Laubbläser / Stihl BG 85 vs. Solo 440 - Pro & Contra...

Diskutiere Laubbläser / Stihl BG 85 vs. Solo 440 - Pro & Contra... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als Kleinunternehmer (Hausmeisterdienste) benötige ich dringend einen einen so genannten "Laubpuster". Einerseits muss ich gezwungenermaßen...
X

Xenia

Registriert
16.02.2008
Beiträge
5
Ort
Seelze
Als Kleinunternehmer (Hausmeisterdienste) benötige ich dringend
einen einen so genannten "Laubpuster".

Einerseits muss ich gezwungenermaßen jeden Cent dreimal umdrehen,
bevor ich ihn ausgeben kann, andererseits will ich keine minderwertige
Ware kaufen.

Daher meine folgenden Fragen:

Hat jemand mit den Geräten "STIHL BG 85" und "Solo 440" Erfahrungen
gesammelt?

Welche der beiden Geräte sollte ich Eurer Meinung nach bevorzugen?

Besitzt von Euch jemand folgenden Laubpuster:

Ryobi Laubsauger

Was meint Ihr zu diesem Puster?

Gruß

Xenia
 
Erstmal: Vergess Ryobi! Die Motorgeräte sind meistens von Homelite/USA. Kein Händlernetz, keine vernünftige Ersatzteilversorgung.

Wir haben den SH 55 von Stihl und setzen ihn ganzjährig ein.. Als Saughäcksler würde ich die Maschine nie mehr kaufen. Der Umbau ist zu umständlich, der Fangsack zu schnell voll, bei großen Laubmengen braucht man zuviel Zeit.

Zum Zusammenfegen/Reinigen nach der Arbeit oder auch im Herbst sind wir allerdings sehr zufrieden mit dem Gerät.

Die Wahl Stihl/Solo würde ich entscheiden an den Geräten die ich sonst noch so im Einsatz habe (bei uns nur Stihl) an der Nähe zum Händler und natürlich am Preis.

Da war Herr Trabold schneller. An den Dolmar habe ich garnicht gedacht. Sollte man das Gerät tatsächlich für 300 € bekommen, zugreifen! Was ähnliches von Stihl kostet lt.Liste mindestens das Doppelte.



In der Qualität nehmen sich beide Geräte nichts. Man kann sie kaufen. Defekte an Blasgeräten sind mir nur bekannt, wenn die Motoren mit falschem Gemisch betrieben wurden.
 
An den Hersteller "Dolmar" hatte ich gar nicht gedacht.
Sind das nicht Geräte, die auch in Bau-/Heimwerkermärkten
zu finden sind? Ich suche definitiv ein "Handgerät", da mir die
"rückentragbaren Blasgeräte" zu umständlich / unpraktisch sind.

Bisher habe ich folgende Erfahrungen sammeln können:

Motorsense: STIHL - :D TOP!

Blasgerät: STIHL (BG 85) - :D TOP!

Rasenmäher (Benzin): HONDA - :D TOP!

Rasenmäher (Benzin): SABO - :( FLOP!

Rasenmäher (Elektro): SABO - OK!

Heckenschere: STIHL - :D TOP!

Motorsäge: STIHL - :D TOP!



Nun habe ich die Wahl zwischen den Blasgeräten/Laubpustern
"STIHL BG 85" (290,- €) und "SOLO 440" (270,- €).

Preislich unterscheiden sie sich kaum. Ich benötige einen
Laubpuster nur zum blasen / pusten.

"Bei dem Gerät "STIHL BG 85" weiß ich, "woran ich bin".

Einige Händler sagten mir jedoch, dass das Gerät "SOLO 440"
qualitativ wesentlich höherwertiger sei ("Made in Germany") und
ich hier "Äpfel mir Birnen vergleiche".

Leider kenne ich niemanden, der mit "SOLO- Geräten" arbeitet.

Einerseits will ich Erfahrungen (mit SOLO & Co.) sammeln,
andererseits nicht mit "Zitronen handeln".

Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle verhalten?


Gruß

Xenia
 
Die Preise sind ja Bruttopreise. Die 19% Märchensteuer kannst du also getrost abziehen, (es sei denn, Du unterliegst der Kleinunternehmerregelung) dann wäre der Solo noch günstiger.

Das BG 85 ist aber nicht mehr im Stihl Programm.

Wenn ich aber mit Stihl gute Erfahrungen habe, würde ich bei Stihl bleiben
 
Hallo,

ich möchte mich hier "einklinken", auch ich suche einen guten leistungsfähigen Laubbläser, er müsste aber auch von einer Frau (meiner) bedient werden können. Aufgrund der Fläche kommt nur ein benzinbetriebener in Frage. Von den Kosten her...ca. 500 Euro könnte er kosten. Ich habe einige Husquarna-Geräte, die bisher wirklich super laufen. Habe aber keine Ahnung, wie deren Laubbläser so ist. Vorteil wäre, dass nicht allzuweit weg eine wirklich gute Servicewertstatt ist. Dolmar möchte ich eigentlich nicht, denn meine Erfahrungen mit deren Kettensäge sind nicht allzu gut (schlechte Sägeleistung, schlechte aber teure Servicewerkstatt).
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Geräten und vielleicht auch einen Tipp für mich?



Gruss


Winni
 
Ich sehe den Vorteil der Konzentration auf eine Marke im Bezug auf die Betreuung und Unterstützung durch den jeweiligen Fachhändler, egal welche Marke er vertritt.

Es kann immer mal vorkommen, das eine Reparatur anfällt, die man auf die Schnelle nicht selber ausführen kann oder ein Ersatzteil benötigt.

meiner Erfahrung nach wird man ganz anders bedient, was mir den Mehrpreis schon mal wert ist, die Rabattierung tut Ihr Übriges dazu.

Sollte mein Nachbar Dolmar Händler sein, wäre wohl Dolmar erste Wahl, so wie es früher Solo war.

Die angegebenen Faktoren sollten meiner Meinung nach in eine Kaufentscheidung einfließen.
 
...da ging mir doch tatsächlich folgendes "Schnäppchen durch die Lappen":

eBay-Link

Nun ja, der frühe Vogel fängt den Wurm. :x

Mac624

>Das BG 85 ist aber nicht mehr im Stihl Programm.
>Wenn ich aber mit Stihl gute Erfahrungen habe, würde ich bei Stihl bleiben


Das BG 85 ist meines Erachtens das neuste, derzeit erhältliche Blasgerät.


Das BG 86 D kommt erst in wenigen Wochen auf den Markt.



Irubis

>ich möchte mich hier "einklinken", auch ich suche einen guten leistungsfähigen Laubbläser,
>er müsste aber auch von einer Frau (meiner) bedient werden können. Aufgrund der Fläche
>kommt nur ein benzinbetriebener in Frage. Von den Kosten her...ca. 500 Euro könnte er kosten.
>Ich habe einige Husquarna-Geräte, die bisher wirklich super laufen. Habe aber keine Ahnung,
>wie deren Laubbläser so ist. Vorteil wäre, dass nicht allzuweit weg eine wirklich gute
>Servicewertstatt ist. Dolmar möchte ich eigentlich nicht, denn meine Erfahrungen mit deren
>Kettensäge sind nicht allzu gut (schlechte Sägeleistung, schlechte aber teure Servicewerkstatt).
>Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Geräten und vielleicht auch einen Tipp für mich?



Ich empfehle Dir den "BG 85 D" von STIHL (280,- €). Fachhändler, die diese Geräte
verkaufen, sehen Ihre Kunden selten wieder. Diese Geräte sind robust / unverwüstlich. :D



Mac624

>Ich sehe den Vorteil der Konzentration auf eine Marke im Bezug auf die Betreuung und
>Unterstützung durch den jeweiligen Fachhändler, egal welche Marke er vertritt.

>Es kann immer mal vorkommen, das eine Reparatur anfällt, die man auf die Schnelle
>nicht selber ausführen kann oder ein Ersatzteil benötigt.

>meiner Erfahrung nach wird man ganz anders bedient, was mir den Mehrpreis schon mal
>wert ist, die Rabattierung tut Ihr Übriges dazu.

>Sollte mein Nachbar Dolmar Händler sein, wäre wohl Dolmar erste Wahl, so wie es früher
>Solo war.

>Die angegebenen Faktoren sollten meiner Meinung nach in eine Kaufentscheidung einfließen.




Daran habe ich auch gedacht. Ich werde mir wohl doch den "BG 85" von STIHL kaufen es sei
denn, mich überzeugt noch jemand vom "SOLO 440".

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden :)

Xenia
 
Xenia schrieb:
...da ging mir doch tatsächlich folgendes "Schnäppchen durch die Lappen":
eBay-Link
Nun ja, der frühe Vogel fängt den Wurm. :x

Schnäppchen, bist Du da sicher, 222€ zwar neu, aber ohne Rechnung und ohne Garantie... Bin zum Glück immer noch kein Ebaykunde aber zuerst das Werkzeug kaufen dann den Garten doch nicht bekommen und dann noch selbst auf Garantieansprüche verzichten durch verlieren der Rechnung? Naja .... wer's nicht glaubt kommt auch in'n Himmel :wink:
Auch verstehe ich folgendes nicht so richtig: BG85D für 280€, sprich BG ohne "D" = 30 € weniger = 250 anstatt des Katalogpreises von 340 €, ergo rund 35% Rabatt, da zahl ich doch gerne die 28€ für ne echte Rechnung + Garantie.
Übrigens wer macht dieses tolle Angebot?


Das BG 86 D kommt erst in wenigen Wochen auf den Markt
.

Worin besteht der Unterschied?Wurden im Rahmen der Modellpflege nur ein paar Teile aus Metall (soweit noch vorhanden) gegen Plastik getauscht? :twisted: :twisted:
Grüße
 
Hallo Keksfriedhof,

>Schnäppchen, bist Du da sicher, 222€ zwar neu, aber ohne Rechnung und
>ohne Garantie...


OK, vielleicht kein Schnäppchen. Dennoch erhältst Du den "STIHL BG 85"
(NEU und OVP) selten für 232,- € ':)'.


>Bin zum Glück immer noch kein Ebaykunde...

Ob das "Glück" ist, kannst Du nur selbst für Dich entscheiden.
Ich kaufe (außer Nahrungsmittel) fasst ausschließlich online, darunter nutze ich
auch eBay. Bisher habe ich durchweg positive Erfahrungen gesammelt und über
"Ladenpreise" nur herzlichst gelacht :lol:.



>... aber zuerst das Werkzeug kaufen dann den Garten doch nicht bekommen...

Ist das nicht ein Vorurteil? Das Bewertungsprofil des Anbieters ist ausschließlich
positiv. Nicht jeder eBayer ist ein potenzieller Betrüger ':.



>...und dann noch selbst auf Garantieansprüche verzichten...

Diesbezüglich hast Du Recht. Erfahrungsgemäß sind diese Geräte jedoch
"unverwüstlich".


>...BG85D für 280€, sprich BG ohne "D" = 30 € weniger = 250 anstatt...

"STIHL BG 85" kostet beim Fachhändler ca. 300,- €.
"Otto-Normal-Verbraucher" wäre IMHO klug, sich dieses Gerät über eBay zu kaufen.

Ich selbst, benötige alle 2 bis 3 Jahre irgendein neues (Marken-) Gerät, lass meine
Heckenscheren etc. jährlich warten und benötige regelmäßig Verbrauchsmaterial.
Demzufolge werde ich anders behandelt, als ein "Otto-Normal-Verbraucher mit
Geiz ist Geil- Mentalität". Deswegen habe ich mich letztendlich entschieden, mir
das "BG 85" für ca. 300,- € bei meinem Fachhändler zu kaufen.



>Worin besteht der Unterschied?Wurden im Rahmen der Modellpflege nur ein paar
>Teile aus Metall (soweit noch vorhanden) gegen Plastik getauscht?


Die Leistung beim "BG 86" ist höher, als beim "BG 85".
Das "D" steht für Katalysator.
"Modellpflege" habe ich bei STIHL (zumindest im negativen Sinn) noch nicht erlebt.
Die Kunststoffteile an STIHL- Geräten sind unverwüstlich, das ist wirklich kein billiger
Plastikkram (Made in Ch...).


Gruß

Xenia
 
Ich würd mir den BG 55 kaufen und den Auspuff vom BG 85 dranschrauben,nur mal so als Tipp... Lass dir mal die Preise geben...

Gruß Marc
 
Hi,

Ist das nicht ein Vorurteil? Das Bewertungsprofil des Anbieters ist ausschließlich
positiv. Nicht jeder eBayer ist ein potenzieller Betrüger ':.

Mag sein, gehöre jedoch nach vielen nicht so tollen Erfahrungen mit der Gattung Mensch nicht mehr gerade zu den "Blindvertrauern" und fahre so unterm Strich besser damit, zumindest sicherer, erst Recht wenn es um viel Geld geht (ja 230€ sind viel Geld für mich). Das Wort "potentieller Betrüger" hast Du in den Raum geworfen, nicht ich, ich sagte lediglich, dass ich Zweifel hege, und, dass ich persönlich dieses Risiko nicht eingehen würde erst Recht nicht für 50oder70€ Ersparnis, die paar % krieg ich woanderst auch.
Und wenn ich Dir so Dingens sagen würde wie, "ich wollte mir nen Garten kaufen, und holte mir vorab shon mal das Werkzeug, aber dieses teuer erworbene Gerät probiete ich nicht mal aus, sondern verlegte dafür die Rechnung wobei mir sämtliche Rückgabe- und Garantierechte flöten gingen" was würdest Du dann denken, mal ehrlich....

Nein ich klage niemanden an, verdächtige auch niemanden, nur wäre sowas nicht für meines Vaters Sohn.
Tut mir Leid "neu, nie benutzt" ohne Herkunftsnachweis ist und bleibt Risikobehaftet.

Otto-Normal-Verbraucher" wäre IMHO klug, sich dieses Gerät über eBay zu kaufen.
Nö, ich würde es mir im Baumarkt für 255€ incl. Garantie und Rechnung holen.
Übrigens bekommt man es außerhalb des Herstelllungslandes knapp 200 Euro unter D. Liste :!:

Hast schon mal über das Baugleiche Husky Teil (Husqvarna 24B, 25ccm, 4,8Kg, 0,7kW) nachgedacht, wird auch über die Marke Mc Culloch vertickt, da kriegste sogar 2 Stück für den Preis von einem. Obendrein ist bei dem Puster die Saugreinrichtung gleich dabei.

Die Leistung beim "BG 86" ist höher, als beim "BG 85".
Das "D" steht für Katalysator.
"Modellpflege" habe ich bei STIHL (zumindest im negativen Sinn) noch nicht erlebt

Es gibt auch ein BG85 "D" mit Kat. Hubraum ist geblieben, wieso ist die Leistung trotz Kat gestiegen? Das würde mich interessieren, also die realen änderungen, die einen neuen Modellnamen rechtfertigen. Habe auch nicht gesagt, dass Modellpflege negativ ist, ganz im Gegenteil, ich sagte lediglich, dass oftmals, ohne irgendeinen Hersteller anzusehen, Modellpflege vielleicht nicht nur hinsichtlich Produktverbesserung betrieben werden könnte, sondern vielleicht auch um Herstellungsprozesse/Kosten zu minimieren, die aber vielleicht nicht immer an den Kunden weitergegeben werden würden. Auf gut Deutsch, ein Kettenraddeckel der ehemals aus Druckguß gefertigt wurde und nun aus Plastik ist macht das Produkt mit sicherheit billiger in der Herstellung, aber in meinem Sinne nicht unbedingt besser.

So long

P.S.
kuvasz schrieb:
Ich würd mir den BG 55 kaufen und den Auspuff vom BG 85 dranschrauben,nur mal so als Tipp... Lass dir mal die Preise geben...

Also laut Katalog 2007:
BG85 => 340 €
BG55 => 289 €
+ geschätzte 25 € für den neuen Topf, macht ganze 25 Piepen Ersparnis, wenn's das gewesaen sein soll, es sei denn man hat noch so nen Topp rumliegen, oder sehe ich da was falsch?
Gruß
 
ich würde den solo 440 bei mir kaufen zu einem toppreis mit rechnung und garantie gg.

oder auch das vorführgerät rückentragebläser 472.

fachhandel ist nicht immer teurer als internet.....

Gruß
Hakky
 
Hakky schrieb:
ich würde den solo 440 bei mir kaufen zu einem toppreis mit rechnung und garantie gg.
oder auch das vorführgerät rückentragebläser 472.

Machs ma nicht so geheimnisvoll & spannend, nenn uns doch einfach mal ein paar Zahlen.
Gruß
 
Hallo Keksfriedhof,

ich habe Deine sachliche und ausführliche Antwort mehrmals gelesen.

Deinem Beitrag stimme ich vollinhaltlich zu
und erlaube mir abschließend noch folgende Fragen:

Empfiehlst Du mir eher ein Blasgerät / Laubpuster von STIHL, von SOLO, oder
eher von Husqvarna?

Ob ich 50,00 € mehr oder weniger ausgebe, ist mir erst einmal zweitrangig.
Wichtig sind mir die Leistung und die Qualität (Robustheit, Langlebigkeit).

Sind die Geräte von Husqvarna genauso hochwertig, wie die Geräte von STIHL?

Ich DANKE Dir für Deine Hilfe und freue mich auf Deine Antwort.

Gruß

Xenia
 
Keksfriedhof schrieb:
Hakky schrieb:
ich würde den solo 440 bei mir kaufen zu einem toppreis mit rechnung und garantie gg.
oder auch das vorführgerät rückentragebläser 472.

Machs ma nicht so geheimnisvoll & spannend, nenn uns doch einfach mal ein paar Zahlen.
Gruß

Den Solo 440 bekommst du Kartonverpackt bei mir für 239 Euro inkl. MwSt.
Der Solo 472 als Vorführgerät kostet 449 Euro inkl. MwSt
Beides zuzüglich Fracht.
Mit Rechnung und Garantie

MFG
Hakky
 
Hallo Xenia,

Sind immer die gleichen Gewissensfragen die wir uns stellen, möglichst gute Ware für einen vernünftigen Preis...
Bei mir sieht es so aus, dass ich keinen vernünftigen Händler in akzeptabler Nähe habe, was mir einerseits meine "Markenunabhängigkeit" leichter macht, aber andererseits habe ich keinen Service.
Also schau Dich mal nach einem guten Händler um, denn das teuerste handtragbare Gerät (von den 3 Probanten) kostet 340 € und die Ersparnis/Mehrausgabe dürfte sich in harten Euros gesehen in Grenzen halten.
Vom Stihl habe ich bisher noch nichts negatives gehört, ist allerdings auch nicht das preiswerteste. Das von mir genannte Husky 24B hat ähnliche Daten wie die Konkurenz, scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein und wird von den 125B Baureihen abgelöst. Allerdings findet man es sowohl unter dem Label Mc Culloch als auch Husqvarna, Listenpreis um die 200, im Laden um die 160. Ob das doppelt so teure auch doppelt so gut/haltbar ist wage ich zu bezweifeln, kann dieses Gerät jedoch weder empfehlen noch abraten, da ich über keinerlei Echo verfüge.
Das Solo hat beim Heimwerkertest mit 1,1 abgeschnitten, scheint auch sonst ganz brauchbar zu sein. Hier der Link
SOLO TEST
Als Sauger sind alle 3 nur bedingt zu gebrauchen, nicht, dass sie nicht ordentlich saugen, aber wie an anderer Stelle schon gesagt wurde, das Säckchen ist selbst mit 1:12-1:14 Volumenreduzierung im nu voll. Große Saugaktionen im Herbst kann man da wohl vergessen. Das Zubehörset "Sauger" würde ich im Laden lassen, zudem noch das Laub (und die Steine) über den Plastikpropeller laufen und von diesem geschreddert werden (!). Das Miniatur-Metall-Messerchen in der Mitte soll's bringen, naja....
Da Du offensichtlich beruflich damit arbeiten willst, würde ich an Deiner Stelle Service und Ersatzteilbesorgung ziemlich hoch ansetzen, schließlich verdienst Du Geld damit und jede Stunde Ausfall kostet Dich Geld. Für den BG 85 würde ich dennoch weder 340€ noch 300 zahlen. Habe das Ding bei den europäischen Nachbarn mit einem Höchstpreis in einer Apotheke für 285 gesehen meistens jedoch für 255 - 270.
(und das ist noch sehr teuer)
GrußM
 
Thema: Laubbläser / Stihl BG 85 vs. Solo 440 - Pro & Contra...

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
5.981
Phil76
P
D
Antworten
12
Aufrufe
9.839
Duke_of_Montzen
D
S
Antworten
29
Aufrufe
8.541
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H.-A. Losch
Antworten
10
Aufrufe
2.470
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben