lehrbuch tischler...

Diskutiere lehrbuch tischler... im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hi leute, ich wollte meine kenntnisse in sachen holz auffrischen/erweitern. dabei habe ich an ein lehrbuch für tischler gedacht. was könnt ihr...
D

dausm

Registriert
12.08.2006
Beiträge
19
Ort
Münster
hi leute,
ich wollte meine kenntnisse in sachen holz auffrischen/erweitern. dabei habe ich an ein lehrbuch für tischler gedacht. was könnt ihr mir da empfehlen? es geht mir darum allegem. zu erfahren: holzarten, deren bearbeitung, ein wenig werkzeugkunde, schärfen von stemmeisen zb. , holzverbindungen.....etc. halt das was tischler so lernen,nur in kompaktform.
habt ihr da vorschläge?

gruss dirk...der maurer
 
R

RRS

Registriert
05.11.2004
Beiträge
508
Ort
Hessen
Leider ist das Angebot an deutscher Literatur ziemlich spärlich. Besorge Dir die Faksimile-Ausgabe des "Grossen Spannagel"

Original heisst das Buch: Fritz Spannagel: Der Möbelbau.

Ist zwar im Original ca. 50 Jahre alt, aber wahrscheinlich immer noch das Beste, was es in Bezug auf Holzbearbeitung auf dem Markt gibt. Die Kapitel über Kalkulation und Organisation (ca. 10% vom Gesamtumfang) kann man natürlich getrost vergessen.

Die Faksimile-Ausgabe kommt vom Th. Schäfer - Verlag, Hannover (Best.Nr. 1217) und hat die ISBN 3-87870-666-9. Preis ca. 35 Euro

Werkzeugkunde (Handwerkzeug) und Schärfen? Leider kann ich Dir nichts in deutscher Sprache empfehlen.

Handwerkzeuge: Hand Tools von Aldren A. Watson; W.W. Norton & Company New York. ISBN 0-393-32276-9 Preis (geschätzt!) 30 Euro

Schärfen: "The complete guide to sharpening" von Leonard Lee, Taunton-Verlag ISBN 1-56158-125-9 Die "Schäfer-Bibel" überhaupt! Preis ca. 23 Euro

Eine gute Auswahl findest Du hier.

Es gibt vom Urania-Verlag eine ganze Buchreihe der Autoren Albert Jackson / David Day. Die kann ich nicht empfehlen. Sie bleiben sehr an der Oberfläche. Allerdings sind sie auch ausdrücklich für den Do it yourself - Bereich gedacht. Viele Bilder, viele Themen, aber eben nichts richtig ausgearbeitet.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter. Vielleicht hilft Dir auch dies?

Gruss

Rolf
 
D

dausm

Threadstarter
Registriert
12.08.2006
Beiträge
19
Ort
Münster
danke für die super angaben. damit komme ich garantiert weiter.......

LG Dirk... :D
 
R

RRS

Registriert
05.11.2004
Beiträge
508
Ort
Hessen
My pleasure!

Viel Spass beim Lernen! :wink:

Gruss

Rolf
 
Thema: lehrbuch tischler...

Ähnliche Themen

Elektrowerkzeuge für Möbel- und Lautsprecherbau

Kurswerkstatt - Kurs K1 Erfahungsbericht!

Oben