Markieren von Metallteilen

Diskutiere Markieren von Metallteilen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo ist vielleicht eine blöde Frage aber womit markiert ein Profi z.B. eine Schnittlinie. Ich mache das in den meisten Fällen mit einer...
W

walker

Registriert
22.06.2007
Beiträge
83
  • Markieren von Metallteilen
  • #1
Hallo

ist vielleicht eine blöde Frage aber womit markiert ein Profi z.B. eine Schnittlinie.

Ich mache das in den meisten Fällen mit einer Reißnadel aber es gibt ja auch Anwendungen da mag man so eine "harte" Markierung nicht.

Klar kann man einen Filzschreiber oder etwas in der Art nehmen nur halten die auf geölten Metallteilen nicht gerade klasse.

Schön wäre es ja auch wenn die Linie nicht gerade schwarz wie eben von einem normalen Bleistift wäre - macht echt keinen Spaß wenn man in einem Keller sitzt bei einer 40Watt Funzel und soll einen schönen geraden Schnitt mit der Flex machen und sieht die Markierung nicht.

Gibt es da spezielle Stifte die da eine bessere Lösung wären?

Schöne Grüße
Dieter
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #2
Ich hab zwar keine Lösung da ich dieses "Problem" aber auch grad habe häng ich mich mal mit rein hier :wink:

PS: ich bin bisher soweit daß ich dort wo die Markierung hin soll mit der Schruppscheibe die schwarze Oberfläche wegschleife und mit dem Edding markiere, sicher nicht der Weisheit letzter Schluß...
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #3
Hallo,
es gibt verschiedene Schreiber für solche Zwecke, z.b. en Tieflochmakierer
C085000_BLACK.jpg


oder Tubenschreiber in weiß, rot und gelb (funktioniert wie ein Kuli)

B08535.jpg


oder Markierstifte
C08510_S.jpg


oder Anreißstifte
B085385.jpg
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #5
Eine Anreißnadel ist schon praktisch... Aber sehr gute Erfahungen hab ich mit Edding 8300 gemacht... einfach mal testen, gibt es in vielen Farben und hat sich zumindest bei mir bewährt. Preis im 10er Pack ein Schnäppchen.
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #6
Hallo,

danke für die Tips - die Stifte besonders der Tieflochmarkierer sieht doch schon mal sehr gut aus.

Werde mal sehen wo ich die Marker günstig bekommen kann und testen.
Weißer Edding habe ich auch schon gestestet - war so ein Lackstift mit Pumpspitze.
Von der Markierung war er ok nur von der Haltbarkeit ein Witz. Auch auf geöltem Umtergrund hielt der nichts aus. Die Markierung konnte man sehr leicht verwischen.

Schöne Grüße
Dieter
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #7
Hi,

walker schrieb:
und soll einen schönen geraden Schnitt mit der Flex machen und sieht die Markierung nicht.

... für den Winkelschleifer reicht ein Filzstift.

Für genaue Sachen färbt man den Bereich erst mit Anreißfarbe (z.B. mit dem von Alfred verlinkten Anreiß-Farbstift - sowas gibt es aber auch als Spray oder, so habe ich es kennengelernt, zum Pinseln) und reißt dann mit der Nadel durch diese (i.d.R. dunkelblaue) Farbschicht an.
Ansonsten sieht man z.B. an maschinell bearbeiteten Teilen, nach dem Anreißen mit einem Höhenanreißer, so gut wie garnichts vom Anriß.

Gruß, hs
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #8
hs schrieb:
Hi,

walker schrieb:
und soll einen schönen geraden Schnitt mit der Flex machen und sieht die Markierung nicht.

... für den Winkelschleifer reicht ein Filzstift.

Für genaue Sachen färbt man den Bereich erst mit Anreißfarbe (z.B. mit dem von Alfred verlinkten Anreiß-Farbstift - sowas gibt es aber auch als Spray oder, so habe ich es kennengelernt, zum Pinseln) und reißt dann mit der Nadel durch diese (i.d.R. dunkelblaue) Farbschicht an.
Ansonsten sieht man z.B. an maschinell bearbeiteten Teilen, nach dem Anreißen mit einem Höhenanreißer, so gut wie garnichts vom Anriß.

Gruß, hs


Ja so kenne ich es aus der Lehre ...ist natürlich die feinste Art Teile zu markieren.

Mit den normalen Flexscheiben war es auch egal - die Dinger schnitten ja nun wirklich nicht wie mit dem Lineal gezogen.
Jetzt aber mit den 0,8er oder den von mir am liebsten verwendeten 1mm Scheiben geht das ja besonders bei Blechen so exakt das man sich das Nacharbeiten sparen möchte.

Da wäre dann so eine schnelle Art der Markierung mit einer gut sichtbaren Farbe schon eine klasse Sache die man eben auch beim Schneien noch einigermaßen gut sehen kann.

Gruß
Dieter
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #9
Hi,

dann wie hier bereits erwähnt : feiner weißer und/oder schwarzer Edding.

Öl muß natürlich vorher vom Blech entfernt werden - ist doch aber auch kein wirkliches Problem, oder ? (Lappen und etwas Verdünnung)

Gruß, hs
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #10
Hallo,
Reissnadel und Körner sind natürlich erste Wahl. Wo es mir nicht auf den Millimeter ankommt, verwende ich einen billigen Wachsstift.
LG.
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #11
Die einzig vernünftige Vorgehensweise ist NICHT zu markieren sondern auf der Digi abzufahren.

MfG Drehnudel
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #12
Servus
drehnudel schrieb:
Die einzig vernünftige Vorgehensweise ist NICHT zu markieren sondern auf der Digi abzufahren.

Und was hat man dann davon (manche Teile muss man anreißen/markieren)?
Hast Du schonmal eine 3mx1,5m große Blechtafel oder ein mehrere Meter langes Profil (U-Schiene, Doppel-T-Träger etc.)auf der "Digi" aufgespannt und abgefahren, geschweige denn ein bereits montiertes Teil?

Ist nicht böse gemeint: Spar bitte Dir bitte solchen Mist.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #13
agate schrieb:
Hallo,
Reissnadel und Körner sind natürlich erste Wahl. Wo es mir nicht auf den Millimeter ankommt, verwende ich einen billigen Wachsstift.
LG.

So mach ich es auch bei "normalem Stahl" , bei edelstahl kann man auf der folie auch gut mit Kulli anzeichnen. Ohne Folie habe ich meistens nen Fineliner oder Bleistift benutzt, Vom breiten Edding rate ich dir ab, wenn es was genauer sein soll, sonst super wenn wie gesagt die Oberfläche sauber ist.



mfg MasterRick
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #14
der von mir genannte Edding ist kein gewöhnlicher sondern die Industrieausführung. Haftet auch auf fettigen, öligen, dreckigen etc. Untergründen.
Weiterer Vorteil: Er riecht wie die von "früher" :) lol
 
  • Markieren von Metallteilen
  • #15
Lecker ein Original "schnüffelnder" Edding , der riecht ja schon nach Qualität :lol:

Gruss MasterRick
 
Thema: Markieren von Metallteilen

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.699
Frederico
F
T
Antworten
7
Aufrufe
14.364
Wattwurm
W
Zurück
Oben