MacAllister Bohrhammer

Diskutiere MacAllister Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, bin neu hier und habe nach einigen gelesenen Stunden (mittlerweile) auch mal ne Frage an Ech: Ich wer demnächst neue...
W

WiesoWeshalbWarum

Registriert
20.05.2010
Beiträge
13
Hallo allerseits,
bin neu hier und habe nach einigen gelesenen Stunden (mittlerweile)
auch mal ne Frage an Ech:

Ich wer demnächst neue Teppichleisten anlegen und zwar diese mit Stecksystem.
In der ganzen Wohnung muß ich dafür ca 50 Löcher in die Wand bohren (Beton-mehr ist mir nicht bekannt :) )
Hab jetzt so einige Zeit mit lesen, Fachpersonal fragen, ansehen, etc verbracht und bin zum Entschluß gekommen mir nen Bohrhammer zu kaufen.
Jetzt gibt es da den MacAllister MRH 950, der mir sowohl von der Leistung als auch vom Preis her zusagt.
Hat irgendwer Erfahrung mit dem Teil?
Zur weitern Auswahl steht da noch DeWalt D25003K.
Teurer und schwächer (zumindest nach den Angaben/Parametern) aber wohl weitaus bekannter.
Quo Vadis?

Teurer
 
Hallo,

wirst du denn danach voraussichtlich den Bohrhammer regelmäßig brauchen? Ansonsten wären mir 3 Euro pro Bohrloch etwas viel....

Es gibt ja noch andere Anbieter für Bohrhämmer. Wenn man das Gerät selten braucht (so wie ich), ist ein Bohrhammer für 150 Euro in meinen Augen unwirtschaftlich. Dann würde ich einen kleine billigen Bohrhammer kaufen (ich habe einen von Lidl, die hatten vor kurzem auch mal wieder welche für rund 50 Euro) oder einen leihen.

Wenn du aus Spaß an der Freude mehr ausgeben willst, ist das natürlich auch in Ordnung, aber nicht zwingend für private Zwecke vernünftig :) Für eine Hornbachgerät würde ich auf jeden Fall keine 180 Euro ausgeben.

Gruß

Paetzi
 
WiesoWeshalbWarum schrieb:
Zur weitern Auswahl steht da noch DeWalt D25003K.
Teurer ...
Nicht wirklich. Klick

Allerdings: wenn man bereit ist, 180 Euro für ne MacAllister auszugeben, dann kann man auch 30 Euro für eine D25313 drauflegen. Klick
 
Nun, ich wohne in Warschau und gibt es Die MacAllister für 388 PLN (ca 97 euro) und die DeWalt für 498 PLN( 120). Das ist jetzt nicht so der Riesenunterschied, mich würde nur interessieren ob wer Erfahrung mit der MA hat.
Der VErkäufer meinte zu mir: 'Wenn wir uns vor Jahren getroffen hätten, hätte ich Ihnen eine Bosch in die Hand gedrückt und sie wären zufrieden aus dem Laden rausgegangen. Aber die Zeiten sind vorbei (!)'.
Zu dem Zeitpunkt war die PBH2000 noch mein Favorit.
Fakt ist, der Hausgebrauch ist schon eingeschränkt. Es geht erstmal 'nur' um die 50 Löcher...
 
Wenn es darum geht Teppichleisten an der Wand zu befestigen würde ich gar keine Löcher bohren.

Lieber einen guten Kleber nehmen und die Halterungen damit befestigen. (hab schon einiges geklebt - hält seit Jahren prima, kostet auch nicht so viel und macht keinen Dreck)

Wenn dann doch nach einigen Jahren mal eine Halterung nicht so gut hält: was solls - einfach wieder ankleben...


Hendrick
 
Hendrick schrieb:
Wenn es darum geht Teppichleisten an der Wand zu befestigen würde ich gar keine Löcher bohren.

Lieber einen guten Kleber nehmen und die Halterungen damit befestigen. (hab schon einiges geklebt - hält seit Jahren prima, kostet auch nicht so viel und macht keinen Dreck)

Wenn dann doch nach einigen Jahren mal eine Halterung nicht so gut hält: was solls - einfach wieder ankleben...


Hendrick
ANgeklebt waren sie bisher ja auch denn genau
das haben wir vor 5 Jahren gemacht. Die Feuchtigkeit (Fußboden wischen, etc) hat jetzt so einige abklappen lassen und der Putz klebt nun an ihnen fest. Hab mal voreinem Jahr von 3 Leisten den Putz abgekratzt - zu viel Arbeit.
Dazu noh den Kleber auf den Fliesen verteilt.. Nee, nee..
DAS müsste ich mir schon stark überlegen.
Aber EUCH ALLEN erstmal einen schönen Dank für Eure 'Mitarbeit' :)
 
WiesoWeshalbWarum schrieb:
Hendrick schrieb:
Wenn es darum geht Teppichleisten an der Wand zu befestigen würde ich gar keine Löcher bohren.

Lieber einen guten Kleber nehmen und die Halterungen damit befestigen. (hab schon einiges geklebt - hält seit Jahren prima, kostet auch nicht so viel und macht keinen Dreck)

Wenn dann doch nach einigen Jahren mal eine Halterung nicht so gut hält: was solls - einfach wieder ankleben...


Hendrick
Angeklebt waren sie bisher ja auch denn genau das haben wir vor 5 Jahren gemacht. Die Feuchtigkeit (Fußboden wischen, etc) hat jetzt so einige Leisten abklappen lassen und der Putz klebt nun an ihnen fest. Hab mal vor einem Jahr von 3 Leisten den Putz abgekratzt (mit nem Spachtel....)- zu viel Arbeit.
Dazu noch den Kleber auf den Fliesen verteilt.. Nee, nee..
DAS müsste ich mir schon stark überlegen.
Aber EUCH ALLEN erstmal einen schönen Dank für Eure 'Mitarbeit' :)

Naja, hab dann mal kurz nachgelesen und nachgedacht...

http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=190768#190768

Quo Vadis?
 
Oder mit nem Winkelschleifer den angeklebten Putz runterschleifen?
Macht evtl mehr Sinn oder was meint Ihr?
Zumindest muß ich dann schon mal keine neuen Leisten kaufen und der Bohrhammer entfällt auch.
> günstiger
> weniger Arbeit

Hab da die Kress KR 710 WS im Auge. Gibts hier bei Obi für 50 Euronen.... Und dazu sagte mir der Verkäufer das man die Garantie (3Jahre) um ein Jahr verlängern kann wenn man sich bis zu 30 Tage nach dem Kauf auf deren Webseite einloggt.

Zum selben Preis gibts auch die Bosch PWS 720-115.

Oder doch ein Schleifgerät, z.b. Kress Hexe 115 E?
Oder die KRESS CPS 6115-1 ???

Fragen über Fragen...
 
Der VErkäufer meinte zu mir: 'Wenn wir uns vor Jahren getroffen hätten, hätte ich Ihnen eine Bosch in die Hand gedrückt und sie wären zufrieden aus dem Laden rausgegangen. Aber die Zeiten sind vorbei (!)'.

Man muß nicht alles glauben was Verkäufer so labern! :rotfl:
 
@
WiesoWeshalbWarum
Wenn es keine richtigen Plattenbau Betonwände sind,reicht vielleicht eine Schlagbohrmaschine für die Löcher?Leih doch eine aus(Freunde,Bekannte).Hol die Fischer Dübel für Sockelleisten und Montagekleber(Pattex oder ähnliches).Habe letztens Sockenleisten montiert.So wenig Schrauben wie möglich und dazu den Kleber.Bin sehr zufrieden.Gruß Mechanisator.
 
Es gibt immer noch die Möglichkeit der Ausleihe. Wenn ich nur wirklich ein paar Löcher bohren will und dafür einen Profibohrhammer brauche den ich aber nicht habe, dann leihe ich mir das Teil für 30€ und gut!
Erstens macht es Spaß mit so einem Teil zu arbeiten und obendrein wird es wohl auch deutlich schneller und besser klappen. Aber einen Bohrhammer für 50€ den würde ich lieber im Laden lassen!

Viele Grüße
Robert
 
Hallo erstmal,

ist ja interessant, was Du da berichtest.Wo bzw. in welchem Baumarkt kann man denn in Polen MacAllister-Geräte erstehen ?
Der Kurs ,den Du bezahlen müstest, ist glatt die hälfte von dem, was das Gerät Bei uns, also Hornbach kostet.Qualitativ auf dem Niveau von Bosch grün,aber im Lieferzubehör enthalten ist extra ein SDS-Adapter mit Zahnkranzbohrfutter für Rundschaftbohrer.
Und auch um mal wieder mit einem in den vorherigen Antworten genannten (Vor-)urteilen aufzuräumen: MacAllister ist keine Hornbach Erfindung, sondern in England seit mehrern Jahren bereits erfolgeich am Markt (bei King-Fisher)....oder Frankreich (Castorama).Hornbach darf mittlerweile bei der Auswahl der produzierten Geräte und der Ausstattung bzw. dem Aussehen einiges Mitbestimmen.
Das von dir genannte Gerät würde ich zum deutschen Kurs für deine Zwecke nicht kaufen : zu teuer in Euro bzw. für deine Zwecke überdimensioniert.Aber wie gesagt, der polnische Kurs ist mehr als OK.
Zum Kleben : Die Wände sollten schon gerade sein und was machst Du, wenn mal was wieder abgenommen werden soll ? Montagekleber soll mehr als fest kleben.....

Mit freundlichen Grüßen verbleibe Ich...
 
Hallo Bernd,
in Polen ist Castorama neben Obi, Leroy Merlin und Praktiker eine echte Größe - wenn nicht sogar der Marktführer.

Ich frage mich auch warum das Teil hier so 'billig' ist und will mch nur schlecht damit abfinden das es einer Bosch 2000 überlegen ist.
Obwohl es da ja auch auf die Langlebigkeit ankäme. Zumindest in punto service hält Bosch auch hier in Polen sein Versprechen und tauscht bei Mängeln anstandslos um.
Wie das bei anderen Firmen aussieht, weiß ich da nicht aber es gibt schon so einige Geschichten von wegen Hinhaltetaktik, ausgeklügelte Klauseln im Kaufvertrag/Garantieschein, etc...

Anyway, was denskst Du denn über die oben beschriebenen Kress Modelle? ICh komme mehr und mehr zum Entschluß das ein Exzenterschleifer den Job auch erledigt, hab nur leider nicht so die Erfahrung. Der Winkelschleifer scheint jedoch nicht ganz so geeignet..
Gruß
Angelo
 
robert hickman schrieb:
Es gibt immer noch die Möglichkeit der Ausleihe. Wenn ich nur wirklich ein paar Löcher bohren will und dafür einen Profibohrhammer brauche den ich aber nicht habe, dann leihe ich mir das Teil für 30€ und gut!
Erstens macht es Spaß mit so einem Teil zu arbeiten und obendrein wird es wohl auch deutlich schneller und besser klappen. Aber einen Bohrhammer für 50€ den würde ich lieber im Laden lassen!

Viele Grüße
Robert

Hallo, von einem Bohrhammer für 50Euro war auch keine Rede.
Evtl die MacAllister MRH 950 für knapp 100 was wohl günstiger ist als in Deutschland (wie Bernd ja meinte).
Aber auch das Ausleihen eines solchen Gerätes kommt in die Auswahl :)
 
Thema: MacAllister Bohrhammer

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
32.757
Sagspänle
S
C
Antworten
18
Aufrufe
11.742
Dirk
D
N
Antworten
10
Aufrufe
1.167
Mark 303
M
Zurück
Oben