Lampenanschluss

Diskutiere Lampenanschluss im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, wollte gestern eine neue Lampe anbringen, habe dabei festgestellt, dass die aktuelle Lampe jedoch 2 Anschlüsse hat, bzw. das je 2...
M

Mark 303

Registriert
02.11.2019
Beiträge
671
Ort
Odenwaldkreis
Beruf
Techn. Vertrieb
Moin zusammen,

wollte gestern eine neue Lampe anbringen, habe dabei festgestellt, dass die aktuelle Lampe jedoch 2 Anschlüsse hat, bzw. das je 2 Kabel in die Lampe reingehen. bis dato war mir das total unbekannt. Kann mir bitte mal jemand sagen, ob ich die neue nun genauso anschließen soll / muss?? (leider hat die neue Lampe weniger Platz für die Leitungen zum anbringen). Bilder füge ich mal bei.
Falls es etwas ausmacht: ich habe oben und unten je einen Lichtschalter. hängt das evtl. damit zusammen?

Im voraus Danke schon mal für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_5015[1].JPG
    IMG_5015[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_5013[1].JPG
    IMG_5013[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_5014[1].JPG
    IMG_5014[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_5012[1].JPG
    IMG_5012[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 172
Mit den zwei Schaltern hat das wohl weniger zu tun (es sei denn man kann das Licht nicht an 2 Stellen abschalten). Da müsste eher eine zweite Lampe irgendwo (gewesen) sein.

Wenn die abgehende Leitung weiterhin nötig ist rate ich dir an der neuen Lampe die Lüsterklemme zu entfernen, wegzuwerfen und z.B. durch Wago 224-112 zu ersetzen.


Und ja, man kann wegen des Gegenlichts nur mit viel Phantasie erkennen das der zweite Satz Leitungen durch eines der Schraubenlöcher geführt wurde...


mfg JAU
 
Auf jeden Fall hast du ja eine Wechselschaltung (lt. deiner Aussage 2 Schalter)
Der Rest ist so gut wie nicht zu erkennen.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, das da eine 2 Leuchte parallel mit aufgelegt wurde?
Warum hat er dann aber (unzulässigerweise) die Farben gewechselt da blau zu Phase wird ?
 
sorry, habe noch mal weitere Foto´s angehängt. Vielleicht ist es jetzt etwas besser?

Sicher ist, das unten eine Leitung zur Lampe geht und aus der Wand auch noch mal eine rauskommt.
 

Anhänge

  • IMG_5022[1].JPG
    IMG_5022[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_5021[1].JPG
    IMG_5021[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_5019[1].JPG
    IMG_5019[1].JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_5017[1].JPG
    IMG_5017[1].JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_5018[1].JPG
    IMG_5018[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 167
Ist da noch eine zweite Lampe oder Steckdose (gewesen?)?
Die Steckdose hätte dann aber nur Spannung wenn die Lampe an ist.
 
Schwarzfuss schrieb:
Auf jeden Fall hast du ja eine Wechselschaltung (lt. deiner Aussage 2 Schalter)
Die Aussage, auf die Du dich beziehst, ist nicht eindeutig - es könnten auch zwei Schalter untereinander sein, als Stufenschalter (hat man früher in Nebeneinander für Lüster/Kronleuchter gehabt). Glaube ich zwar auch nicht, aber der Vollständigkeit halber.

Zu der zweiten Reihe, bessere Fotos:
Ich würde zustimmen, zweite Lampe irgendwo parallel aufgelegt und der Ersteller dieser Anlage war zu blöd, Blau zu Blau und Schwarz zu Schwarz zu stecken.
Solche Leute sollten direkt dabei schon einen gewischt bekommen.
 
Schwarzfuss schrieb:
Auf den ersten Blick würde ich sagen, das da eine 2 Leuchte parallel mit aufgelegt wurde?
Warum hat er dann aber (unzulässigerweise) die Farben gewechselt da blau zu Phase wird ?
So sehe ich das auch. Ich würde die unbekannte Leitung stilllegen.

Besonders fies wäre natürlich, wenn die Leuchte von zwei Schaltern über die beiden Kabel mit Spannung versorgt wird...

Bei der Gelegenheit auch gleich noch prüfen, ob wirklich die Phase auf dem schwarzen Kabel liegt und falls nicht, das korrigieren.
 
Dirk schrieb:
Schwarzfuss schrieb:
Auf jeden Fall hast du ja eine Wechselschaltung (lt. deiner Aussage 2 Schalter)
Die Aussage, auf die Du dich beziehst, ist nicht eindeutig - es könnten auch zwei Schalter untereinander sein, als Stufenschalter (hat man früher in Nebeneinander für Lüster/Kronleuchter gehabt). Glaube ich zwar auch nicht, aber der Vollständigkeit halber.

Gewonnen !!
Wenn er geschrieben hätte 1 aus, 2 ein und umgekehrt wäre es eindeutig gewesen.
Für Stufenschaltung ist die Lampe aber wohl nicht ausgelegt :ducken:
 
Schwarzfuss schrieb:
Für Stufenschaltung ist die Lampe aber wohl nicht ausgelegt
Wenn am Schalter die Kabelfarben stimmen hätte das auch nur eine Funktion: AUS, und zwar mit getöse. :mrgreen:


mfg JAU
 
Oder ganz kurz ein - je nach dem.................... na ja, ist ja eigentlich das Gleiche.
Daher gehe ich von einer Wechselschaltung mit zusätzlicher Verbrauchstelle und blindem
Installateur aus.
Alles auseinander und messen welches Kabel die Phase schaltet die benötigt wird - das andere
"versenken" da scheinbar überflüssig - es sei den @Mark303 gibt noch ein paar Infos.
 
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr 2022..... :bierchen:
Hoffe, ihr seid alle gut reingekommen...?! :)

Info´s kann ich euch nur dahingehend geben, dass ich einen Lichtschalter im EG und im Keller habe, die aber dieselbe Lampe An-, ausschalten. Welche Informationen würde noch benötigt werden?
 
Da du ja elektrisch nicht so ganz fit bist, muss ich ein bisschen vorsichtig sein was ich schreibe!
Schalte die Sicherung der Lampe aus (musst du ja eh)
Klemme nur die schwarze Ader ab von dem Kabel welches aus der Decke kommt (das mit Siliconschutz)
und setze eine Lüsterklemme auf das Ende (Kabel ab lassen)
IMG_5018[1].JPG
Sicherung wieder einschalten und schauen ob die Lampe noch leuchtet.
Wenn nicht, hast du das Kabel, welches die Lampe Spannung versorgt und an das auch die
neue Lampe angeschlossen werden muss.
Das dann unbekannte Kabel versiehst du am Ende mit Lüsterklemmen und schiebst es etwas
zurück, so das es nicht mehr stört.
Dann musst du schauen ob im Haus irgendetwas nicht mehr funktioniert was es vor dem Umbau tat.
Falls das der Fall ist, kannst du dich hier ja noch einmal melden.
 
Nein, was Elektrizität angeht, bin ich weißgott nicht wirklich Fit. Ne Lampe neu anzuschließen traue ich mir zwar ohne Probleme zu, da hier aber mehr als herkömmlicherweise 2 Kabel an der Lampe angeschlossen waren, war bzw. bin ich etwas überfragt..... :?: .

Vielen lieben Dank für die Hilfe. ich werde es die Tage mal so machen und sehen was passiert.... . :thx: :thx: :thx:
 
Danke - bitte immer daran denken.................
Strom kann klein, schwarz und hässlich machen - vor allem tot.
Daher lieber einmal zu viel fragen - als nie wieder.
Wenn du dir nicht sicher bist - lieber ein paar Euro für einen Elektriker ausgeben.
Beerdigung wird zu 100% teurer................... :top:
 
+1, davon ab auch kurz warm und obdachlos.
 
Na ja - wenn obdachlos ist er zumindest noch am Leben.........................
Güter kann man ersetzen - LEBEN hab ich bei Ebay noch nicht gefunden.
 
Ich gehöre nicht zu den, die alles aufs Spiel setzen. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich logischerweise einen Elektriker zu Rate ziehen.
 
Dann - auf ein leuchtendes 2022.
Natürlich nur die Lampe. :bierchen:
 
Mark 303 schrieb:
Welche Informationen würde noch benötigt werden?
Kläre doch erstmal eindeutig die Frage von der ersten Seite: Ist das eine Wechselschaltung? (Also kann man die Lampe an dem einen Schalter ein- und an dem anderen ausschalten und umgekehrt)?

Falls "ja", existierte mit größter Wahrscheinlichkeit irgendwo eine zweite Lampe, die dann mal irgendwann abgeklemmt wurde.

In dem Fall funktioniert es, wie von Schwarzfuss beschrieben und das Ganze ist recht unkompliziert. Vorher aber auf jeden Fall direkt an der Lampe auf Spannungsfreiheit prüfen! Höchstwahrscheinlich hat die Farben der letzte vertauscht, der die Lampen angeschlossen hat (Mietwohnung?).

Falls "nein" wird es kreativ. Damit können wir uns dann genauer befassen, wenn es soweit ist :wink: Je nachdem, welcher Freund eines Bekannten eines Verwandten eines Arbeitskollegen den mal irgendwer kannte da über die Jahre dran rumgepfuscht hat, ergeben sich mehrere Szenarien :mrgreen:
 
Thema: Lampenanschluss

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben