Kränzle, Bosch, Falch, OleoMac oder Kärcher?

Diskutiere Kränzle, Bosch, Falch, OleoMac oder Kärcher? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, jetzt scheint bei uns auch bald ein neuer Hochdruckreiniger fällig zu werden. Zur Vorgeschichte: Unser erster HD war von Kärcher,, war...
Guten Morgen Go4java,

das ist leider immer wieder die Crux mit solchen Tests. Da werden gerne mal Äpfel mit Granatäpfeln verglichen. :wink: Die Tester nehmen sich eben einfach verschiedene Geräte einer bestimmten Preisklasse vor und vergleichen allein die Funktionen im Neuzustand miteinander. Das ist ja auch legitim, da ein unbedarfter Endverbraucher ja ähnlich agiert. Leider wird die Langlebigkeit der Produkte dabei völlig vernachlässigt und es handelt sich immer nur um momentane Bestandsaufnahmen.

Bei Deinen relativ kleinen Flächen, die Du zu reinigen hast, wäre der Kärcher durchaus ausreichend. Du wirst für die Reinigung etwas länger brauchen als mit einem Kränzle 1150 T, aber das ist für einen Privatanwender sicherlich zu verschmerzen.

Etwas kritischer sehe ich die Langlebigkeit reiner Hobbygeräte. Such mal hier im Forum nach den Begriffen "Takten" oder "gerissener Steuerkopf". Da wirst Du recht schnell fündig werden. :? Da zeigen sich dann doch die Unterschiede eines Kunststoff-Pumpenkopfes zu einem Messing-Pumpenkopf. Darüber lassen sich die Tests in vielen Zeitschriften leider nicht aus. :cry:

Es ist eben immer eine Frage der persönlichen Einstellung (und natürlich auch des persönlichen Geldbeutels :wink: ), ob ich für 2 Jahre oder für 10-15 Jahre kaufen möchte. Meine Einstellung dazu geht aus meinem Footer hervor. :) Aber, letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß

Thorsten
 
nur zur Info, die Rückmeldung eines Kärcher-Verkäufers bzgl. meines konkreten Anforderungsprofils...

"Empfehlenswert für Ihre Reinigungsaufgabe ist ein Hochdruckreiniger mindestens der Klasse 3. Unsere Hochdruckreiniger unterscheiden sich untereinander durch verschiedene Merkmale 1. den Arbeitsdruck 2. die Wassermenge pro Stunde und 3. die Zubehörausstattung. Sinnvoll für Ihre Anwendung ist ein Arbeitsdruck von mindestens 120 Bar bei einer Wassermenge von mindestens ca. 400l/h. Damit sie beim Reinigen ihrer Terassenplatten nicht soviel Dreck aufspritzen würde ich Ihnen raten das Sie in der Austattung auch einen Terassenreiniger berücksichtigen.

In unserem Normalen Programm heisst dieser Hochdruckreiniger K 391 T 100 und ist für 219 € erhältlich. Der 391 ist mit 6 m Hochdruckschlauch mit Pistole, einem Druckregelstrahlrohr ( für Gartenmöbel,Mülltonne und Fahrrad), eine Dreckfräse ( fürs Grobe) und der Terassenreiniger ( wenns darauf ankommt die Umgebung nicht zu verschmutzen).

Wenn sie einen Hochdruckreiniger mit noch etwas mehr Druck nehmen können sie den Sprühabstand bei gleicher Reinigungswirkung erhöhen das heisst es wird auf einmal mehr Fläche sauber sie arbeiten schneller.

Ein sinnvolles etwas hochwertigeres Modell wäre der K 570 T 200. Er hat für 249 € 7,5 m Schlauch dabei ( mehr Bewegungsfreiheit) , hat 140 Bar und 490 l/h (größere Reinigungswirkung und Spülwirkung) und ebenfalls T-racer , Dreckfräse und variables Strahlrohr.

Dieser Hochdruckreiniger ist in fast jedem Baumarkt erhältlich ( Toom Baumarkt, Bauhaus, Praktiker)"
 
Hallo Gojava,

der Verkäufer hat Recht, daß für Deine Reinigungsaufgaben die Kärcher 3-Serie die absolute Mindestvoraussetzung ist. Für die Motor-Pumpen-Einheit ist dabei erstmal die erste Ziffer, also K 3, entscheidend. Innerhalb dieser Serie sind die Motor-Pumpen-Kombinationen gleich und die Unterschiede liegen in der Zubehörausstattung.

