Magnetbohrmaschine oder Magnetbohrstaender ?

Diskutiere Magnetbohrmaschine oder Magnetbohrstaender ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe demnächst das Problem das ich ca. 40 Löcher durchmesser 20mm in 15mm Stahl bohren muss (Flachstahl 200x1000x15mm). Sowie einige...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Hallo,

Ich habe demnächst das Problem das ich ca. 40 Löcher durchmesser 20mm in 15mm Stahl bohren muss (Flachstahl 200x1000x15mm). Sowie einige Bohrungen im Durchmesser 10mm.

Dazu jetzt meine frage wie vorgehen eine KBM kaufen oder einen Magnetbohrstaender und Bohrmaschine mit Lochsage / Adapter auf kernbohrer.
Das Problem was ich sehe ist die Drehzahl von der KBM mit 500 1/min nicht sonderlich schnell für normale Bohrer unter 13 mm.
Würde gerne das System danch noch weiter nutzen für Bohrungen auch kleiner 10mm.
Warum überhaupt ein Bohrstaender die Löcher müssen recht präzise sitzen, wird per hand auf Dauer schwer.

Falls fehler oder sonstiges im Text sein sollten, tut es mir leid aber ich habe nur ein Handy zur Verfügung und das ist der horror.

Grüße mirk
 
mirk schrieb:
... ca. 40 Löcher durchmesser 20mm in 15mm Stahl bohren muss (Flachstahl 200x1000x15mm)...

Dazu jetzt meine frage wie vorgehen eine KBM kaufen oder einen Magnetbohrstaender und Bohrmaschine mit Lochsage / Adapter auf kernbohrer.
KBM mieten, ca € 60 für einen Tag.
Die 10er Löcher kann so gut wie jede Tischbohrmaschine. Mit einem Meter Länge sind die Stahlteile ja noch vergleichsweise "handlich".
 
Vielen dank für den Tip werde mich mal umhören ob es hier sowas zu leihen gibt.

Gruß Mirk
 
Thema: Magnetbohrmaschine oder Magnetbohrstaender ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.564
michaelhild
michaelhild
L
Antworten
1
Aufrufe
1.529
knut
K
P
Antworten
6
Aufrufe
6.239
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben