HAL242 schrieb:
... und kann da bspw. Bosch blau oder Metabo auch als positives Gegenteil aufrufen.
...
Und wer bezahlt dieses "Händchenhalten" und "Kundenbauchpinseln"?
Ich als Kunde der das nicht benötigt bin nicht gewillt dies über das insgesamt höhere Preisniveau mitzufinanzieren... und da liegt Makita halt in der Regel unter den Preisen von Marken wie Bosch, Metabo,...etc.
Wobei die Preisgestaltung schon der pure Wahnsinn und für einen normal denkenden Menschen vollkommen unverständlich sind... ich hab vor ein paar Wochen einen Bosch GBH 2-28 DFV gekauft. Beim örtlichen Fachhändler über 300,- EUR... als Auslauf-, Ausstellungsmodell zum Sonderpreis von 279,- EUR, übers I-net inkl. Versand um die 190,- EUR.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Differenzen allein durch den Mehraufwand des Fachhändlers (Personal, Verkaufsräume, usw.) zustande kommen... meiner Meinung nach wird da der örtliche Fachhandel durch den Hersteller der Ware ausgebremst indem die Schnäppchenjagd & der Preisdruck im I-net durch überhöhte Preise im Fachhandel quersubventioniert wird.
Vor Jahren hab ich das selbst in der Lebensmittelbranche gesehen, da lag der Einkaufspreis für die kleinen Fachhändler höher als das Zeug in den Supermärkten, etc. verschleudert wurde... die Alternative war nur auf solche Marken wie z.B. die lila Schockolade oder den Billigkaffee zu verzichten dafür mit kleineren Herstellern zusammenzuarbeiten und mit teureren aber dafür qualitativ höherwertigeren Produkten für speziellere anspruchsvolle Kundschaft aufzuwarten.
Kost halt das 1/2 kg Kaffee jetzt um die bzw. ab 10,- EUR aufwärts...
klick
PS: ... über Bosch könnte ich auch meinem Ärger, den ich vor einigen Wochen hatte Luft machen. Ich hab halt die Kröte geschluckt, ging auch um ein wirklich altes Gerät, keinen großen aufseheneregenden Thread ala "SCHEISS AUF B..." gestartet, selbst Verantwortung übernommen und mir eine Lösung überlegt.
Da ging es um einen in die Jahre gekommenen schon fast legendären Stemmhammer BOSCH GSH 5 CE ... nachdem ich mir auf der
Bosch Seite schön brav ein paar Ersatzteile und den Verschleißteilsatz für einen allgemeinen Service zusammengesucht hab mußte ich feststellen, dass so gut wie kein Teil davon -weder für gutes Geld noch gut Zureden- mehr lieferbar ist.
Obwohl die Maschine sogar für schweren Abbruch von Beton eingesetzt wurde, ist das Schlagwerk, etc. tadellos in einem guten Allgemeinzustand... nur halt mal einen Service wollte ich machen... wozu wegschmeißen, wenn das Teil tadellos seinen Dienst verrichtet.
Einziger Schaden, den ich beim Zerlegen leider feststellen mußte... die Abstandshülse (E-Teilkatalog, bzw. in der Zeichnung die Nr 34, Sachnummer 1 610 390 030 bzw. 1 610 390 014, Ersatzteilpreis 6,95 €) ist gebrochen und hat einen Riß. Also hab ichs halt hingenommen, was sollte ich machen... rumheulen hilft nicht... das Plaste-Ding vom Fett gereinigt und geklebt... wird schon halten, aber das wird sich zeigen. Notfalls muß ich halt entweder selbst so ein Teil schnitzen oder ins Gras beißen und die überteuerten Bucht-Preise für gebrauchten Ersatz bezahlen.
Die übrigen nicht mehr lieferbaren Sachen für den Service, da hab ich halt das alte Zeug sauber gemacht und nach gutdünken mit nem normalen handelsüblichen Fett für Wälzlager, etc. von meinem KFZ-E-Teile Händler wieder eingebaut. Gut für das Fett hätte man auch das von einem aktuelleren Modell verwenden können, aber das war mir dann auch zu blöd extra deshalb nochmal bei Bosch das überteuerte Wunderzeug zu bestellen... von mir aus macht das Ding jetzt was es will, entweder er läuft und stemmt oder er fliegt wegen mir auch auseinander... ma gucken.
Bei Bosch hab ich anschließend nur noch in weiser Vorraussicht eine weiter Bestellung über -meiner Einschätzung nach- anfällige E-Teile für meinen Großen GSH 11E gemacht und mir aufs Lager gelegt... bevor das Zeug auch nicht mehr lieferbar ist.