Kränzle Profi 175TST Anlauf-und Druckprobleme

Diskutiere Kränzle Profi 175TST Anlauf-und Druckprobleme im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Hallo Thorsten, der Du mir schon vor ca.1 Jahr wunderbar helfen konntest! Der Titel sagt es schon. Ich habe Probleme beim Anlaufen...
P

papapuuh

Registriert
01.07.2008
Beiträge
7
Ort
Karlsruhe
Hallo Forum,
Hallo Thorsten, der Du mir schon vor ca.1 Jahr wunderbar helfen konntest!


Der Titel sagt es schon. Ich habe Probleme beim Anlaufen des Reinigers, soll heißen ich habe ihn nach der ersten Winterpause ausgepackt und er baute keinen Druck auf. Erst als ich drei der sechs Ventile ausgebaut und mit Wasser durchgespült hatte funktionierte er wieder.

Danach habe ich den Reiniger wieder ca.3Monate nicht gebraucht. Hier das gleiche Problem wieder. Diesmal alle 6 Ventile ausgebaut, gereinigt und nach meinem laienhafen Wissen überprüft, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Alle Dichtringe sehen i.O.aus, die Ventile sind alle leichtgängig. Ich weiß nicht, ob er dieses Problem nach längerem Stillstand wieder aufzeigen wird. Aber ich befürchte schon. :(

Zudem schwankt der Druck und der Schlauch vibriert stärker, zwar recht selten(unregelmäßig ca.jede Minute einmal für ca.3-10Sekunden), jedoch ist dies doch etwas störend.

Was könnte denn das noch sein?

Ansonsten bin ich sehr stolz auf meinen kleinen Saubermacher...:D

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Johannes
 
Hallo Johannes,
ich empfehle dir vor einem längeren Stillstand das Gerät nochmals für 15 Sekunden ohne Zulaufschlauch und Hochdruckschlauch laufen zu lassen.

Ansonsten klingt dein vibrieren einmal pro Minute eher nach Wassermangel. Bitte prüfe den Zulaufschlauch, Wasserfilter und gehe sicher, dass genügend Wasser zur Verfügung steht.
 
Hallo franznase,

dank für Deine Antwort.

Wassermangel habe ich natürlich schon ausgeschlossen, jedenfalls auf der Zulaufseite. Siebe sind frei und Anschluss ist sehr potent. Das wäre ja zu einfach gewesen.. :roll:
Aber ich könnte mir vorstellen, dass manchmal zu wenig angesaugt wird. Die Symptome sind nämlich in der Tat sehr ähnlich zu Wassermangel.

Warum laufen lassen ohne Hochdruckschlauch? Hat dies etwas mit meinem Problem zu tun oder ist dies "nur" zur erweiterten Geräteschonung?

Grüße
 
Hallo Alfred,

hat er sich sicher verdient...naja, er wird ja hoffentlich auch mal wieder zurück kommen... :wink:
Danke Dir für den Hinweis!
 
papapuuh schrieb:
Der Titel sagt es schon. Ich habe Probleme beim Anlaufen des Reinigers, soll heißen ich habe ihn nach der ersten Winterpause ausgepackt und er baute keinen Druck auf. Erst als ich drei der sechs Ventile ausgebaut und mit Wasser durchgespült hatte funktionierte er wieder.

Zudem schwankt der Druck und der Schlauch vibriert stärker, zwar recht selten(unregelmäßig ca.jede Minute einmal für ca.3-10Sekunden), jedoch ist dies doch etwas störend.

Hallo Johannes

In welchem Zustand befinden sich die O-Ringe unter den Ventilkörpern?
Wenn die teilweise Fraßspuren aufweisen hast Du ein Problem mit undichten Ventilen.
Auch Dein zweites Problem weist darauf hin.
Bau mal die Ventile aus und heble die Ventilteller aus den Kunststoffkäfigen heraus. Die Ventilstössel und die -Ringe müssen an den gegeneinanderliegenden Auflageflächen glatt wie ein Kinderpopo sein! Sonst drückt da Wasser durch und zerstört die O-Ringe.

Gruß PS
 
Ich hatte überlesen, dass du einen "Profi" hast... Die O-Ringe unter den Ventilen sind auf jeden Fall wichtig zu prüfen, nachdem dein Gerät anscheinend Luft gezogen hat. Nimm bitte den Wasserkasten mal ab und schließe das Wasser direkt an. Kommt jetzt irgendwo minimal Wasser aus einer Verschraubung ?
Schau dir die Verschraubung am Chemieventil an. Ich denke, dass das Chemieventil undicht ist, oder die Verschraubung des Ventils in der Pumpe.
 
Ja das mit dem Profi hatte ich auch überlesen :oops:
Durch den Chemieanschluß kann natürlich auch Luft reinkommen da das Gerät sein Wasser aus dem Wasserkasten selber ansaugen muß.
Prüf bei der Gelegenheit auch mal nach ob denn genügend Wasser in den Kasten nachfliesst.

PS
 
Hallo Johannes,
Hallo Leute,

ich bin zwar im Urlaub, aber nicht aus der Welt. :lol: Ich habe zwar schon zwei Sangria intus, aber ich versuche trotzdem mal halbwegs sinnvoll zu helfen. :wink:

1. Das Zittern des Schlauches kann zwei Ursachen haben. Wassermangel oder verklebte Ventile.

2. Wenn der PROFI nach längerer Standzeit nicht in der Lage ist, das Wasser selstständig aus dem Wasserkasten in die Pumpe zu saugen, so liegt dies an den Ventilen oder einem offenen Chemieventil.

Ich vermute daher mit hoher Wahrscheinlichkeit verklebte Ventile.

Wie franznase bereits beschrieben hatte, sollte man nach jedem Reinigungsvorgang nochmal das Gerät für ca. 30 Sekunden ohne Gartenschlauch laufen lassen, um die Pumpe zu entleeren. Sonst verdunstet das Wasser und es setzen sich Kalk- und Mineralienrückstände in den Ventilen ab. Wir nennen das "Verkleben". Hätten wir billige Plastikventile verbaut, würde das nicht passieren, aber der Edelstahlsitz und der Edelstahlteller können eben eher mal verkleben. Deshalb sollte man die Pumpe nach dem Reinigungsvorgang entleeren.

Prüf also bitte nochmals die Ventile, Johannes. Und drück den Ventilstößel gegen die Federkraft rein, so daß er leichtgängig ist.

Dann beherzige auch den zweiten Rat. Wasserkasten abnehmen und einmal den Gartenschlauch direkt an die Pumpe anschließen. So kannst Du das System am schnellsten entlüften.

Und ganz wichtig: Chemieventil immer schließen, wenn Du gerade kein Reinigungsmittel ansaugst. Wenn Du dort Luft ansaugst, so hast Du auch dieses besagte Pulsieren und Du schädigst die Pumpe.

So, wenn Du all das geprüft hast, dann sollte der PROFI wieder einwandfrei laufen.

Hasta luego :lol:

Thorsten
 
Hallo Thorsten, franznase und powersupply,

ganz herzlichen Dank für Eure kompetente Hilfe.
Sogar aus dem Urlaub heraus..abends, Junge Junge. Respekt! :D

Also ich habe nun nochmals alle sechs Ventile samt O-Ringe herausgenommen und auf Herz und Nieren gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft. Schäden sind mir dabei keine aufgefallen.

Und..juhu...kein Zittern oder Mucken mehr! Danke! :D :D

Zum Chemieventil: hier habe ich immer peinlichst darauf geachtet, dass dieses verschlossen ist, da ja auch in der BA steht, dass es dies Pumpe schädigen kann.
Jedoch meine ich, dass unter dem Drucktest, also Wasserschlauch direkt an den Reiniger gaaaanz langsam einzenle Tropfen sich aus dem größeren Gewinde des Chemieventils drückten. Kann ich diese herausnehmen und mit Hanf oder Teflonband abdichten, nur um sicher zu gehen oder würde das vielleicht sogar schädlich sein?

Viele Grüße an alle
Johannes
 
Hallo Johannes,
gut dass du den Drucktest gemacht hast. Aus diesem Gewinde darf kein Wasser kommen - auch nicht Tropfenweise ! Das ist mit Sicherheit auch die Ursache für das Zittern einmal die Minute. An dieser Stelle zieht sich die Pumpe immer etwas Luft.

Schraub das Chemieventil heraus und dichte es mit Teflonband ab, wenn du nicht gerade Gewindekleber zur Hand hast. Dann funktioniert wieder alles wunderbar.

Viel Spaß noch mit deinem Gerät.
 
Thema: Kränzle Profi 175TST Anlauf-und Druckprobleme

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
710
steve-bug
steve-bug
S
Antworten
4
Aufrufe
2.192
schsim06
S
M
Antworten
4
Aufrufe
1.046
MIBB123
M
B
Antworten
32
Aufrufe
4.417
bamberg100
B

Neueste Themen

Zurück
Oben