Lavor Superwash 160

Diskutiere Lavor Superwash 160 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen, ich habe meinen Lavor Superwash 160 Hochdruckreiniger auseinandergebaut, weil der nur noch brummte und nicht meht pumpte. Habe...
D

DieterO

Registriert
09.03.2022
Beiträge
3
Ort
Wesel
Guten Tag zusammen,
ich habe meinen Lavor Superwash 160 Hochdruckreiniger auseinandergebaut, weil der nur noch brummte und nicht meht pumpte.
Habe auch den Motor vom Gehäuse gelöst.
Problem ist wohl der Betriebskondensator. Der ist geplatzt.
Beim Drehen ist mir dann der Motor auf den Tisch gefallen und jetzt ist das rote Kabel lose. Ich kann nicht erkennen, wo das abgerissen sein könnte. Kennt jemand das Ding von innen?
Ich vermute, dass das Kabel durch den Textilschlauch zum Motor ging.
Aber wie bekomme ich den Motor auf. Die 3 Imbusschrauben habe ich schon gelöst, bekomme aber das Oberteil nicht gewalltfrei ab.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_20220308_151741k.jpg
    IMG_20220308_151741k.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 187
Hmmm. Kaputtrepariert... :ducken:

Ich denke aber, dass der Draht eher nicht durch den Geflechtschlauch geführt war und wir eine Chance der Reparatur haben. :glaskugel:
Auch wenn er lange genug erscheint. Dagegen spricht nach meiner Beobachtung, dass er scheinbar glatt am Ende der Isolierung abgetrennt ist. Eine Verbindung zu einem Lackdraht im Motor würde eher am eindrähtigen Lackdraht brechen.
Der Motor könnte nämlich genausogut nur drei Drähte herausgeführt gehabt haben und funktionieren.
Hast Du ein Messgerät mit dem Du eine Widerstandsmessung durchführen kannst?
Schaue bitte auch an allen Steckern genau nach ob nicht an einem der rote Draht mit angeklemmt gewesen sein könnte!
Wo führt denn das andere, nicht sichtbare, Ende hin?

PS
 
Guten Morgen powersupply,

danke für die Antwort

Das ging ja gegen meine Schrauberehre.
Also mit viel Gefühl und ein bisschen Gewalt habe ich das Motoroberteil abgetrennt bekommen. Dann den Textilschlauch tiel unten noch mal eingeschnitten - und siehe da, ein kurzes rotes Kabelende. Fix das rote Kabel durch den Schlauch geschoben und zusammengelötet, isolierst und wieder zusammengebaut. Brummt zumindest jetzt wieder wie vorher. Betriebskondensator neu bestellt. Der Alte war geplatz und da kam Zeug raus, was fast wie Bauschaum aussieht.
Melde mich noch mal, wenn der Kondensator eingebaut ist, ob der Hochdruckreiniger dann wieder mit Hochdruck reinigt

Liebe Grüße

Dieter
 
DieterO schrieb:
Das ging ja gegen meine Schrauberehre.
Willkommen im Club :mrgreen:

DieterO schrieb:
Dann den Textilschlauch tiel unten noch mal eingeschnitten - und siehe da, ein kurzes rotes Kabelende. Fix das rote Kabel durch den Schlauch geschoben und zusammengelötet, isolierst und wieder zusammengebaut. Brummt zumindest jetzt wieder wie vorher.
Das wäre den nächste Step gewesen :top:

PS
 
Moin,
so, Kondensator ist geliefert und eingebaut. Lavor 160 macht wieder mit hochdruck Hochdruck.
Danke für eure Mitarbeit.
Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal

Dieter
 
Hallo Dieter, Ich habe mal eine Frage an Sie
wo haben Sie den Kondensator für den Lavor Superwash 160 bestellt, unserer ist auch kaputt aber ich kann nirgends den richtigen finden.
Die Serien Nr. von unserem Lavor ist 80620839 aber im Internet ist nur die Nr. 80620836 zu finden.
 
Hi

Ich meine auf Dieters Bild 45uF und 450V zu erkennen.
Mache mal ein Bild deines Kondensators auf dem man diese Angaben gut erkennt und lade dieses hier hoch.

Edith sagt: Anstelle eines 45uF Kondensators kannst Du auch einen mit 40uF verwenden.
Zeig aber dennoch vorsichtshalber ein Bild von deinem. Achte bitte auch auf die Größe. Nicht dass die Lavor einen superkompakten in einen superkleinen Bauraum verbastelt hatten.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hier das Foto
 

Anhänge

  • kondensator.jpg
    kondensator.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 70
Sauber... abgewischt...:crazy:
Genau in der Zeile mit dem µF am Anfang hätte ich jetzt gerne eine Zahl gesehen.
Oder kommt da noch was außerhalb des Sichtbereiches?
Wenn nein orientieren wir uns einfach an dem bei Dieters Kondensator erkannten Wertes.
Ganz so falsch ist der gefühlt nicht. In den stärkeren Kränzle sind 50 - 60µF verbaut.

PS
 
Hallo PS
danke für Deine Bemühungen, außerhalb des Sichtbereiches ist auch nichts mehr zu sehen,
Wir wissen jetzt erstmal Bescheid,
nochmals danke
AH
 
Thema: Lavor Superwash 160

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2.115
D
W
Antworten
3
Aufrufe
798
powersupply
powersupply
P
Antworten
1
Aufrufe
9.898
H.-A. Losch
H.-A. Losch
R
Antworten
1
Aufrufe
7.135
Thorsmen
T
A
Antworten
1
Aufrufe
6.773
Thorsmen
T

Neueste Themen

Zurück
Oben