Längsschnittketten

Diskutiere Längsschnittketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Richte mir grad ne Stihl 034 her, hat n 45er Schwert, würde ich gerne für Längsschnitte nehmen (Gartenmöbel), welche Vorteile bringen...
Hallo Kramer,

dann lass mich das mal anders formulieren, Grundsätzlich möglich, aber teuer - ein Aufarbeiten wäre also nur interesant - bei einem seltenen Stück. Sonst würde aus deiner Sicht auch ein neuer Zylindersatz in betracht kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt es somit keine Rolle, ob der Zylinder nur leichte oder etwas größere Beschädigungen aufweisst.
 
Moin Jungs,

obwohl es um Ketten geht: Das mit dem Zylinderschleifen ect. hab' ich durch. Trotz unerschütterlichem Vertrauen darauf, daß man als Ossi alles irgendwie reparieren, aufpanzern, beschichten und wieder abschleifen ect. kann, mußte ich einsehen: Für das Geld einer Zylinderreparatur mit allem drum und dran bekommt man eine neue Säge mit neure Kurbelwelle und Garantie. Wenn es also noch einen Satz oder ein Kit gibt, dann erwerben und eventuell sogar hinlegen. (Sogar die Profis, die Bootsmotoren hohnen können, wegen der kleinen Bohrung, können das beispielsweise nicht bei Sackzylindern. Erste Frage ist immer "Kettensäge?" ...)

Ich hab's wirklich versucht und ich hätte die Sägen auch wirklich gerne leben lassen, weil man irgendwann ja auch Ersatzteile ohne ende hat, nur aber immer die, die nicht verschleißen.
 
ich sags ungern, aber das honen kost mich nen Freundschaftspreis von einem fünfer :D .....also überleg ich mir zweimal ob ich das riskieren sollte!

Die Säge wäre bei mir eher selten im Einsatz, sonst hätt ich schon längst nen neuen Kit drauf.

sollte ich noch einen gebrauchten aber verwendbaren Kolben herbekommen, riskier ichs.......


Sonst noch wer Erfahrungen zu Längsschnittketten?
 
hallo
ja lbei leichten fressern kann man hohnen lassen (betonung liegt auf lassen-im fachbetrieb-) Der kolben ist auf jeden fall fällig , genauso wie die Kolbenringe-Bei neuen kolben ist auf die Buchstabenbezeichnung zu achten idR. A-E muss zum zylinder passen ein D kolben passt auch noch zu einem E Zylinder -ein E Kolben nicht zu einem B Zylinder :idea:
 
Sorry das ich zum "Oberthema" antworte.... :wink:

Der Zahndach-Schärfwinkel (die "Schräge" wenn man den Schneidzahn von oben :shock: betrachtet) ist "stumpfer" (ca. 5°-10°) als bei einer normalen Sägekette(ca. 25°-35° je nach Typ), damit das Holz auch gerade & problemlos in Faserrichtung gesägt werden kann.
Diese Ketten sind speziell für Längsschnitte konzipiert und somit für normale Sägearbeiten nicht geeignet.:(

MfG. A. Haverkamp
 
Thema: Längsschnittketten

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.590
Boesman
B

Neueste Themen

Zurück
Oben