Lampenanschluss

Diskutiere Lampenanschluss im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, wollte gestern eine neue Lampe anbringen, habe dabei festgestellt, dass die aktuelle Lampe jedoch 2 Anschlüsse hat, bzw. das je 2...
Ein_Gast schrieb:
Mark 303 schrieb:
Welche Informationen würde noch benötigt werden?
Kläre doch erstmal eindeutig die Frage von der ersten Seite: Ist das eine Wechselschaltung? (Also kann man die Lampe an dem einen Schalter ein- und an dem anderen ausschalten und umgekehrt)?

Hat er doch um 06:39 gemacht:
"Info´s kann ich euch nur dahingehend geben, dass ich einen Lichtschalter im EG und im Keller habe, die aber dieselbe Lampe An-, ausschalten. Welche Informationen würde noch benötigt werden? "
 
Da steht, wie auch von Dirk bemerkt, nicht, ob es eine Wechselschaltung ist. Von einer Stufenschaltung gehe ich bei zwei verschiedenen Stockwerken nicht aus, aber gerade im Altbau könnte es auch etwas sein, wie dass man zwar zwei Schalter hat, aber die Lampe immer an dem Schalter ausschalten muss, an dem man sie eingeschaltet hat. Also über zwei "Einschalter" (logisches "OR") und nicht über zwei Wechselschalter.

Absolutes Horrorszenario: Das dann auch noch über zwei verschiedene Stromkreise. Beide Schalter an -> zwei Stromkreise mit zwei Sicherungen "zusammengelegt". Aber davon wollen wir erstmal nicht ausgehen...
 
Ein_Gast schrieb:
Da steht, wie auch von Dirk bemerkt, nicht, ob es eine Wechselschaltung ist.
Ich hab etwas Zweifel das Mark 303 mit dem Fachbegriff was anfangen kann.


mfg JAU
 
Deshalb:
Ein_Gast schrieb:
Also kann man die Lampe an dem einen Schalter ein- und an dem anderen ausschalten und umgekehrt?
Ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben sollte.
 
Ein_Gast schrieb:
Absolutes Horrorszenario: Das dann auch noch über zwei verschiedene Stromkreise. Beide Schalter an -> zwei Stromkreise mit zwei Sicherungen "zusammengelegt". Aber davon wollen wir erstmal nicht ausgehen...
Also das wäre wohl auch vom Vornutzer bemerkt worden...
 
Oder er war das (siehe blau und schwarz...) :mrgreen:
Wie gesagt, Horroszenario. Ich gehe erstmal stark vom Wechselschalter mit stillgelegtem, zweiten Lampenanschluss aus. Das ist am wahrscheinlichsten. Aber klären sollte man das trotzdem, bevor man daran rumschraubt.
 
Ich finde es immer wieder herrlich wie in den Foren vom eigentlichen Thema
abgewichen wird. (schließe mich da nicht aus)
Da fragt einer wie er eine (zur Zeit funktionierende) Lampe anklemmen soll und wir landen
bei Stufenschaltungen, Hausverlust und gezeichnet fürs Leben oder sogar Tot.
Wenn ich jedes mal gestorben wäre wenn ich eine gewischt bekommen habe würde ich
jetzt nicht vom PC sitzen. Das soll die Gefährlichkeit von "Strom" auf keinen Fall herabsetzen
aber 230V bringen nicht immer gleich um und die Hütte brennt auch nicht immer gleich ab.
Wenn ich /wir an unseren 6900V Fahranlagen arbeiten muss sieht die Sache schon anderes aus
da machst du einen Fehler nur einmal. Zumal im Ernstfall auch kein 30mA Fi eingreift.
 
Mal abgesehen davon, dass du mit dem Tod angefangen hast... :wink:

Man kann 230 V überleben. Habe ich selbst schon mehrfach. Aber: Man weiß es halt nicht vorher. Es könnte auch mal nicht funktionieren und ich würde keinesfalls drauf wetten. Also lieber Vorsicht als Nachsicht. (Bei mir waren es übrigens Unfälle und kein Leichtsinn.)
 
Ein_Gast schrieb:
[...]Man kann 230 V überleben. Habe ich selbst schon mehrfach[...]
Ich behaupte mal, dass das die meisten hier schon mal haben. Der Mörder muss aber nicht mal der Strom selber sein, sondern einfach nur der Schreck über den kurzen Wischer oder den Knall vom Kurzschluss, der einen von der Haushaltsleiter haut.
Vielleicht warten wir erstmal auf weitere Berichterstattung von Mark303, bevor wir hier weitere Szenarien aufbauen.
 
Schwarzfuss schrieb:
Ich finde es immer wieder herrlich wie in den Foren vom eigentlichen Thema
abgewichen wird. (schließe mich da nicht aus)
Da fragt einer wie er eine (zur Zeit funktionierende) Lampe anklemmen soll und wir landen
bei Stufenschaltungen, Hausverlust und gezeichnet fürs Leben oder sogar Tot.
Wenn ich jedes mal gestorben wäre wenn ich eine gewischt bekommen habe würde ich
jetzt nicht vom PC sitzen. Das soll die Gefährlichkeit von "Strom" auf keinen Fall herabsetzen
aber 230V bringen nicht immer gleich um und die Hütte brennt auch nicht immer gleich ab.
Wenn ich /wir an unseren 6900V Fahranlagen arbeiten muss sieht die Sache schon anderes aus
da machst du einen Fehler nur einmal. Zumal im Ernstfall auch kein 30mA Fi eingreift.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :top: :top:

Also, noch mal. Ich kann oben und unten die Lampoe ein sowie Ausschalten..... und ja, mit den Fachbegriffen kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen. Ab das Thema war für mich gestern auch erst mal durch, da ich versuche, die neue Lampe anzuschließen. Bekomme ich es nicht hin, wnede ich mich an den Fachbetrieb. Wie schon mal erwähnt. eine herrkömmlich Lampe zu wechseln, funktioniert ohne Probleme.... . und neun, das Haus ist mir bis dato auch noch nicht abgefackelt...... und zu guter letzt: Danke euch noch mal für die Info´s :top: ich versuche es erst mal so. sollte es weiteren Bedarf geben, kann man das hier ja wieder aufnehmen..... . Danke :)
 
Thema: Lampenanschluss

Neueste Themen

Zurück
Oben