Kränzle HD 7/122 oder doch besser HD 10/122

Diskutiere Kränzle HD 7/122 oder doch besser HD 10/122 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hej, -es soll ein Känzle sein -er soll einer der Tragbaren sein, reicht, steht meist nur rum - er wird selten gebraucht - zum Abwaschen von...
M

moose

Registriert
08.06.2013
Beiträge
10
Ort
SHG
Hej,

-es soll ein Känzle sein

-er soll einer der Tragbaren sein, reicht, steht meist nur rum

- er wird selten gebraucht

- zum Abwaschen von Schlammfarben an meinen Haus Scheune, Auswaschen von Schmutz aus der Scheune, die sehr gut durchlüftet ist, ich kann da mit Wasser panschen, Gartenschlauch ginge schon, anch Versuchen, aber Hochdruck ist doch schicker, schneller.

- also einmal im großen Stiel reinemachen

- mit kaltem Wasser

-das über 50 Meter Schlauch rangeführt werden muss

- oder über eine 200 Liter Tonne, dann mit Pumpe, oder aus einem
-Bach, dann mit vorfilter

- der 7/122 liefert nur 7 Liter Wasser bei unsicherer, Wasserversorgung ev ein Vorteil oder doch besser der HD 10/122

- die Preisklasse wird angepeilt

Med vänlig hälsning
moose
 
Hallo moose

Bei unsicherer Wasserversorgung würde ich sgar eher ein Gerät mit Wasserkasten oder Wassermangelsicherung verwenden.
Ansonst, wenns das Budget und die Leitung hergeben auf jeden Fall zum 10/122 greifen!
Die Leitung kannst Du ja prüfen indem Du mit dem offenen Schlauchende einen Eimer füllst. Allerdings sehe ich bei einem 50m langen, haushaltsüblichen 12mm Schlauch schwarz! Denn dieser sollte in weniger als einer Minute mit wenigstens zehn Litern Wasser gefüllt sein. Ansonst bleibt nur der 7/122.
Zum Saugen aus Behältern empfiehlt sich auf jeden Fall ein feiner Vorfilter. Sonst kommst Du bis zum ersten Ausbau der Ventile unter Umständen nicht mal eine Minute weit!

PS
 
God kväll moose :) ,

aufgrund Deiner Grußformel vermute ich, dass Du uns aus Schweden schreibst. Das hat auch direkten Einfluss auf die Geräteempfehlung, da in Schweden die Wechselstromgeräte maximal 10 A Stromaufnahme haben dürfen. :!: Das solltest Du unbedingt beachten.

Ein HD 10/122 fällt somit bereits aus der Auswahl heraus, da das Gerät 11A aufnimmt.

Von den tragbaren Geräten bleibt somit nur ein HD 9/80 oder ein HD 7/120 übrig. Im Allgemeinen rate ich von einem HD 7/120 ab, da nach meiner Ansicht ein Hochdruckreiniger mindestens 10 l/min Wasser fördern sollte. Bei 7 l/min zerstäubt das Wasser nach der Düse einfach zu schnell und die Reinigung dauert dann sehr lange. Außerdem sind nicht alle Zubehörteile mit der kleinen Düsengröße (028) verwendbar. :?

Wenn Du also wirklich ausschließlich die Scheune reinigen möchtest und kein weiteres Zubehör verwendest, kannst Du den HD 7/122 verwenden. Möchtest Du dagegen weitere Zubehörteile kaufen, so solltest Du auf den HD 9/80 ausweichen (Düsengröße 042).

Für unseren schwedischen Importeur "Gelins KGK" bauen wir darüber hinaus auch noch aufgrund der 10A-Regelung einige Sondergeräte, die so nur in Schweden zu bekommen sind.
Schau also mal bei:

http://gelins-kgk.se/produktkategori/60-enfas_c

Bitte denke daran, dass die meisten deutschen Geräte in Schweden nicht zulässig sind. :!:

Bezüglich der Wassermenge, solltest Du tatsächlich einmal messen, wieviel Wasser am Ende aus dem Gartenschlauch heraus kommen. Das erspart Dir späteren Ärger.

Der HD 7/120 saugt übrigens nur relativ schlecht selbst an. Mit dem HD 9/80 geht das erheblich besser.

Beste Grüße in den hohen Norden


Thorsten
 
Hej,
vielen Dank für die fundierte Hilfe. Ich werde wohl dann doch den HD 9/80 nehmen, falls das Wasser ausreicht. Bei der 10 Amperegeschichte hätte ich fast nicht aufgepasst :)

hej då

moose
 
Hej,
es wurde der 7/122. Macht was er soll, ist leise, Wasser passt.
Tack så mycket
moose

P.S. habe beim Brunnenbohren (150 Meter) einen Nilfisk 110 oder 120 im Einsatz gesehen (eher ein Billigteil), damit wird das Bohrgestänge gekühlt, welches sehr teuer ist, die Jungs haben Bachwasser genommen, nur grob gefiltert. Ich habe mich gewundert ob das gut geht, aber sie hatten von keinen Problemen berichtet. Wer sparen will es geht wohl auch billiger. Den HDR sieht man nicht auf dem Bild, aber den Dreck in dem er arbeiten muss schon. Mir war das Messinggehäuse vom 7/122 aber lieber.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 130
Im Dreck stehen ist kein Todesurteil und Bachwasser ist mit einem entsprechenden Filter davor auch kein Problem.

Die Frage ist eher wie lange er das mitmacht.
 
Hallo,

verschmutztes Wasser kann einem teuren Hochdruckreiniger genauso schaden, wie einem billigen Gerät. Bei höherwertigen Geräten lassen sich aber z.Bsp. Edelstahlventile einfach wieder reinigen, während Plastikventile meistens durch den Schmutz zerstört werden.

Manche Handwerksunternehmen, die mobil sein müssen und nie genau wissen, welche Wasser- und Stromzufuhr sie beim Kunden antreffen, entscheiden sich für ein billiges Gerät und kaufen ein Neues, wenn etwas defekt ist, anstatt zu reinigen und zu reparieren. Bei größeren Projekten, wie dem Bohren eines Brunnens, werden solche Kosten dann einfach in den Auftragswert mit einkalkuliert. Das verursacht weniger Reparaturaufwand und ein billiges Neugerät zahlt letztendlich der Auftraggeber.


Gruß

Thorsten
 
Hej,
bin ja sonst nicht so mitteilsam, aber ich bin einfach von der Kraenzlewertigkeit (soweit ich das beurteilen kann) begeistert, insbesondere da ich schon 2 Baumarkt HDR verschlissen habe. Da meine Frau das so toll findet, was das Teil (zudem so leise) wegputzt, haben wir gleich noch den K1132 für 449,00 nachbestellt. Ich hab nix mit Kraenzle zu tun, aber ich mache hier einfach mal begeistert ehrliche Werbung für deren HDR. Werde in ca 5 Jahren berichten ob der 7/122 noch läuft. Ich finde, diese Infos sind für Sucher wichtig.

Grüße und vielen Dank noch für die Hilfe, hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Leider klappt das nicht im Bereich der Akkubohrschrauber, da bin ich leider wegen Spamverdacht und Faulheit die Suche zu bemühen rausgeflogen.
moose
 
Thema: Kränzle HD 7/122 oder doch besser HD 10/122

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
418
azmerak
A
0
Antworten
4
Aufrufe
2.103
08fünfzehn
0
V
Antworten
15
Aufrufe
4.360
Volmi1968
V
Zurück
Oben