Ölaustritt Kränzle K105

Diskutiere Ölaustritt Kränzle K105 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammmen, habe mich gerade neu angemeldet, lese aber schon seit einer Woche sämtlich Kränzle Threads durch ;) Bei mir geht es darum, dass...
F

fpa80

Registriert
12.03.2015
Beiträge
6
Ort
NRW
Hallo zusammmen,

habe mich gerade neu angemeldet, lese aber schon seit einer Woche sämtlich Kränzle Threads durch :wink:

Bei mir geht es darum, dass ich mir aus gewissen Überlegungen heraus (kleine Flächen, Kärcher mag ich nicht, neuer zu teuer für die Kleinflächen), einen gebrauchten K 105 geholt habe. Konnte den VK noch runterhandeln, so dass ich ihn mit allerdings kaputtem Schlauch für 60,- erworben habe. Nachdem ich mir sogleich einen neuen Schlauch bestellt habe war ich nach heutigem Test erstmal mehr als zufrieden. So Ergebnis, in so kurzer Zeit :thx:

Hatte nach dem Kauf schon einen Ölwechsel gemacht, Öl milchig :(

War allerdings noch guter Dinge, dass das Öl vielleicht nur verbraucht war. Habe ihn dann heute mal eingesetzt, und ihn bewusst auf eine trockene Stelle gestellt. Hatte nach ca. 1 Stunde einen Ölfleck, ca. so gross wie ein 2 € Stück.

Im Nachhinein ist mir dann auch wieder eingefallen, dass in den Kühlrippen (?) des Gehäuses auch Ölschmier war.

Meine Frage ist, ob es sich noch lohnt ihn zu reparieren und ob das Manschettenset hier ausreicht?

Oder sollte ich ihn einfach noch so lange nutzen bis er den Geist aufgibt? Möchte ich eigentlich nicht, denn ich find es eigentlich ganz nett, so ein altes Schätzchen noch ein paar Jahre weiter zu nutzen. Allerdings nicht um jeden Preis :wink:

Ich würde mir zumindest den Austausch der Manschetten noch selber zutrauen, allerdings alle anderen Reparaturaktionen von denen ich hier gelesen habe nicht mehr so.

Danke für eure Hilfe

Fabian
 
Moin

Das Manschettenset alleine wird sicherlich nicht ausreichen.
Du benötigst mindestens noch die Simmrringe die das Ölgehäuse an den Plungern abdichten.
Und wenn Du dann zum Wechseln das Ölgehäuse gerade offen hast kannst Du auch gleich die Federn und Plunger genauer unter die Lupe nehmen. Im Normalfall sollte dich da, wie auch bei der Taumelscheibe und dem Axiallager kein Ungemach erwarten.
Allerdings würde ich auch die O-Ringe unter den Ventilen anschauen und ggf tauschen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

PS
 
Hallo Fabian,

Auf jeden Fall solltest Du folgende Teile austauschen:

1 x 43060 Rep.-Satz Manschetten
3 x 41631 Öldichtungen

Alle weiteren Ferndiagnosen wären nur wage Vermutungen. Frei nach dem Motto: "Auto fährt nicht mehr - Motorhaube noch nicht geöffnet - Was kostet die Reparatur???" :shock: :lol:

Achte zunächst bitte darauf, ob das Manometer auf 0 bar abfällt, wenn Du die Pistole geschlossen hast. Daran lässt sich die Funktion des Bypassventils feststellen. Den Zustand des Antriebs kann man erst feststellen, wenn Du ihn geöffnet hast. Es sei denn, Du hörst bereits ein Knirschen der Lager.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Powersupply und Thorsmen,

danke für eure Antworten. Habe mal nachgesehen, die Teile würden zusammen 50 € kosten. Meint ihr das lohnt sich noch? War schon mit meinem Nachbarn zusammen zu der Erkenntnis gekommen, dass es bei zweimaliger Nutzung im Jahr eigentlich egal ist wenn ein bißchen Öl austritt. Was sagt ihr dazu?

Manometer fällt auf 0, vom Klang her hört sich alles sauber an.

Manchmal läuft er noch kurz nach wenn man den Hebel der Pistole loslässt. Ist das normal?
 
Pssst, ich sags mal nicht so laut, damit Thorsmen und die ganz Grünen das nicht mitbekommen:
Wenn sich der Ölaustritt innerhalb 2 Stunden nur auf die Größe eines 2€ beschränkt würde ich auch erst Mal nichts machen. Dann lieber jedes Jahr das Öl wechseln sofern milchig und Gut.

PS
 
Ich hocke zwar gerade spätabends in Shanghai im Hotel, hab's aber trotzdem gehört (na ja... gelesen), Powersupply!!!! :P

Brauchst aber gar nicht so zu flüstern. Natürlich würde ich den Kränzle 105 gerne wieder in altem Glanz erstrahlen sehen, aber selbst ich sehe ein, dass man dabei den Anschaffungspreis von 60,00 € berücksichtigen sollte. :wink: Da macht es nun mal wenig Sinn, noch ein Vermögen zu investieren, ohne eine Garantie zu haben, dass nachher alles wieder wie neu ist.

Wenn Fabian sich also bewußt ist, dass der Ölverlust nicht besser werden wird und dass die Verbindung zwischen ihm und dem 105-er (ohne Reparatur) auf lediglich absehbare Zeit geschlossen ist, dann würde ich auch bei der Inkontinenz belassen. Auch, wenn mich das nicht glücklich macht. Es ist nun mal eine Kostenabwägung.

Gruß

Thorsten
 
Top, danke für eure Antworten. Dann werde ich mal alles so lassen.
Musste schliesslich auch schon für 40 € einen neuen Schlauch kaufen. Der alte war so porös, jedemal wenn ich ein Loch gestopft hatte riss er woanders neu auf :D
 
Thema: Ölaustritt Kränzle K105

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.486
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
2.864
powersupply
powersupply
S
Antworten
6
Aufrufe
455
schmiddy111
S
A
Antworten
2
Aufrufe
442
azmerak
A
C
Antworten
24
Aufrufe
1.313
CyrusTheGreat
C
Zurück
Oben