Kupplung Dolmar Motorsäge PS 43

Diskutiere Kupplung Dolmar Motorsäge PS 43 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Fachleute, kann mir bitte jemand mitteilen, wie man die Kupplung, Kupplungstrommel und das Kettenritzel demontiert. Was kostet ein neues...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Hallo Fachleute,

kann mir bitte jemand mitteilen, wie man die Kupplung, Kupplungstrommel und das Kettenritzel demontiert. Was kostet ein neues Ritzel (aus dem Internet, wo?) und was ist beim Einbau zu beachten?

Herzlichen Dank im vorraus für Eure Antworten!

Grüße
Horst
 
Hallo Horst,
hier noch ein Tipp, wo ich meine Teile schnell, gut und günstig bekommen habe:

Rico Enders
SWS Forst und Garten
www.sws-forst.de
**********

SWS Forst und Garten betreibt auch einen Ebay-Shop, einfach mal nachschauen.

Grüße
Leo
 
Danke für die Tipps; habt mir damit geholfen.

Schönen Abend noch!
Horst
 
Hallo Banefred,

nach genauer Prüfung fällt mir auf, daß die von Dir angeführten Quellen doch nicht auf meine PS 43 zutreffen. Meine Kupplung kann ich weder mit einem Flex-Schlüssel noch mit einem Maulschlüssel lösen. Die gesamte Kupplung ist bündig auf einem Gewindebolzen (Kurbelwelle) befestigt.

Gruß
Horst
 
Hallo,

dann hast Du die ältere Ausführung mit 2 (und nicht 3) Fliehgewichten, die über 2 Blattfedern mit einander verbunden sind ???

Gut, kann sein, dass Du mit einem Flexschlüssel da nichts ausrichten kannst. Dann nimm Dir 2 stabile etwa gleichlange Schraubendreher und steck sie einmal rechts und einmal links diagonal gegenüber neben den Fliehgewichtsträger, so dass die Schraubendreher in Richtung der Kurbelwelle zeigen. Nun hältst Du die beiden Hefte der Schraubendreher mit einer Hand fest und legst eine Rohrzange an die beiden Schafte der Schraubendreher an und drehst langsam aber kräftig rechts herum (Linksgewinde!). Damit sollte sich die Kupplung lösen. Am besten geht das, wenn Du noch eine zweite Person hast, die die Säge festhält, denn das Lösen kann schon ziemlich schwer gehen. Viel Glück!

Gruß,
Bernd
 
Hallo Banefred,

meine Säge ist ca. 3 Jahre jung. Die von Dir beschriebene Vorgehensweise könnte zum Erfolg führen. Ich werde versuchen, auf diese Weise die Kupplung zu lösen. Herzlichen Dank für die Hinweise und schon mal schöne Osterfeiertage!

Gruß
Horst
 
Hallo,

muß Dir widersprechen, egal welche Kupplung an der Säge verbaut ist, man bekommt jede der drei möglcihen mit dem Stiftschlüssel von der Flex abgedreht, zwei Punkte wo man den Schlüssel ansetzen kann finden sic immer. Da ich keinen anderen Schlüssel wie den von der Flex habe und noch nie ein Problem damit hatte an einer PS109-115 bzw 43/52 die Kupplung zu demontieren kann ich das ziemlich genau sagen. Zu Beachtenist auf jeden Fall das Linksgewinde sonst kann es teuer werden, oder Du kannst Du Säge mit eine kaputten oder abgerissenen Gewinde an der Krubelwelle gleich entsorgen.

Gruß

Thomas
 
Hallo, Thomas,

danke nochmal für Deine Erläuterungen. Werde mal mit dem Flex-Schlüssel anfangen, die Kupplung zu lösen. Sollte ich damit keinen Erfolg haben, wird sich ein anderes Werkzeug (vielleicht Gripzange) finden.

Gruß
Horst
 
Erfolgsmeldung!

Habe das Kettenritzel fach- und sachgerecht mittel Flex-Schlüssel nach Eurer Anleitung wechseln können. Danke!

Horst
 
Endlich mal ne erfolgsmeldung dank diesem Forum! So geht es auch ohne Markendisput ?
Mfg Bowhunter
 
Thema: Kupplung Dolmar Motorsäge PS 43

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.115
grisu3000
G
F
Antworten
1
Aufrufe
2.046
Firefighter
F
G
Antworten
3
Aufrufe
1.027
grisu3000
G
R
Antworten
2
Aufrufe
2.300
wmv-dresden
W

Neueste Themen

Zurück
Oben