Magnetbohrmaschine

Diskutiere Magnetbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wer kann mir grob die Funktion einer Magnetbohrmaschine erklären und das für und wieder gegenüber einer Ständerbohrmaschine, mal abgesehen...
P

Pille

Registriert
24.03.2008
Beiträge
15
Hallo,

wer kann mir grob die Funktion einer Magnetbohrmaschine erklären und das für und wieder gegenüber einer Ständerbohrmaschine, mal abgesehen von der Kernbohrung für grösser Löcher.
 
Google kaputt..? :roll:


Funktion:
Eine Magnetbohrmaschine ist grob vereinfacht gesagt eine starke Bohrmaschine, welche mittels Elektromangnet auf dem zu durchbohrenden Stahlteil befestigt wird.

Vorteile: beweglich, auch an ungewöhnlichen Positionen einsetzbar (z.B. im Konstruktionsbau, über Kopf, seitlich, an unhandlichen Teilen etc...)

Nachteile: ziemlich schwer, nicht geeignet für NE-Metalle, filigrane Arbeiten nur bedingt machbar, Mindestgrösse des Werkstücks muss eingehalten werden (um die Maschine am Werkstück befestigen zu können), teilweise problematisch an unebenen Oberflächen, teilweise nur kleiner Drehzahlbereich....

Reicht das..?


Gruß aus Nürnberg,

Ly.
 
Prima, das heisst aber es gibt keine Möglichkeit sie auch als Ständerbohrmaschine zu nutzen unabhängig vom Werkstück?
 
Hmmm, theoretisch kann man so eine Magnetbohrmaschine chon auch als "Ständerbohrwerk" betreiben, ABER man muss sich halt eine Bohrstation bauen, in der man die Magnetbohrmaschine "einbaut"...
Problem: der Spindelhub einer Magnetbohrmaschine ist in der Regel relativ eng begrenzt, ebenso die Ausladung der Spindel vom Körper der Magentbohrmaschine.

Mein Fazit: Im Notfall mag das gehen, aber komfortabel ist etwas anderes...

Gruß aus Nürnberg,

Ly

P.S. Ich spendiere der Überchrift ein "h"... :wink:
 
Ich hab das gekaufte h mal eingesetzt :wink:
 
zmc3.jpg
 
Thema: Magnetbohrmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben