Kränzle HD 10/122 an Grundfos SQ3-55 - Totalstop oder nicht?

Diskutiere Kränzle HD 10/122 an Grundfos SQ3-55 - Totalstop oder nicht? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde, nach langer Recherche und viel lesen in diesem Forum habe ich mich entschieden mir einen Kränzle HD 10/122 zu kaufen. Ich...
S

Schmurgel

Registriert
05.06.2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Recherche und viel lesen in diesem Forum habe ich mich entschieden mir einen Kränzle HD 10/122 zu kaufen. Ich würde diesen gerne mit Wasser aus unserem Brunnen betreiben.

Der Brunnen ist 45m Tief und die Pumpe (eine Grundfos SQ3-55) hängt bei ca 30m. Der Wasserspiegel soll wohl bei knapp 22m liegen. Es sollte also kaum Sand im Wasser und auch immer genügend da sein.

Nun zur Frage:
Die Pumpe startet ja immer erst etwas verzögert, sobald der Druck durch das Öffnen der Lanze fällt. Ist dies schädlich für den Hochdruckreiniger? Kann dadurch Unterdruck und somit Kaviation entstehen?
Den Kränzle gibt es ja mit oder ohne Totalstop. Ist es hier evtl. ratsam keinen Totalstop zu nehmen? Also sorgt der Bypass evtl. dafür, dass die Grundfos nicht ganz abschaltet, was für diese ja vermutlich auch besser wäre. Wobei mir da nicht ganz klar ist, ob in diesem Fall überhaupt Wasser 'läuft'?

Danke und Grüße
 
Ohne Totalstopp wird das Wasser im Hochdruckreiniger durch den Bypass im Kreis gepumpt. Die Brunnenpumpe sieht trotzdem keinen Wasserfluss und wird von Ihrer Steuerung abgeschaltet. Nach außen verhält sich ein HDR mit und ohne Totalstopp somit identisch.

Wie schnell Kavitationsschäden auftreten, kann ich Dir nicht sagen. Dazu kann aber sicher einer unser HDR-Experten was sagen.

Gibt es einen Membrandruckbehälter im System oder ist der Wasserdruck quasi sofort weg, sobald Wasser gezogen wird? Sonst könntest Du natürlich so einen kleinen 20L Behälter vorsehen. Die zwei Sekunden bis die Pumpe läuft überbrückt der problemlos.
 
Ein Durckbehälter ist nicht dazwischen und im Schacht ist leider auch kein Platz mehr dafür.
Aber schon einmal Danke, dann ist es also egal ob mit TS oder ohne.
 
Hallo

Wie Dev schon sagte ist es egal ob mit oder ohne TS.

Ansonst fürchte ich, dass die Lösung mit der verzögert einschaltenden Pumpe, du meinst doch sicherlich die im Brunnen, unweigerlich bei jedem Startvorgang des Kränzle zu ein wenig Kavitation führen wird. Da sieht die Physik keine Verzögerung vor.
Hier wäre wohl ein Gerät der Profi-Serie das geeignetere gewesen da es hier welche mit Vorlagenbehälter gibt aus dem sich der HDR das Wasser ansaugt.
So etwas in der Art müsstest Du auch vorsehen. Ein Fass das von der Brunnenpumpe permanent nachgefüllt wird und aus diesem der HDR seinerseits das Wasser entnimmt. Das Ganze am Besten so angeordnet, dass das Fass bzw. der Vorlagebehälter etwas höher liegt als der HDR.

PS
 
Der Fass alleine wird da auch nicht Helfen bei dem kleinen Gerät da muss schon ein Hauswasserautomat her z.b.: Ein Wasserfilter + Metabo HWA 6000 Inox (600980000) Hauswasserautomat
https://www.metabo.com/de/de/zubeho...r-wasser-und-pumpentechnik/pumpenmontagesets/
https://www.metabo.com/de/de/maschi...wa-6000-inox-600980000-hauswasserautomat.html

oder

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...technik/trockenlaufschutz/hm-3-628799000.html

Automatische Steuerung: Einschalten der Pumpe bei Wasserentnahme und Ausschalten bei Erreichen des m aximalen Drucks
Trockenlaufschutz: automatische Abschaltung bei ausbleibendem Fördermedium (undichte Saugleitung, Versiegen des Wasservorrates)
LED-Anzeige zur Kontrolle des Betriebszustandes
Membran und Feder zur Beseitigung der Wirkung von Druckstößen
Sicherheitsventil zur Vermeidung von Wasseraustritt bei Beschädigung der Membran
Schnelle und einfache Montage
Ideal zum Umrüsten einer Gartenpumpe zum Hauswasserautomaten
Auch geeignet für Tiefbrunnen/-Tauchdruckpumpen
Einschaltdruck: ca. 1,5 bar
Stromspannung: 115 V / 230 V
Frequenz: 50 / 60 Hz
Schutzart: IP 65
Max. Stromstärke: 16(8) A-1,5 kW
Max. Betriebsdruck: 10 bar
Max. Betriebstemperatur: 0° bis 60° C
Anschluss:
Druckanschluss 1" AG
Geräteanschluss 1" AG
Adapter Messing 1" IG x 1" AG

oder

Pumpensteuerung Grundfos PM2 mit Kabel

Die Pumpensteuerung Grundfos PM2 ist der Alleskönner im Bereich der Drucksteuereinheiten. So bietet sie u.a. einen zwischen 1,5 und 5,0 bar frei wählbaren Einschaltdruck und somit eine kundenspezifische Anpassungsmöglichkeit an unterschiedliche Installationen und Komfortansprüche. Der Einschaltdruck wird dazu am Gerät eingestellt und der aktuelle Druck wird außen am Bedienfeld mit Hilfe einer LED-Anzeige angezeigt. Die Pumpemsteuerung PM 2 schaltet die Pumpe bei Erreichen des Einschaltdrucks ein und lässt die Pumpe solange laufen, bis kein Wasser mehr entnommen wird. Die Pumpensteuerung PM2 besitzt einen integrierten Druckbehälter, um die Anzahl der Ein- und Ausschaltungen bei kleinen Leckagen im System zu begrenzen. Zusätzlich kann der PM2 für den Betrieb in Verbindung mit einem großen, bauseitigen Druckbehälter durch Aktivierung der 1-bar-Differenzdruck-Funktion optimiert werden. So lässt sich die Anzahl der Betriebsstunden der Pumpe in Installationen mit externen Druckbehältern erheblich reduzieren.
Funktionen

Bereitschaftsanzeige (Power On)
Betriebsanzeige
Alarmleuchte
Trockenlaufschutz
freie Anordnung im System möglich
drehbarer Druckstutzen
integriertes Rückschlagventil
Alarm bei Überschreitung Schaltspiele
integrierter Grundfos Drucksensor
einstellbarer Einschaltdruck
1-bar-Differenzdruck-Funktion
Auto-Neustart nach Trockenlauf
Laufzeitbegrenzung max. 30 Min.
LED-Druckanzeige
integrierter Druckbehälter 0,1 l
 
Nach weiterer Recherche habe ich für die Zukunft einen Membrandruckbehälter ins Auge gefasst. Dieser scheint der Lebensdauer einer solchen Pumpe ganz allgemein zuträglich zu sein, da ich ja auch so mal kurz Hände wasche oder Ähnliches. Hier muss ich aber auch erst einmal prüfen, ob sich der An/Abschaltdruck der bereits verbauten Pumpensteuerung konfigurieren lässt.

Den Hochdruckreiniger werde ich am Hauswasseranschluss betreiben, dass erscheint mir sicherer. Und für die 2-3 mal im Jahr ist die Wasserkostenersparnis hier vermutlich vernachlässigbar.

Danke für eure Betiträge, die haben mir geholfen.

Gruß
 
Thema: Kränzle HD 10/122 an Grundfos SQ3-55 - Totalstop oder nicht?

Ähnliche Themen

0
Antworten
4
Aufrufe
2.065
08fünfzehn
0
V
Antworten
15
Aufrufe
4.319
Volmi1968
V
N
Antworten
3
Aufrufe
1.812
franznase
F

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben