Kränzle Profi 175 TST

Diskutiere Kränzle Profi 175 TST im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, nach dem ich auf dieses Forum gestoßen bin habe ich mich dank der vielen guten Beiträge endlich auf einen Ersatz für meinen...
T

thomas-65

Registriert
06.06.2013
Beiträge
8
Ort
Unterfranken
Guten Tag allerseits,

nach dem ich auf dieses Forum gestoßen bin habe ich mich dank der vielen guten Beiträge endlich auf einen Ersatz für meinen betagten Kärcher HD festgelegt und diese Woche beim örtlichen Fachhändler einen Kränzle Profi 175 TST bestellt. ( ich hoffe er kommt bald, kann es kaum erwarten)
Nun hab ich allerdings noch ein paar kleine Unsicherheiten und hoffe das Ihr so nett seit mir noch ein paar Tipps zu geben.
- da wäre der Drehstromanschluss. Muss ich beim 175 auf die Drehrichtung achten ? Bei anderen Kränzle Modellen steht extra dabei das die Drehrichtung egal sei in der Anleitung die ich mir schon mal von der Webseite geladen habe steht das aber zu genau dem Modell nicht drin.
- Verlängerung des HD-Schlauchs. Gelegentlich könnten mir die 15 Meter HD-Schlauch zu knapp werden. Darf ich denn den HD-Schlauch verlängern und wenn ja um wie viel maximal ?
- Rohreinigungsschlauch. So was hatte ich schon für den gelben nun wird wohl ein neuer fällig. Ich hab beim stöbern gesehen das es mittlerweile relativ bezahlbare Schläuche mit Roto-Düsen gibt. Nun mach ich so was nicht professionell sondern fege höchstens Mal Laub oder etwas Sand aus dem Kanal. Sind denn solche Roto-Düsen den Mehrpreis wert und wenn ja gibt es da vielleicht eine Empfehlung welche ich nehmen kann ?
- und last but not least. Hab ich ein Verstehnix Problem mit diesen Schaumlanzen. Die Idee mein Auto so in Schaum zu packen finde ich nicht schlecht. Da ich einen Waschplatz habe . wo ich das auch darf wäre es kein Problem. Nun scheint es da ja 2 Systeme zu geben , die einen nutzen so eine Flasche die am Strahlrohr angebracht ist und dann scheint es doch wohl so zu sein, das es "Schaumlanzen gab / gibt ? Was wäre denn da das richtige für den Profi 175 ?

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke
 
Hallo Thomas

Die Drehrichtung ist dem Gerät in der Tat egal, denn die Pumpe hat aufgrund ihrer Funktionsweise keine bevorzugte Drehrichtung. Auch nicht zur Unterstützung der Schmierung.
Eine Verlängerung des Schlauches mit einem guten Stahlgewebeschlauch um nocheinmal 15-20m dürfte für das Gerät kein Problem darstellen.
Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

PS
 
Hallo Thomas,

wie Powersupply bereits richtig erwähnte, ist dem Profi 175 T, wie allen Kränzle-Geräten, die Drehrichtung vollkommen gleichgültig. :)

Als Schlauchverlängerung würde ich Dir den 10 Meter Hochdruckschlauch NW6 (Art.-Nr. 43416) empfehlen, den Du im Bedarfsfall über einen Schlauchverbinder (Art.-Nr. 13286) an den Originalschlauch ankoppeln kannst. Dann hast Du insgesamt 25 Meter Hochdruckschlauch und solltest eigentlich gut zurecht kommen, ohne das Gerät ständig hin- und her transportieren zu müssen. Damit der lange Schlauch sich nicht verdrillt, wäre dazu noch eine drehbare Verschraubung (Art.-Nr. 133602) empfehlenswert.

Von den rotierenden Kanalreinigungsdüsen würde ich für den privaten Einsatz eher abraten. Die Energie, die für die Rotation benötigt wird, geht nun mal für den Vortrieb verloren. Daher sind rotierende Kanalreinigungsdüsen eher zum Spülen der Rohrwandungen (z.Bsp. in Lebensmittelleitungen) geeignet, aber weniger um eine Verstopfung zu beseitigen.

Um einen wirklich schönen, festen Schaum zu erzeugen, der möglichst lange an senkrechten Karosserieflächen haften bleibt, ist ein Schauminjektor (mit der angeschraubten Flasche) besser geeignet als eine Schaumlanze, bei der ich das Schaummittel über den serienmäßigen Reinigungsmittelschlauch zuführe.

Solche Schauminjektoren gibt es mit 2 Flaschengößen. Mit 1 Liter Volumen oder mit 2 Liter Volumen. Hier die Artikelnummern:

Schauminjektor mit 1 Liter-Flasche: 133901
Schauminjektor mit 2 Liter-Flasche: 133902

Als Schaumreiniger eignet sich der "Alfa Plus", den es im 5-Liter-Gebinde (Art.-Nr. 412700) gibt.


Dann wünsche ich Dir noch viel Vergnügen mit Deinem PROFI 175 TST. :D


Gruß


Thorsten
 
Herzlichen Dank für die vielen Infos.
Nun sind glaub ich alle Unklarheiten Beseitigt.
Ich mach mich gleich daran die noch fehlenden Teile zu bestellen.
Hoffe nur das der Händler mich nicht zu lange darben lässt :)
Ich melde mich auf alle Fälle noch mal für ein kurzes Feedback wenn ich den neuen HD-Reiniger bekommen hab.
Herzliche Grüße an Thorsten und PS
 
Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig. Dank der Tipps von powersupply und Thorsmen hab ich mir noch das nötige Zubehör besorgt und in den letzten Wochen peu a peu ausprobieren können. Kurz gesagt ich bin begeistert. Der HD-Reiniger ist klasse, schön leise, der Druck ist völlig ausreichend, vor allem aber kapiere ich jetzt wie entscheidend die Fördermenge an Wasser beim Reinigen ist, es geht alles deutlich leichter und schneller von der Hand.
Angenehm beim 175 ist der Wasserkasten, die Installation im Haus wird es danken, früher hat es immer mächtig in den Leitungen geknallt wenn ich die Pistole vom Reiniger losgelassen hab. Sehr beruhigend das dies nun ein Ende hat. Die Reinigungsmittelzugabe auf der Zulaufseite hielt ich zuerst für eine tolle Sache hab aber bald bemerkt das es nicht sooo viel bringt, da ist es wirklich besser zuerst den Reiniger auf zutragen und einwirken zulassen. Am Auto geht das mit diesem Schaumteil genial und sieht auch noch Neid erweckend aus :)
Ich könnte das jetzt noch ewig fortsetzen aber im Grunde steht das alles schon mal hier in diesem Forum drin, darum lass ich es gut sein. Wenn jemand noch was zum 175er wissen mag kann er mich ja gerne anschreiben.
Ich möchte mich nochmal herzlich bei Euch bedanken und werde sicher auch in Zukunft weiter hier rein schauen
Grüße Thomas
 
Danke für das Feedback! :thx: :top:
 
Thema: Kränzle Profi 175 TST

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben