Kreuztisch für Standbohrmaschine?

Diskutiere Kreuztisch für Standbohrmaschine? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vor kurzem habe ich den geerbten Kirmesbohrständer durch eine Quantum B16 Standbohre ersetzt (Maschinenschraubstock MSO100war im...
F

frasch

Registriert
05.11.2009
Beiträge
42
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich den geerbten Kirmesbohrständer durch eine Quantum B16 Standbohre ersetzt (Maschinenschraubstock MSO100war im Set enthalten).

Nachdem ich nun doch einiges zu bohren hatte, zeigte sich, dass die Fummelei mit dem Maschinenschraubstock irgendwie nicht so richtig prickelnd ist.

Kann mir jemand einen Kreuztisch o.ä. empfehlen und macht das im Zusammenspiel mit so einer Machine Sinn?

Der Einsatz erfolgt nur hobbymäßig und hauptsächlich für 4-Kantrohre und Flachstahl.

Als Preislimit würde ich mir maximal ca. 100 EUR setzen wollen.

Was haltet Ihr z.B. von einem KMS100?


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Frank
 
Na Prost, wenn man bedenkt daß für die Fotos immer ein halbwegs hübsches Modell rausgekramt wird möchte ich anhand dieser Abbildungen gar nicht wissen wie der aussieht den Du gekauft hast. :roll:

Ich hab an meiner Standbohre auch einen Support nachgerüstet.
Und auch wenn ich ihn nicht täglich brauche würde ich ihn nicht mehr hergeben.

Klick!
 
Hallo Moto,

möchte ich anhand dieser Abbildungen gar nicht wissen wie der aussieht den Du gekauft hast
ich habe ja noch keinen gekauft :lol: Ich interpretiere Deine Antwort mal als glatte Nicht-Empfehlung.

Bei den "Riesenteilen" (wie dem von Dir verlinkten) habe ich etwas Bedenken wegen der Unhandlichkeit und des Gewichts?

Was wiegt denn Dein Kreuzsupport? Wird das mit dem Maschinenschraubstock u.U. nicht ein bisschen schwer für den Bohrtisch? Ich habe da leider null Erfahrungswerte.

Gruß,
Frank
 
Also meiner wiegt so ca. 25kg.

Die GTB32 hat damit kein Problem, ist aber schon ordentlich schwer, stimmt.
 
Hi,

besitze so einen kleinen Kreuztisch-Schraubstock wie verlinkt.
Allerdings hatte ich vor Jahren mal den angegebenen Preis in D-Mark dafür gezahlt.

Zur Funktion : so 'la-la'.
Zwar habe ich darin schon Kunststoff gefräst, sogar mal ein Stück Aluminium. Dennoch würde keine wirkliche Kaufempfehlung dafür aussprechen. Das Teil ist nicht besonders brauchbar.

@frasch
es wäre besser gewesen vorher nachzufragen. Eine Tischbohrmaschine mit einem Tisch der über seine Mitte drehbar - und um die Säule schwenkbar ist, wäre die bessere Lösung gewesen : Schraubstock auf dem Tisch festspannen und dann durch drehen/schwenken ausrichten.
Das ist nicht ganz so gut wie ein Kreuztisch, aber schon sehr gut (habe mit dieser Lösung in der Lehre gelernt und auch meine Interkrenn, die ich seit 20 Jahren besitze, ist so ausgestattet)

Gruß, hs
 
Thema: Kreuztisch für Standbohrmaschine?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben