mal wieder ein Unwissender, der einen Rasenmäher benötigt

Diskutiere mal wieder ein Unwissender, der einen Rasenmäher benötigt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, durch einen Hauskauf bin ich auch Gartenbesitzer geworden. Natürlich muss der Rasen am Haus auch gemäht werden. Die Rasenfläche ist ca...
T

TimTailor_2

Registriert
11.11.2010
Beiträge
49
Hallo,
durch einen Hauskauf bin ich auch Gartenbesitzer geworden. Natürlich muss der Rasen am Haus auch gemäht werden. Die Rasenfläche ist ca. 1000m groß und einigermassen eben. Vereinzelt stehen Bäume auf dem Rasen.
Bisher habe ich mich nie wirklich mit Rasenmähern beschäftigt, daher habe ich keine Ahnung, wo ich Anfangen soll zu suchen.
Ich denke klar ist, dass bei der Größe nur ein Benziner in Frage kommt.
Auf was ist sonst zu achten? Lohnt sich schon ein Aufsitzmäher oder lieber ein ein Handmäher mit Antrieb?
Wie groß ist die maximale Schnittbreite?
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht wirklich versessen auf das Rasenmähen sind, daher sollte das Mähen möglichst schnell und bequem sein :)

Vielen dank und Viele Grüße Tim
 
Hallo Tim,

Mein Tipp:
Bei ca. 1000m² einen Mäher mit ca. 47cm Schnittbreite, wenn gewünscht mit Antrieb, macht das Mähen angenehmer.
Aufsitzmäher lohnt bei der Fläche noch nicht.

Aber am besten zum Fachhandel (das sind keine Baumärkte), und sich dort beraten lassen. Ich würde auch beim Fachhändler kaufen, dann hat man einen guten Service und im Normalfall auch vernünftige Geräte die länger als 2 Jahre halten.

Grüße
LaMa
 
Bei diesem Pflichtenheft haben wir beste Erfahrung gemacht mit:
Benziner MIT Antrieb
Ausreichend grosse Fangbox, Fangbox muss bequem ohne Umstände entleerbar sein.
Ich kaufe nur beim Motoristen also Fachmann.
 
Hi,
nur damit der Thread auch abgeschlossen ist.
Es ist ein gebrauchter (wahrscheinlich uralter) SABO Mäher (50-4TH)geworden, 50er Schnittbreite.
Er sieht auf den ersten Blick zwar ziemlich fertig aus, aber er mäht einwandfrei.
Nach dieser Saison bringe ich ihn mal zum Händler zum Ölwechsel, Messerschleifen etc.
Natürlich muss man aufpassen, da der Motor auch weiter dreht, wenn der Griff losgelassen wird, da es die diese Sicherheitsvorkehrungen damals anscheinend nicht gab. Radantrieb hat er auch nicht, was aber auch nicht wirklich stört. Man muss sich halt ein wenig gegen den Mäher stemmen und schon geht's los. Würde ich auch bei einem Neukauf drauf verzichten, denn: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen.
Was am meisten nervt, ist das häufige leeren der Fangbox.

Viele Grüße Tim
 
Thema: mal wieder ein Unwissender, der einen Rasenmäher benötigt

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.348
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.380
vasama
V

Neueste Themen

Zurück
Oben