lackierte tür kürzen

Diskutiere lackierte tür kürzen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - hallo leute, neues problem... ich habe 2 neue zimmertüren bestellt. sie sind glatt und weiss lackiert. wie kürze ich die nun ein damit der lack...
D

dausm

Registriert
12.08.2006
Beiträge
19
Ort
Münster
Beruf
Maurer
hallo leute,
neues problem...
ich habe 2 neue zimmertüren bestellt. sie sind glatt und weiss lackiert.
wie kürze ich die nun ein damit der lack keinen schaden nimmt. handkreissäge mit führungsschiene ist vorhanden, aber ich habe angst das der lack der sägeoberseite beim sägen absplittert.

einer ne idee?

gruss dirk...
 
Das Risiko besteht m.E. immer.

Kreissäge mit Schiene oder Hobel ist Glaubensfrage, bei der Kreissäge kann es helfen den Lack mit einer Lage Klebeband zu schützen, so gehen evtl. Splitter wenigstens nicht verloren *duck*

Gruß Ansgar
 
Hallo Dirk,

wenn es wenigstens ein Zentimer ist, würde es mit vorritzen und sägen versuchen. Bei der HKS den intakten Splitterschutz auf die richtige Tiefe einstellen (das vergesse ich manchmal) und los.

Ausreichend stabiles Klebeband macht die Sache beim Abziehen kaputt.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Zum Vorritzen die Säge rückwärts über das Werkstück ziehen, Schnittiefe ca. 2 mm - und bitte nur mit der Führungsschiene machen, nicht frei Hand. Ich verwende für lackierte / beschichtete Werkstoffe normalerweise das 48er Wechselzahn-Sägeblatt von Festool - bis jetzt gings gut.

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Zum Vorritzen die Säge rückwärts über das Werkstück ziehen, Schnittiefe ca. 2 mm - und bitte nur mit der Führungsschiene machen, nicht frei Hand. Ich verwende für lackierte / beschichtete Werkstoffe normalerweise das 48er Wechselzahn-Sägeblatt von Festool - bis jetzt gings gut.

Gruss
Markus


hallo markus, die türen sind heute gekommen und ich habe es so gemacht wie du mir geraten hast. hat prima geklappt.......Danke

gruss Dirk
 
Thema: lackierte tür kürzen

Neueste Themen

Zurück
Oben