Kränzle Profi 175 TS T und Rohrreinigungsschlauch

Diskutiere Kränzle Profi 175 TS T und Rohrreinigungsschlauch im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Hab mir für die anfallenden Reinigungsarbeiten rund ums Haus den 175 TS T geholt. Gleich mal vorab - Super Maschine!! War mir...
M

_marcus_

Registriert
07.12.2009
Beiträge
8
Ort
DLG
Ort
Kreis DLG
Beruf
Monteur
Hallo zusammen.

Hab mir für die anfallenden Reinigungsarbeiten rund ums Haus den 175 TS T geholt.
Gleich mal vorab - Super Maschine!!
War mir Anfangs bei meinen Internetrecherchen zu teuer, doch als ich dann im Fachhandel "um die Ecke" nachfragte bekam ich ein dickes grinsen und Herzklopfen! Hatte mit allem gerechnet aber net dass er mir nen Preis machen kann der ordentlich 3stellig unter I-Net preis ist!!!

Soweit so gut...
jetzt wüsste ich nur gern was passiert wenn am Rohrreinigungsschlauch ne zu kleine Düse verbaut ist. Die Stromaufnahme wird höher weil das Wasser mehr Widerstand hat. Irgendwann wird der Druck nen bestimmten Wert erreichen bei dem das Bypassventil öffnet.
Und genau darum gehts mir, passiert das bei 151 Bar oder erst bei ca 160 Bar oder noch später (max zulässiger Überdruck 175 Bar?). Schaltet das Gerät dann schon elektrisch ab wegen dem Druckschalter, oder läuft er mit eben diesen angenommenen 151 Bar oder 160 Bar weiter und wäscht mir auf Dauer den Bypass aus (hab hier irgendwo gelesen dass das möglich ist und dann teuer wird).

Bin etwas unsicher weil als das Gerät bestellt wurde fragte ich auch gleich nach dem Reinigungsschlauch und ob er den da hat oder auch gleich mitbestellen muss.
"Den kann ich Ihnen zum Superpreis anbieten da wir den selbst herstellen!" - Okay dacht ich mir... lass ihn mal machen. (Fachbetrieb für Hydraulikschläuche)

Hab dann nen Schlauch angefertigt bekommen, 1/4 Zoll, 20mtr lang und ne Düse die 3 Löcher nach hinten sowie eine nach vorn hat. Die Zahl "50" ist aufgedruckt was ja Düsengröße 050 heissen könnte - oder?

Und mit diesem Schlauch geht der Druck eben auf ca 153 Bar. Also gleich beim Start auf 135 und dann innerhalb 5 sec weiter bis fast 155.
Ist der Bypass in Gefahr oder nicht? Ich könnte mir vorstellen das der leicht erhöhte Druck von den 20 Metern Schlauch kommt, der stellt ja auch nen Widerstand fürs Wasser dar...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Im voraus schon mal Danke

Gruß
Marcus
 
Hallo

Also ich würde mir, solange das Gerät keine komischen Sachen macht wegen der 5Bar keine großen Gedanken machen.
Der Motor sollte auf jeden Fall so viel Reserve haben denn die 5Bar entsprechen gerade mal 3% des Nennwertes. Die können ja schon fast mit der möglichen Ungenauigkeit des Manometers erreicht werden. Unter Umständen reicht schon eine andere (gleich beschriftete)Düse aus um auf nur noch 149Bar zu kommen.
Thorsten : Mal bitte wegschauen!!!:
Wenn Du den Eindruck bekommen solltest, dass der Bypass ein klein wenig öffnet Stelle doch einfach die Vorspannung der Unloaderfeder eine viertel Umdrehung nach. Dann lässt Du den HDR mal zum Test eine halbe Stunde laufen und wenn er nicht zu takten beginnt bzw. der Motor nicht zu heiß wird(>60 - 70°C) hast Du eine prima Kombination von deinem Händler erhalten. :top:
Übrigens waschen sich die Düsen mit der Zeit ein wenig aus so dass der Druck bei gleichbleibender Fördermenge eh weniger wird.

PS
 
Hallo Powersupply!

Danke für Deine Einschätzung dazu.
Beim Verstellen der Feder - Vorspannung am Handrad verändert sich ja am Manometer nix, die max. 150 Bar ergeben sich ja aus Fördermenge und Düsengröße.
Was aber wenn ich mit vermindertem Druck arbeiten muß/möchte, z.B. 100 Bar, dann gehen die 50 Bar um die zurückgedreht wurden ja auch durch den Bypass? Oder hab ich nen Denkfehler.

Sind Unloader, Bypass und das Handrad für die Druckeinstellung alles die gleichen Einrichtungen?

Bitte nochmals um Aufklärung

Gruß
Marcus
 
Hier sind mal zwei Videos zum Thema:
und eines zur Kavitation

PS
 
Hallo Marcus,

es freut mich, dass Du mit Deinem Kränzle so zufrieden bist.

Wenn auf der Kanalreinigungsdüse 50 aufgedruckt ist, so handelt es sich dabei garantiert um die Düsengröße 050. Damit mußt Du Dir dann keine Sorgen machen, dass der Bypass auswäscht. Diese Gefahr besteht ohnehin nur dann, wenn ständig mit einer zu kleinen Düse gearbeitet würde. Der Grand Canyon ist schließlich auch nicht an einem Tag so tief ausgewaschen worden. :wink:

Gemäß Deinen Druckangaben ist alles in Ordnung und Du kannst den Schlauch gefahrlos verwenden.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle Profi 175 TS T und Rohrreinigungsschlauch

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben