Mafell Erika 85 EC Sägeblatt eiert

Diskutiere Mafell Erika 85 EC Sägeblatt eiert im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde, bei meiner Mafell (erst 2 Jahre alt) eiert das Sägeblatt, ehemals 2,8mm breite Schnitte werden jetzt 3,5mm breit, es ist...
K

KarlHase

Registriert
16.12.2022
Beiträge
3
Ort
AT-Wien
Hallo liebe Gemeinde,
bei meiner Mafell (erst 2 Jahre alt) eiert das Sägeblatt, ehemals 2,8mm breite Schnitte werden jetzt 3,5mm breit, es ist auch optisch zu erkennen wenn das Sägeblatt langsam dreht. Sägeblattaufnahme wurde bereits mehrmals gereinigt und kontrolliert, komplett neues Mafell Sägeblatt wurde eingesetzt, keine Besserung. Auch Positionswechsel des Sägeblattes helfen nicht. Ich hab mir eine Messuhr gekauft und konnte am Rand des Sägeblatts Abweichungen von bis zu 5/10mm messen. Ich fürchte ich hab die Sägewelle beleidigt, einmal hat es mir beim unvorsichtigen Schneiden eines Keils den Keil im Sägeschlitz gefangen, das könnte das verursacht haben. Mir kommt auch vor, dass das äußere Wellenlager Spiel hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie aufwendig und schwierig schätzt ihr einen Austausch der Sägewelle ein. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, Danke.
LG aus Österreich, Karl
 
Mafell hat doch 3 Jahre Garantie....
 
..aber wohl nicht auf selbst verursachte Schäden.
 
dann müsste man mal die Welle mit der Uhr messen.
Ich hatte das auch mal bei einer Elu 3000 Zugsäge (glaube so war die Bezeichnung), hier hatte die Welle einen Schlag.
 
Hi
Die Sägewelle wird wohl auch hier verbogen sein.
Hab mir eben die Zeichnungen zu Gemüte geführt. So wie es aussieht musst Du mindestens das Getriebe ausbauen und zerlegen um an ďie Sägewelle(#71 Seite 4) zu kommen.
Welchen Umfang das Vorhaben hat kann ich leider auch nicht erkennen.
Wahrscheinlich wüsste das der "Der alte Schrauber" aber der wurde leider vergrault.

PS
 
..aber wohl nicht auf selbst verursachte Schäden.
Das ne TKS sich mal was einverleibt, was nicht in den Spänekasten gehört, passiert immer mal, davon sollte direkt die Welle nicht krumm werden, erst recht nicht bei der berühmten Erika.

Ich würde die Mafell kontaktieren und abwarten was bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Mafell kontaktieren und abwarten was bei raus kommt.
fragen kostet nichts aber das Werk wird verlangen dass die Maschine eingeschickt wird und dann wird es teuer.
Vielleicht kann man die Welle in der Maschine richten, Holzklotz und Hammer 🤷‍♂️
 
Thema: Mafell Erika 85 EC Sägeblatt eiert

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben