Fußbodenleisten mit Halter?

Diskutiere Fußbodenleisten mit Halter? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin! Demnächst geht's mit den Leisten an den Start. Bis jetzt hab ich die immer an der Wand verschraubt, war ein wenig nervig. Auf der Suche nach...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #1
Moin!
Demnächst geht's mit den Leisten an den Start. Bis jetzt hab ich die immer an der Wand verschraubt, war ein wenig nervig.
Auf der Suche nach adäquateren Lösungen bin ich nun auf diese Halter gestoßen (ich weiß, gibt's schon lange).
Nun hab ich allerdings bedenken, ob die die Leiste weit genug an die Wand drücken, da die des öfteren nicht ganz gerade geputz sind...
Was meint ihr dazu und was gibt es sonst noch für Alternativen?
Was ist von den Ecken zu halten, bei denen man dann nicht mehr auf Gehrung schneiden muss?

Greetz, Chrischi
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #2
Leiste: Holz, PVC, Kabelkanal ??

Welcher Bodenbelag ? Holz, Tebo ??
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #3
Habe mit solchen "Clips" und Holzleisten ganz gute Erfahrungen. Unebenheiten mit Acryl füllen.
Keine Ahnung wie das System heisst...
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #4
Also, der eine Belag ist Kork und die Leisten sind so Sperrholz mit Kork drauf, der Andere Belag ist dieses Obstkistenlaminat von Parador mit den Leisten dazu...glaub ich auch Sperrholz oder sowas, muss ich nochmal gucken.
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #5
Das 2.te ist stabiler und hat nen MDF Kern. Diese Leiste ist gerade und die Andere sockelförmig.
Ecken hab ich noch keine passenden dazu.
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #6
Bei uns im Haus gibt es sowohl die click-Technik. Es gibt aber auch die genagelten, als auch die geschraubten Leisten.

Bei neuen Räumen setzen wir die Schrauben im 45 Grad-Winkel zu dem Bodenbelag und schrauben fest. Da nehmen wir keine Spax, sondern messingfarbene Schlitzschrauben.

Haben gute Erfahrung mit gemacht, weil leicht demontierbar und auch mal ein Kabel einziehbar.

Die schlechteste Erfahrung habe ich mit genagelten Leisten gemacht.

Zitat:Bis jetzt hab ich die immer an der Wand verschraubt, war ein wenig nervig.

Deswegen schrauben wir nicht in die Wand, sondern direkt in den Bodenbelag.
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #7
Wäre vielleicht ne Alternative. Dies funzt aber nur bei den Sockelförmigen Leisten, da die anderen nicht genügend Abstand von der Wand haben und somit die Köpfe rausgucken würden.
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #9
Moin
Dann habt ihr aber eine kraftschlüssige Verbindung und die Dehnfuge ist hinfällig. (Früher wurde der Putz tief ausgekratzt und die Dielung stramm rangelegt und dann die Fussleiste von oben durchgenagelt)
Heute würde ich vorschlagen eine dicke massive Fussleiste mit Messinglinsenkopfschrauen (Schlitz in waage!!!) zu verlegen und unten als Abschluss zum Boden einen Viertelstab der beim Teppichwechsel entfenrt wird. Oben könnte man noch für den Tapezierer eine Leiste drauf setzen.....funzt natürlich nur bei entsprechender Dimension der Sockelleisten. Anbieten tut sich eine Kieferdiele 28x146 kammergetrocknet die man sich zurechtfräst. Kosten etwa 20eur/m2 Diele, bzw 3 eur /lfm Fussleiste!!! das ist wohl unschlagbar günstig oder? Und die Stösse haben auch Nut und Feder.
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #10
Auch ne super Idee, kann man ja auch streichen.
Nur hab ich meine hier jetzt schon liegen..
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #12
Hm... hab da ja ein ähnliches Problem

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic22964.html

Nun frage ich mich ob ich evtl doch mit nem guten Schleifer den an den Leisten angeklebten Putz runterbekomme und damit ein gutes Resultat erziele.
Weiß gar nicht mehr in welchem Thema ich dazu schreiben soll..Elektrowerkzeuge, HIER oder bei Schleifern :roll:
Anyway, evtl wär das doch ne Alternative. Vor allem günstiger aber wieder nur was für die nächsten 4 Jahre oder so...
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #13
Hallo,
bei den Bezugsquellen für Bodenbeläge und Leisten werden auch die Befestigungssysteme angeboten.
Bei Parkett werden i.d.R. Leísten mit Vollholzkern angeboten die mit den dazugehörigen Stahlblechklammern befestigt werden. (diese krallen sich in den dafür vorgesehenen Rillen ein)
Bei Laminat werden Leisten mit MDF Kern verwendet und auf die dazugehörigen Plastikklammern aufgesteckt.
Probleme sind immer Unebenheiten in Wand und Boden sowie das Wandmaterial.
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #14
WiesoWeshalbWarum schrieb:
Oder mit nem Winkelschleifer den angeklebten Putz runterschleifen?
Macht evtl mehr Sinn oder was meint Ihr?
Zumindest muß ich dann schon mal keine neuen Leisten kaufen und der Bohrhammer entfällt auch.
> günstiger
> weniger Arbeit

Hab da die Kress KR 710 WS im Auge. Gibts hier bei Obi für 50 Euronen.... Und dazu sagte mir der Verkäufer das man die Garantie (3Jahre) um ein Jahr verlängern kann wenn man sich bis zu 30 Tage nach dem Kauf auf deren Webseite einloggt.
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #15
WiesoWeshalbWarum schrieb:
WiesoWeshalbWarum schrieb:
Oder mit nem Winkelschleifer den angeklebten Putz runterschleifen?
Macht evtl mehr Sinn oder was meint Ihr?
Zumindest muß ich dann schon mal keine neuen Leisten kaufen und der Bohrhammer entfällt auch.
> günstiger
> weniger Arbeit

Hab da die Kress KR 710 WS im Auge. Gibts hier bei Obi für 50 Euronen.... Und dazu sagte mir der Verkäufer das man die Garantie (3Jahre) um ein Jahr verlängern kann wenn man sich bis zu 30 Tage nach dem Kauf auf deren Webseite einloggt.

kann ich auch :D
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #16
Alfred schrieb:
WiesoWeshalbWarum schrieb:
WiesoWeshalbWarum schrieb:
Oder mit nem Winkelschleifer den angeklebten Putz runterschleifen?
Macht evtl mehr Sinn oder was meint Ihr?
Zumindest muß ich dann schon mal keine neuen Leisten kaufen und der Bohrhammer entfällt auch.
> günstiger
> weniger Arbeit

Hab da die Kress KR 710 WS im Auge. Gibts hier bei Obi für 50 Euronen.... Und dazu sagte mir der Verkäufer das man die Garantie (3Jahre) um ein Jahr verlängern kann wenn man sich bis zu 30 Tage nach dem Kauf auf deren Webseite einloggt.

kann ich auch :D

Wie bitte? Was kannst Du auch?
Denkst Du mit nem Exzenterschleifer ginge das?
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #17
@Wiesoweshalbwarum:

Bitte lies' Dich u.a. einmal hier ein, vor allem die postings, die mit "Wichtig" gekennzeichnet sind. In einem Forum ist Fullquote nicht notwendig und stört!

Dirk
 
  • Fußbodenleisten mit Halter?
  • #18
Danke für den Hinweis.
In anderen Foren sieht es teilweise anders aus.
 
Thema: Fußbodenleisten mit Halter?
Zurück
Oben