Leerlaufdrehzahl bei MS 170

Diskutiere Leerlaufdrehzahl bei MS 170 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir eine MS170 zugelegt. Ich habe mir die relativ günstig gebraucht gekauft. Die Säge arbeitet sehr gut, außer das die...
E

etomi

Guest
Hallo, ich habe mir eine MS170 zugelegt. Ich habe mir die relativ günstig gebraucht gekauft.

Die Säge arbeitet sehr gut, außer das die Leerlaufdrehzahl sehr hoch ist. Wenn ich vom Gas gehe, dann läuft die Kette aber noch so schnell als wenn die Säge fleissig weitersägen will.

Nun bin ich dazu übergegangen, den Kettenstop deswegen für jedes weglegen einzulegen. Nur wenn ich dann wieder nach der Säge greifen will, dann liegt dort keine Säge mehr... Das heißt sie wandert dann fleissig über die Auffahrt..

Nun hab ich versucht über die Vergaserschraube die Drehzahl zu reduzieren, doch ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee wie ich die Drehzahl niedriger bekomme??
 
Na, da wird sich ja die Kupplung bedanken, wenn Du die mitdrehende Kette zwischen den Sägeintervallen jedesmal mit der Kettenbremse stoppst.

Vielleicht ist die Drehzahl gar nicht zu hoch, aber dafür die Kupplungsfedern ausgeleiert?
Die Leerlaufdrehzahl liegt im Bereich um 3000 Touren/min.

Deine 170er hat sicherlich keinen voll einstellbaren Vergaser mit L- und H-Schraube, sondern diesen Sch...-Festdüsenvergaser mit Leerlaufschraube. Üblicherweise sollte die Leerlaufdrehzahl mit dem Herausdrehen der Schraube zurückgehen. Falls nicht, hakt vielleicht die Drosselklappe oder das Gasgestänge.

Diese Billigvergaser-Masche hat man STIHL glücklicherweise abgewöhnt; die 171 hat nun endlich die Standard-Einstellmöglichkeiten.

Gruß

Boesman
 
Hallo

Diese Sch.... Vergaser haben an dieser Schraube auch noch Linksgewinde.

Zur Drehzahl : Wenn alle Komponenten wie zB:Wdr,Schläuche,Kupplungsfedern usw. iO sind ,wichtig ist auch der Saugkopf im Tank,dann hast du nur noch die Möglichkeit die Maschine fetter zu stellen,indem du den Vergaser aufmachst und den Hebel vom Nadelventil leicht nach oben verbiegst.Die standarteinstellung bei neuen Vergasern ist bündig mit dem Gehäuse,wobei man bei gebrauchten Vergasern damit nicht mehr klar kommt.Wird wohl auch nicht beim ersten mal Klappen 8)

zu hohe Drehzahl=zu mageres Gemisch oder mechanischer Fehler

Gruß Ralf
PS Die Hauptdüse im Vergaser kann man auch wechseln,machen wohl die wenigsten.
 
Hallo Etomi

Ich habe auch die MS170 gebraucht von einem Kollegen bekommen und hatte das gleiche Problem. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Säge mal zerlegt. Bei meiner war dies deffinitif der Fall. Nun zur Problemlösung:
Ich habe den Luftfilter (das komplette schwarze Kunststoffgehäuse)vom Vergaser abmontiert, um an die Stellschraube ranzukommen.
Da sind nur 2 Schrauben zu lösen, dann kann man das Luftfiltergehäuse nach hinten abziehen. Aber Vorsicht! Nicht mit Gewalt und darauf achten, dass der Vergaser nicht mit abgezogen wird.
Die Leerlaufstellschraube ist nun zugänglich. Diese Schraube hat einen dicken Kopf. Am Kopfende ist ein "Führungssteg" am Gehäuse, der wohl als Führung für den Schraubendreher gedacht ist. Wenn der Schraubenkopf über diesen Steg herausragt ist jeder Einstellversuch zwecklos, da das Gewinde gar nicht greift.
Zur Abhilfe die Schraube ganz in den Vergaser eindrehen,
dann wieder so weit herausdrehen bis der Schraubenkopf den Steg erreicht, auf keinen Fall darüber hinaus.
Dann die Säge wieder zusammenbauen.
Wenn Du nun die Säge startest, läuft die kette wahrscheinlich noch mit.Jetzt nur noch bei laufendem Motor die Schraube langsam reindrehen, bis die kette stehenbleibt.
Bei mir hat es funktioniert.
Ach ja, beim Zerlegen und Zusammenbau darauf achten, dass kein Dreck in den Vergaser gelangt.

Viel Glück, hoffentlich ist mein Beitrag hilfreich

Gruß Holzhans
 
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 2800 :wink:
 
Thema: Leerlaufdrehzahl bei MS 170

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
7.543
motorgeraete-online.de
M
3
Antworten
1
Aufrufe
2.315
357xpg
3
B
Antworten
20
Aufrufe
12.915
zentschläge
Z
B
Antworten
15
Aufrufe
2.087
borkenkäfer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben