Kränzle K105, fragen zu Bestellnummern...

Diskutiere Kränzle K105, fragen zu Bestellnummern... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo forum, ich habe mich hier angemeldet weil ich (erstmal) ein paar (kleine) fragen zu den bestellnummern habe, bzw ich mir nicht sicher bin ob...
V

volkta

Guest
hallo forum,
ich habe mich hier angemeldet weil ich (erstmal) ein paar (kleine) fragen zu den bestellnummern habe, bzw ich mir nicht sicher bin ob sich in der bedienungsanleitung oder sonst wo ein fehler eingeschlichen hat...

und zwar bin ich auf der suche nach ventilen usw für meinen k105 und sehe zum teil den hinweis "ap-pumpe" (41.612) oder auch "az-pumpe" (41.648) :?:

auch wundert es mich das unterhalb und oberhalb der ventile jeweils ein 12x2 oring eingezeichnet ist, aber keiner zum abdichten der ventilstopfen... :?:

was ist den alles in den ventilset´s dabei, nicht das ich was vergesse oder doppelt habe... :?:

die passende düse für dieses gerät nennt sich ja 25045, wenn ich jetzt die düse eines anderen herstellers kaufe, welche größe benötige ich... :?:

für mich sind das alles fragen die mir nen kompl. abend versauen können, für euch sind das wahrscheinlich peanuts :respekt:

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!!!
gruß volker
 
Hallo Volker,

erstmal ein Herzliches Willkommen. :)

Die Pumpe des 105-er (altes Schätzchen) ist eine AZ-Pumpe und ein einzelnes Ventil hört auf die Art.-Nr. 41612.

6 von diesen Ventilen sind in der Pumpe verbaut und es ist sinnvoll, immer alle 6 Ventile auszutauschen. Daher gibt es einen Reparatursatz, der die 6 Ventile, die 6 O-Ringe unter den Ventilen und die 6 O-Ringe auf den Ventilstopfen beinhaltet. Die Nummer für den kompletten Rep.-Satz lautet dann 41648. :!:

Der Hinweis "AP-Pumpe" kommt dadurch zustande, daß die gleichen Ventile vor ca. 20 Jahren bereits auch in der AP-Pumpe verbaut wurden. Bewährte Teile ändern wir eben nur ungern und verwenden sie nach dem Baukastenprinzip auch in anderen Pumpentypen.

Die O-Ringe 12x2, die "oberhalb" der Ventile gezeichnet sind, sind die O-Ringe, die in Wirklichkeit auf dem Ventilstopfen sitzen und diesen auch abdichten. :wink: Auf der Explosionszeichnung ist er nur herausgezeichnet worden, damit er besser erkennbar ist.

Die Düsengrößen-Bezeichnung ist übrigens herstellerübergreifend und bezeichnet den Durchfluß in Gallonen pro Minute.
25...045 bedeutet: Strahlwinkel 25° bei einer Bohrungsgröße, die 0,45 gpm durchläßt.

Die Düsengröße wird daher auch bei ALTO oder Kärcher etc. mit 045 bezeichnet.


Gruß

Thorsten
 
hey Thorsten, besten dank schon mal!
super erklärt das ganze, nur als ich mir das mit den gallonen bildlich vorstellen wollte und mal bei wiki nachgeschaut habe, stand ich etwas auf dem schlauch... nun rate mal warum!
:lichtauf:
eines noch, das manometer und der dazu gehörige ventilstopfen war bei diesem "schnäppchen" nicht dabei, macht es eigentlich sinn diese 20,- auszugeben oder sollte ich besser nen einfachen stopfen nehmen?
 
Hallo Volker,

ich nehme mal an, Du fragst Dich, auf welche Gallone sich die Düsengröße bezieht. Die englische, amerikanische oder metrische...? - Soll ich Dir etwas verraten? Auf die Schnelle weiß ich das auch nicht. :P Ich vermute aber ganz stark, daß es die amerikanische Gallone ist. Mir fehlt allerdings gerade die Zeit, um den historischen Hintergrund zu recherchieren, da ich die nächsten Tage geschäftlich unterwegs sein werde. Sorry.

Ich würde Dir dringend zu der Anschaffung des Manometers raten, da Du an dem Manometer das Verhalten der Maschine ablesen kannst. Nicht unbedingt wegen des Druckes, sondern die Funktion des Unloaders oder auch bei anderen Fehlersuchen kannst Du über das Manometer Vieles eingrenzen. Ohne Manometer bemerkst Du manche kleinen Defekte erst gar nicht und die ziehen dann dicke Reparaturen nach sich. Da sind die gut 20,00 € bestens investiert.

So, muß jetzt leider los.


Gruß

Thorsten
 
kleines update:

ich habe meinem "alten schätzchen" nun mal einen satz neue ventile gegönnt, baut auch wieder schönen druck auf...

allerdings kam es wie es wohl kommen musste, nach dem ersten test war das öl schön trübe, lochfraß an der beschichtung an einem plunger :|

desweiteren habe ich leicht lagergeräuche im motor wahrgenommen (also laufgeräuche ohne pumpe), und wenn ich schon dabei bin dieses schätzchen zu vergolden, dann aber auch richtig :crazy:

zumindest würde ich es, wenn ich einen sicheren tipp hätte wie ich die taumelscheibe runter bekomme!??
ist die auf einen konus gepresst???

gute nacht...!
volker
 
Hallo Volker,

wann macht das Lager Geräusche ? Nur bei demontierter Pumpe und ohne Plunger ? Dann lass es drin, denn das ist normal, da der Druck der Plungerfedern auf das Lager nicht mehr da ist.

Die Taumelscheibe bekommst du nur mit einem Abzieher runter, wenn diese erstmal fest sitzt. Diese ist nicht auf einen Konus gepresst, sondern wird nur drauf gesteckt und fertig. Die Taumelscheibe kann sich jedoch im Laufe der Zeit sehr fest setzen.

Aber wie schon geschrieben, ich denke nicht, daß das Motorlager unbedingt defekt ist.
 
zu spät...

ich hatte es am freitag mittag demontiert und als ich es in der hand hatte und mir den druck der plunger vorgestellt habe wusste ich bescheid :crazy:

aber es hat auch an einer stelle einen spürbar rauhen wiederstand...

es hat ja auch seinen (emotionalen)vorteil, wenn mann seine gerätschaften bis ins detail beim vornamen kennt!
 
Thema: Kränzle K105, fragen zu Bestellnummern...

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
879
Putze
P
F
Antworten
6
Aufrufe
2.483
fpa80
F
A
Antworten
2
Aufrufe
271
A
C
Antworten
21
Aufrufe
972
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
369
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben