Beschichtung von Metallteilen

Diskutiere Beschichtung von Metallteilen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte demnächst einige Metallteile beschichten. Aluminiumprofille, Stahlecken, Stahlrohre, usw. Am liebsten währe mir natürlich...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Ort
Hochdorf-Assenheim
Beruf
Vermietung von Ton und Lichtanlagen, Entwicklung und Bau von Beschallungsanlagen
Ich möchte demnächst einige Metallteile beschichten.

Aluminiumprofille, Stahlecken, Stahlrohre, usw.

Am liebsten währe mir natürlich Pulverbeschichtung. Kann man das ganze irgendwie selber machen? Was kostet eine geeignete Maschine?Was gibt es dazu für Alternativen?
 
Hallo,
also da Pulverbeschichtung mit Spannung funzt soweit ich das mitgekriegt hab also Werkstück Minus und Pulver plus geladen dürfte das schon mal nich so erfolgreich sein... desweiteren wird das Pulver dann im Ofen zur einer Schicht verschmplzen sozusagen... :wink:
so kenn ich das zumindestens...

Wenn Du es richtig Lackierst also Lack mit Härter dann is das auch ne möglichkeit... aber Pulverbeschichten is ansich bei uns hier auch nich teuer...

MfG. Celle
 
Hallo

Hab mal was in der Oltimer-Praxis darüber gelesen , war vor ca einem Jahr . Die haben damals so ein Einsteiger Set probiert und das Pulver in einem stinknormalen Backofen eingebrannt.

Kann die Hefte mal durch suchen wenn du willst , hab s normal noch .
Hab auch noch was im Fighters Magazine gefunden:Klick

Falls du s ausprobierst , kannst ja deine Erfahrung weitergeben , mich juckts nämlich auch schon ne Weile in den Fingern :wink:

MfG Calico
.....der viel zum Pulvern hätte :lol: :lol: :lol:
 
Ich habe leider keinen Backofen :)
 
Stahlteile müssen verzinkt sein,
sonst funzt das mit der Pulverbeschichtung nicht.
So hats mir jedenfalls der Mensch gesagt, wo wir
unsere Teile Pulverbeschichten lassen.
Warum das so ist hab ich leider nicht gefragt.

gruß, matten
 
Hallo,
also denke das das auf jeden Fall auf Dauer besser is... wenns vorher verzinkt wurde... weil mein Schweigerät hatte auch überall gerostet unter der Beschichtung... hatten se auch bloß draufgeknallt aufs Blanke Blech... aber kommt bestimmt drauf an...

MfG. Celle
 
eine andere haltbare Sache wäre Epoxydharzlack, also 2 K Lack der eine sehr gute Verbindung mit Alu etc. eingeht. Diesen gibt es inzwischen schon als Sprühdosenkombination, man drückt vor Gebrauch eine kleine Sprühdose kopfüber in die große Dose und vermischt dann den Lack in der Dose, Topfzeit ca. 1 Woche. Ich habe vor über 7 Jahren meine Alutrittbretter am Auto damit 2 x lackiert und bis jetzt noch keine Witterungsschäden. Einbrennlackieren ist glaube ich mehr ganz so billig in der Geräteanschaffung :?:
 
Hallo!
Ich lese schon eine ganze Weile in diesem tollen Forum mit und habe mich grade gereggt um hier mit meinem ersten Posting meine Hilfe anzubieten.

Ich bin von Beruf Lackierer und in unseren Betrieb arbeiten wir
außer mit einigen Naßlackständen auch mit einer Pulveranlage die ständig erweitert wird.

Die Idee sich eine eigene Pulveranlage zu kaufen oder selber zu bauen wird wohl wegen der immensen Anschaffungskosten scheitern.
Außer dem Elektronischen Steuergerät für den Pulverauftrag brauchst du dazu noch eine spezielle Absauganlage und einen
Ofen der bis 200 Grad Celsius aufheizt.
Mit dem Steuergerät und der Absaugung alleine währst du mit ca. 10 000- 15 000 € im günstigsten fall dabei.
- Selberbauen ist da sicher nicht möglich!

Da Pulverbeschichten die günstigste Art von Oberflächenbeschichtung ist, würde ich dir raten mal zu einem Pulverbeschichter zu gehen und eventuell zu fragen ob sie dir deine Teile vielleicht sogar für einige €uronen für die Kaffeekasse Pulvern.
Aber auch Offiziell kostet Pulverbeschichten nicht die Welt- bei uns kostet der m2 13 - 18€ je nach Farbton und Geometrie.

Die zu beschichtenden Teile müssen nicht unbedingt Verzinkt sein, auch Stahl und Alu kann man problemlos Pulvern.
Für den aussenbereich wird halt Verzinkter Stahl und Alu empfohlen, wegen dem Korrosionsschutz.

Pulverbeschichtung hat übrigends nicht nur Vorteile.
Zwar ist die Oberfläche härter und Kratzfester als Nasslack, doch hat der Standart- Pulverlack nicht die Lösemittelbeständigkeit eines Nasslacks.
Weitere Vorteile von Pulver sind:
Sofortige Endfestigkeit nach dem Abkühlen
Keine Lösemittelemmissionen beim Beschichten
Günstiger Preis
Bei Alu und Verzinktem Stahl nicht unbedingt Grundierung erforderlich.

Nachteile, u.a :
Es kann nur Temperaturbeständiges Matereal beschichtet werden
Es kann kein Temperaturunbeständiger Altlack (Nasslack) überpulvert werden, d.h. die Werkstücke sollten Mettalisch blank sein

Des weiteren kann ich nur Alfred zustimmen.
Es gibt im Profi- Nasslackbereich durchaus Materialien die sich mit Pulverbeschichtung messen können oder sie auch übertreffen.

Der angesprochene Epoxydharzlack (oder EP-Grundierung)
ist so ein Material.
Er haftet ausgezeichnet auf Alu und Zink, und bietet einen guten Rostschutz für Stahl.
 
Thema: Beschichtung von Metallteilen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben