Markisenverankerung an Fassade

Diskutiere Markisenverankerung an Fassade im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, plane den Kauf und Montage einer Kassettenmarkise, z.B. von exclusive-home.de. Da die Verankerung an der Fassade nicht beim...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
  • Markisenverankerung an Fassade
  • #1
Hallo zusammen,

plane den Kauf und Montage einer Kassettenmarkise, z.B. von exclusive-home.de.
Da die Verankerung an der Fassade nicht beim ersten Wind herausbrechen soll, würde ich gerne wissen, wo man optimalerweise verankern sollte (siehe Bild)...



Links ist (heute) die Haustüre und rechts die Terrassen-Schiebetür, es handelt sich um ein RMH. Ein Stromkabel ist ca. Unterkante des Sturzes an der Fassade herausgeführt.
Direkt über der Haustür und dem (blauen) Sturz liegt die Stahlbeton-Fertigdecke (Elemente); wie die hellen Styroporstreifen an die Decke angeschlossen sind, weiß ich leider nicht...

Wo sollte bzw. muss man montieren???
 
  • Markisenverankerung an Fassade
  • #2
Moin
Direkt in die Stahlbetondecke möglichst mittig. Wenn eine Dämmung / Verblendung davor ist muss ein Abstandhalter(Rohr) her. Bei starkem Wind muss die Markise trotzdem eingefahren werden.
 
  • Markisenverankerung an Fassade
  • #3
Wenn da noch ein WDVS draufkommt: Fischer Thermax Markiesensystem, komibiniert mit:

Falls nicht, einfach eine Gewindestange (mit Hilfe von Klebeanker) einkleben: Hilti Hit, Würth WIT, Upat UPM oder schlagmichtot usw. usf. sein da genannt.
 
  • Markisenverankerung an Fassade
  • #4
...die Problemzone ist dann eigentlich 'nur' der gelbe Bereich über dem türkisfarbenen Sturz der Terrassentür.
Heute ist alles fertig verputzt, so dass ich nicht sagen kann, wie dick diese gelbe 'Dämmung' (oder was immer das ist) ist. Dahinter kommt in jedem Fall die Stahlbetondecke aus Fertigteilen.
Vielleicht sollte man eine kleine Sondierungsbohrung machen, um die Dicke festzustellen.
 
  • Markisenverankerung an Fassade
  • #5
die XPS-R Dämmung im Deckenbreich spielt dabei so gut wie keine Rolle. Lass die mal 4cm sein - Bohren für die Markiese würde ich ca. 12.
Am besten den Bauträger fragen was verbaut wurde.
Ob man es dann nicht doch besser thermisch entkoppelt (z.B. Thermax Hülse) sei zu überlegen!
 
Thema: Markisenverankerung an Fassade

Ähnliche Themen

H
Antworten
55
Aufrufe
28.129
Haderlump
H
R
Antworten
2
Aufrufe
5.341
henniee
H
M
Antworten
6
Aufrufe
6.558
schrauberman
S
C
Antworten
0
Aufrufe
1.396
Christoph_05
C
Zurück
Oben