Machen Billigmarken Sinn?

Diskutiere Machen Billigmarken Sinn? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von lebensgefährlichen Geräten einmal abgesehen machen Billigmarken für mich durchaus Sinn. Wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, nehm' ich...
Gutes muss nicht gleich teuer sein.
Preiswert solte es sein.
Billig hingegen - Nein Danke!
 
An dieser Stelle muss ich dringend den wohl besten Ratschlag anbringen, den ich jemals bekam.
"Junge, kauf Dir lieber einmal etwas ordentliches , anstatt 10x Schrott"
Und ich lebe danach seit...ach...einer gefühlten Ewigkeit.
Egal ob´s Kleidung,Werkzeug,Autos,PC-Zubehör oder Smartphones sind.
Klar, die erste Intention in Zeiten wie den unseren ist nun mal "Geld sparen", aber so, wie viele meiner Bekannten versuchen "Geld zu sparen" könnte man eher den Terminus "Milchmädchenrechnung" verwenden. Es gibt einfach Preis-leistungsverhältnisse die einem bereits auf den ersten Blick sagen "Hält nicht lange".
Dann leg ich lieber n paar Euronen zurück oder kaufs nen Monat später, anstatt etwas mein Eigen zu nennen, was nix kann.

Gruß,
Wolff
 
Ich hab mich früher nur mit diesem ganzen Billigram ausgestattet, aber irgendwann bereut man das meistens. Es ist nicht alles schlecht und geht kaputt, aber bei einer großen Anzahl an Geräten kannst du drauf waretn, dass sie entweder irgendwann den Geist aufgeben oder eben irgendeine Funktion nicht mehr will..das ist wirklich Geldverschwendung. Lieber ein wenig mehr investieren und sich dann aber auch auf das Gerät verlassen können.
 
Ganz so allgemein kann das hier ja nicht formulieren.
Ich bevorzuge eigentlich fast immer Marken-Ware, da ich damit einfach Qualität verbinde, habe mich aber da auch schon oft getäuscht. Genauso umgekehrt.. Billigware gekauft und nie bereut. Kommt eben auch immer darauf an für welchen Zweck und wie höufig die Dinge gebraucht werden.
Allerdings finde ich es bei No-Name oder Billigherstellern meist schwieriger mit Garantie-Abwicklung u.Ä.!
 
Ich habe mir früher immer No Name Produkte geholt und zufrieden wahr ich nie. Entweder läuft es nur für kurze Zeit oder hat keine richtige Leistung um die Anforderung gerecht zu stehen.
Naher habe ich immer den Kauf bereut.
 
Ich glaube, dass die Billigwerkzeuge lohnen sich nur, wenn man die auch nicht oft in Betrieb setzt. Ich habe auch immer auf die Marke und was damit verbunden ist, auf die Qualität gesetzt, bis ich für eine Fräsmaschiene das Vermögen ausgegeben habe. Die Sche...maschiene war nach einem Monat außer Betrieb. Ich hatte kein Geld und keine Maschiene, mit der ich das Geld verdienen soll.

Grüß
OtKraus
 
OtKraus schrieb:
... bis ich für eine Fräsmaschiene das Vermögen ausgegeben habe. Die Sche...maschiene war nach einem Monat außer Betrieb. Ich hatte kein Geld und keine Maschiene, mit der ich das Geld verdienen soll.
Verstehe ich jetzt nicht, wenn man für eine Maschine "ein Vermögen" ausgegeben hat, hat man auch Gewährleistung / Garantie.
 
Zum Thema Billigmarke: Oft genug stecken große Marken hinter einem (vermeintlichen) Blligprodukt. Und ganz ehrlich: Ich bin auch schon mit teuren Marken auf den Hintern gefallen, das Nonplusultra sind die nun auch nicht generell!
 
@HeikoB Meinst mich? Was heisst Beispiele, einfach mal googlen, wenn eine Marke unbekannt ist. Und nur weil was Geld kostet, heisst das noch lange nicht, dass eine Top-Qualität dahinter steckt. Vielleicht etwas abschweifend, aber denk nur mal an Autos: Audi A4, VW Passat, Skoda Octavia, Seat Exeo - alles das gleiche. Gleiche Plattform, gleiche Motoren, gleiche Technik, nur andere Optik und anderes Logo und vor allem andere Preise!
 
dermahler schrieb:
aber denk nur mal an Autos: Audi A4, VW Passat, Skoda Octavia, Seat Exeo - alles das gleiche. Gleiche Plattform, gleiche Motoren, gleiche Technik, nur andere Optik und anderes Logo und vor allem andere Preise!
Das stimmt so nicht ganz, der Ocatvia gehört zur Golf-Klasse und nutzt dessen Plattform und der Exeo ist der alte A4, also eine Generation älter.
- Aber jetzt wird es off topic.

Als Beispiel beim Werkzeug würde ich Skil nehmen, zumindest würde ich die zum Billigsegment zählen.
TTI ist ein weiteres Beispiel, ist mit eigenen Marken wie Ryobi und Milwaukee unterwegs, baut aber auch Eigenmarken von anderen, hatte mal nen 20 EUR CMI Schrauber da stand innen im Gehäuse Techtronic.
 
Grundsätzlich geht es in diesem Thread aber doch wohl eher um Billigmarken schlechthin und nicht um Geräte, die im Rahmen von Auftragsfertigungen bei z.B. TTI für andere Markenhersteller gefertigt werden.

Das hat nichts mit Billigmarke zu tun und ist qualitativ auch nicht so einzuordnen.
 
norinofu schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, der Ocatvia gehört zur Golf-Klasse und nutzt dessen Plattform und der Exeo ist der alte A4, also eine Generation älter.
- Aber jetzt wird es off topic.
Es wird damit zwar wirklich OT, aber "eine Generation älter" ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht.
 
Moin,
ja ich meinte dich, sorry wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.Ja bei Autos ist das mit gleicher Plattform bekannt obwohl es da nich Billigmarken sind. Skill gehört zu Bosch und produziert bestimmt eigenständig. In den USA stellt Skill(auch) für den gewerblichen Bereich her und deren Kreissäge mit längs ausgeichtetem Motor ist recht beliebt bei den Zimmerläuten.

Gruß Heiko
 
Weiter OT:
In dem Vergleich sollte man Fahrzeuge des VW-Konzerns aber besser stecken lassen. VW (und seine diversen Untermarken) ist nämlich der einzige Hersteller der Modelle ähnlicher Plattform an unterschiedlichen Standorten fertig.
(anderer Standort, andere Leute, andere Qualitätsansprüche, ev. auch schlechtere Kontrolle)

Im Gegensatz zu z.B. Fiat/Citroen/Peugot deren Skudo/Jumpy/Expert die wirklich vom gleichen Band fallen.

Und ich weiß, als Zulieferer, dass Getriebe im Geräuschprüftand auch schon aussortiert wurden. Was fürn Audi zu laut war, wurde dann halt in Passat oder Oktavia verbaut...
(als die noch Längsmotor hatten)


Außerdem hast du ein Problem wenn du mit nem Seat-Händler Teile kaufen willst. Bei uns hier verlangen sie Vorlage des Fahrzeugscheins. Ist der von VW gibts keine Ersatzteile.


mfg JAU
 
SchwarzeSonne schrieb:
Grundsätzlich geht es in diesem Thread aber doch wohl eher um Billigmarken schlechthin und nicht um Geräte, die im Rahmen von Auftragsfertigungen bei z.B. TTI für andere Markenhersteller gefertigt werden.

Das hat nichts mit Billigmarke zu tun und ist qualitativ auch nicht so einzuordnen.
Wenn TTI CMI Geräte zusammenbaut ist das schon eine Billigmarke
und das passt dann dazu:
dermahler schrieb:
Zum Thema Billigmarke: Oft genug stecken große Marken hinter einem (vermeintlichen) Blligprodukt.

HeikoB schrieb:
Skill gehört zu Bosch und produziert bestimmt eigenständig. In den USA stellt Skill(auch) für den gewerblichen Bereich her.
Ja, Skil gehört zu Bosch, das ist irgendwie in meinem Post verlorengegangen. Skil seh ich schon als Billigmarke, wenn auch im oberen Segment -zumindest in DE. Zu den USA kann ich nix sagen.
In der nicht mehr vorhandenen 20% Baumarkt Kette hatte Skil teilweise Kinzo ersetzt. Unterhalb gab es dann noch Budget.

Evtl. folgt Bosch (blau/grün) / Skil ja dem VW Markenprinzip.
 
norinofu schrieb:
Evtl. folgt Bosch (blau/grün) / Skil ja dem VW Markenprinzip.
Was ist denn das "VW Markenprinzip"? Wenn Autos in unterschiedlichen Werken mit unterschiedlichen Qualitätsvorgaben (mit überwiegender Verwendung gleicher, aber nicht unbedingt gleich guter Bauteile) produziert werden, dient doch gerade die unterschiedliche Marke zur Unterscheidung, Skoda, VW und Audi sind halt NICHT gleich, sondern die Marke Skoda hat einen niedrigeren, Audi einen hohen Qualitätsanspruch.

Skil gehört zwar zum Bosch-Konzern, ist aber offensichtlich trotzdem weitgehend eigenständig und tritt in den USA, wo diese Marke ein sehr viel besseres Image besitzt als bei uns, dann auch als Konkurrenz zu Bosch blau auf.

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, daß Hersteller mit hohen Qualitätsansprüchen an die Produkte, die sie unter ihrer eigenen Marke verkaufen, auch Billigprodukte fertigen, die dann aber unter anderen Markennamen verkauft werden. Unter Umständen wird mit dem Billigzeugs das Geld verdient, das die Produktion der hochwertigen Produkte erst ermöglicht.
 
J-A-U schrieb:
Und ich weiß, als Zulieferer, dass Getriebe im Geräuschprüftand auch schon aussortiert wurden. Was fürn Audi zu laut war, wurde dann halt in Passat oder Oktavia verbaut...
(als die noch Längsmotor hatten)
Das ist durchaus üblich. Was die Qualitätsansprüche von BMW nicht erfüllt, ist für Renault immer noch gut genug. Macht jeder Zulieferer so. You get what you pay for...


Außerdem hast du ein Problem wenn du mit nem Seat-Händler Teile kaufen willst. Bei uns hier verlangen sie Vorlage des Fahrzeugscheins. Ist der von VW gibts keine Ersatzteile.
Nicht dein Ernst, oder? Das geht eine Werkstatt nen feuchten Kehricht an, wofür ich Ersatzteile kaufe. Und wenn ich mir daraus ein Fliewatüüt baue...
 
Dirk schrieb:
Das geht eine Werkstatt nen feuchten Kehricht an, wofür ich Ersatzteile kaufe. Und wenn ich mir daraus ein Fliewatüüt baue...
Wofür du die Teile dann wirklich brauchst ist freilich deine Sache. Aber ein rechtsgültiges Geschäft verlangt beiderseitiges Einverständnis. Wenn der Verkäufer entscheidet dass Ersatzteile nur an Leute in rosa Socken verkauft werden dann ist das so.
Wie lange das (für den Verkäufer) gut geht ist ne andere Frage.

Genauso gut könntest du jetzt zum nächsten Elektrogroßhandel gehen um dort ne Glühlampe zu kaufen, wenn und du aber kein Gewerbe hast dann kannst du in aller Regel wieder gehen - ohne Lampe...


mfg JAU
 
ric schrieb:
Was ist denn das "VW Markenprinzip"? Wenn Autos in unterschiedlichen Werken mit unterschiedlichen Qualitätsvorgaben (mit überwiegender Verwendung gleicher, aber nicht unbedingt gleich guter Bauteile) produziert werden, dient doch gerade die unterschiedliche Marke zur Unterscheidung, Skoda, VW und Audi sind halt NICHT gleich, sondern die Marke Skoda hat einen niedrigeren, Audi einen hohen Qualitätsanspruch.

Skil gehört zwar zum Bosch-Konzern, ist aber offensichtlich trotzdem weitgehend eigenständig und tritt in den USA, wo diese Marke ein sehr viel besseres Image besitzt als bei uns, dann auch als Konkurrenz zu Bosch blau auf.
Genau das was du beschrieben hast. Volkswagen (VW) Tritt mit mehreren Marken auf, u.a. VW, Audi, Seat, Skoda. Jede bedient eine bestimmte Kundenschicht und bedient sich dabei aus einem einheitlichen Teilepool. Wie diese kombiniert werden und welche Qualitätsstufe die Produkte erfüllen hängt von der Marke ab.
Diese Tendenz sehe ich z.B. bei Bosch / Skill. Die Werkzeuge haben viele Gleichteile nur die Hülle ist etwas anders und je nach Anspruch der Marke sind die Teile eben höherwertig oder auch nicht.
Was die Eigenständigkeit von Skil betrifft, z.B. die Akkuschrauber sehen verdammt nach Bosch grün aus. Irgendwie erinnert mich das wieder an den A4 und Exeo.
Was die Konkurrenz zwischen Bosch blau (grün gibts wohl in den USA nicht) und Skil betrifft, ist das in DE ebenso, wo es Skil Geräte gibt liegen auch Bosch grün rum.
 
Thema: Machen Billigmarken Sinn?

Neueste Themen

Zurück
Oben