufbewahrungsort für Bohrer und Bohrzubehör.
Die 20er Güde gefällt mir auch immer besser und auch vom Preis her währe die ganz OK.
In diesem Preissegment findet man sowieso nir China Maschinen, Interkrenn, Maxxion, Ixion, Optimum usw. kommt ja auch alles daher.

@Moto: Ich habe jetzt ziemlich ausführlich gesucht aber den User bzw. Beitrag mit der 20er Güde nicht finden können, kannst Du mir da weiter helfen?

Danke

Gruß Janik
 
Das war kein eigener Thread, in meinem "Güde in the house" Thread meinte jemand er habe die 20er zuhause und sei sehr zufrieden damit.
 
henniee schrieb:
Janik schrieb:
Keineahnion!
Fehlt noch Alzmetallion. :wink:

klassisch schrieb:
Aber Du hast noch viel Zeit...
Janik? :roll: :rotfl:
Sorry. :oops:

Na gut, zum Thema. Eigentlich ist so eine Bohrmaschine etwas, das sich gut zum Gebrauchtkauf eignet. Da dürfte das Angebot an namhaften Geräten allerdings bei Standbohrmaschinen besser als bei den Tischversionen sein. Einfach aus dem Grund, daß mehr Leute privat keine Standbohrmaschine stellen können, und somit weniger davon direkt unter der Hand versackt.
Auch ist bei den Standbohrmaschinen die Chance, an ein Gerät mit niedrigen Drehzahlen zu kommen etwas besser.

Wo gedachtest du denn, Deine Schmerzgrenze anzusiedeln?

Es muß ja nicht gleich so etwas sein:
2805_kbm_1.jpg


Ach ja, Wanne drunter ist bei Handzugabe fast überflüssig. Da reicht es, eine Plastikwanne drunter zu stellen. Die Späne verteilt ohnehin fast alles in der Umgebung...
 
Das mit Ixion/Maxion und China hat sich geklärt, ich meinte die Firma Rexon, kam aber irgendwie auf Ixion bzw. Maxion :oops:

Tja Gebrauchtkauf, wenn dann muss sie in Ordnung sein, ich habe keine Lust auf Bastlermaschinen. Entgegen der Mehrheit stehe ich nicht so sonderlich auf Maschinentuning :oops:
Die Güde fände ich vom Preis her noch OK, für eine besser Maschine vielleicht noch 300 Euro aber da währe dann Schluss.
Ich sehe für mich privat keinen großen Vorteil in einer teueren Maschine, klar ist es "geil" wenn Flott oder Alzmetall draufstehen würde aber wofür?
Ich möchte die Bohre für Privatanwendungen, mit dem Hintergedanken im Kop, wenn es sehr genau werden muss, mache ich es in der Firma auf der Fräse oder der Gillardon.

Und dann ist da ja noch die Ungeduld, für mich ist es einfach nichts, sich jahrelang bei Ebay umzugucken, bis mal was passendes vorbeischwimmt :lol:

Ich habe jetzt mal den Besitzer einer solchen Güde Maschine um einen Erfahrungsbericht gebeten, mal gucken wie dieser ausfällt :D
 
Da sind wir zwei, ich schau meist drei Tage bei ebay nach was gebrauchten und dann kauf ich mir doch eine neue.

Aber zum Thema: Da du ja Zugang zu was großem hast, wenn dus brauchst, würd ich mich die Güde kaufen.
1) reicht sie für 80-90% aller Bastlerarbeiten, je nachdem was du machst
2) ist sie preislich sehr interessant
3) Für was braucht man eine Maschine, die sich auf einen oder zwei µm steif ist, wenn man dann keinen fahrbaren Tisch hat und ohnehin nur mit Hilfe von Körner und ggf. Zentrierbohrer bohrt.

Für mich triffst du da die richtige Wahl. Ich würd eine Getriebemaschine vorziehen, aber da musst du sehr sehr viel Glück haben was ordentliches zu finden (meine frühere Schule hat die alten rausgeschmissen).
 
Mahlzeit!

Güde ist mir suspekt!
Hab schon Kompressoren von denen gesehen und abgesehen von 3 Motorschäden und einem Schmorschaden (hätte sich zum Brand auswachsen können wurde aber am Geruch bemerkt) kann ich die Teile uneeingeschränkt empfehlen.
Erst der vierte Motor hält im sporadischen Betrieb durch nur wie lange noch?
Von der Stillstandzeit und dem Aerger mal abgesehen.
Dazu sind die Teile laut wie ein Düsenjäger.
Wenn die ihre Bohrgeräte genau so zusammennageln na dann gute Nacht Marie.
Für die Hobbybenutzung vielleicht grenzwertig okay.
Wenn du damit arbeiten willst dann nimm lieber was anderes.
Oder lass dich mit ner Flott beschenken hat bei mir auch funktioniert.
Schau dich mal auf maschinensucher.de um.
 
RobMX246 schrieb:
...Güde ist mir suspekt!...

...kann ich die Teile uneeingeschränkt empfehlen...

Was jetzt? :roll:

Güde ist garantiert kein Premiumhersteller, allerdings sollte man nicht alle Geräte in einen Topf werfen.
Gerade die großen Maschinen sind schon ganz ordentlich, vor allem um DAS Geld.

Selber besitze ich einen Güde Kompressor in der mittleren Leistungsklasse, eine Güde Bandsäge, einen Güde Metallbandschleifer und eine Güde GSB32.
Alle Geräte verrichten klaglos ihren Dienst der für einen Hobbybastler ausreichend ist.
Für den industriellen Einsatz sind die Maschinen natürlich nicht geeignet - das sollte bei dem Preis aber auch klar sein.

Achso ja, ich hab auch noch einen Güde Schlagschrauber.
Selten so einen Schrott gesehen. :lol:
 
Thema: Maschinenpark aufrüsten, wenn schon, dann richtig....

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.561
Rasenmähermann
R
M
Antworten
17
Aufrufe
2.808
Ein_Gast
E
Zurück
Oben