Vorsicht bei dem Begriff ARBEITSdruck. Kärcher gibt im CPE-Programm (=Hobbyprogramm) lediglich den maximalen Pumpendruck an, der kurzzeitig innerhalb der Pumpe auftritt. Nicht jedoch den ARBEITSdruck, der am Ausgang der Pumpe gemessen wird. Der Arbeitsdruck ist ca. 20 Prozent geringer als der Maximaldruck, der im Prospekt angegeben ist. Ebenso handelt es sich bei den "Anschlussleistungen", die im Prospekt genannt werden, lediglich um Aufnahmeleistungen des Motors, nicht jedoch um die Abgabeleistung :!: :wink: - Nur im CCE-Programm (=Profiprogramm) gibt Kärcher auch ARBEITSdrücke an :!:

Steht bei einem CPE-Gerät also ein Maximaldruck von 120 bar im Prospekt, so hast Du am Ausgang der Pumpe lediglich einen ARBEITSdruck von ca. 100 bar. :idea: Das sind feine, aber nicht ganz unwichtige Unterschiede. :wink:

Der Sprühabstand, und damit die Breite des Strahls bei gleicher Aufprallkraft, hängt übrigens weniger vom Druck als von der Wassermenge ab. Wenig Wassermenge bei hohem Druck führt nämlich zu einem schnellen Zerstäuben des Strahls und damit zu wenig Aufprallkraft (= wenig Reinigungswirkung). Höhere Wassermengen bei gleichem Druck ergeben dagegen einen geschlosseneren Strahl, der nicht so schnell zerstäubt und führen damit zu einem besseren Reinigungsergebnis. Man muß nicht mehr so dicht an die zu reinigenden Fläche heran gehen, hat einen breiteren Strahl zur Verfügung und reingt schneller.

Bei Deinen Flächen spielt der Zeitfaktor jedoch sicherlich nicht die kriegsentscheidende Rolle, denke ich. Es ist zwar schön, wenn man mit der Arbeit schneller fertig ist, aber ist die halbe Stunde wirklich entscheidend, solange Du das gewünschte Reinigungsergebnis erzielst? Wenn es Dir darauf ankommt, dann solltest Du besser tatsächlich zu einem Profigerät mit mindestens 10 l/min Wassermenge greifen.

Ein sehr entscheidender Unterschied zwischen der K3 und der K5-Serie ist jedoch das Material des Ventilgehäuses. Bei der K3-Serie wird, wie bereits erwähnt, die Pumpe aus Kunststoff gefertigt. Die K5-Serie hat dagegen wenigstens schon eine Aluminium-Pumpe. Die reicht zwar in Sachen Haltbarkeit bei weitem noch nicht an eine Messingpumpe heran, ist jedoch um Klassen besser als eine Kunststoffpumpe. :!:

Wenn Du Dich also tatsächlich für einen Kärcher entscheiden solltest, dann rate ich Dir dringend zu dem K 5.70 MD T200. Weniger wegen der Leistung oder der Zubehörausstattung, sondern wegen der Haltbarkeit der Pumpe.

Auch, wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, daß man unter 350,00 - 400,00 € Verkaufspreis einfach keinen vernünftigen Hochdruckreiniger produzieren kann. Entweder bleibt die Leistung oder die Haltbarkeit auf der Strecke. :?


Gruß

Thorsten
 
...vielen Dank, Thorsten.
Ich habe heute den als MITTELKLASSE eingestuften K 3.68 MD erhalten und eben zusammengebaut:

Für einen Preis von EUR 160,- wird man wohl nicht mehr erwarten können, viel Plastik halt und ein paar nicht durchdachte Details (das Ding ist lt. Label "Made in Italy"):

1.) Billiger Plastikschlauch vom Lösungs-Behälter zum Gehäuse (das Ding ist einfach im Weg und wird sicher nicht lange halten)

2.) Anleitung ist zwar gut bebildert, aber viel zu klein; ein paar Punkte werden nicht geklärt (wo soll man den HD-Schlauch einhängen, wo soll das Stromkabel hin)

3.) Die Räder sind aus Plastik und nicht gummiert, sie werden einfach mit einem Plastikkeil und Hammer fixiert!

...zur Anwendungsleistung und der allg. Haptik kann ich noch nichts sagen, Fortsetzung folgt :wink:
 
Dann komme ich mit meinen guten Ratschlägen wohl etwas zu spät... :wink:

Trotzdem, erstmal meinen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Ist doch immer schön, wenn man so ein neues "Männerspielzeug" in Händen hält, nicht wahr? :lol:

"MITTELKLASSE" ist halt immer so eine Sache und eine Frage, wo man den Maßstab anlegt. :?

"Made in Italy" stimmt meines Wissens übrigens nicht ganz. Nach meinem Kenntnisstand wird dort nur das Plastikgehäuse montiert. :wink: Die eigentliche Technik hat schon eine etwas längere Reise Richtung Westen hinter sich. :wink:

Deine bisherigen Kritikpunkte empfinde ich nicht als ganz so gravierend. Eine Hochdruckpumpe soll schließlich in erster Linie Druck erzeugen, eine möglichst hohe Wassermenge fördern und möglichst lange halten. Alles weitere sind eigentlich Randerscheinungen.

Deshalb drücke ich Dir einfach mal die Daumen, daß Du mit der Pumpentechnik mehr Glück hast, als einige andere Forenmitglieder.

160,00 € sind allerdings auch verlockend. :wink:


Gruß


Thorsten
 
Hallo Zusammen,

da die Frage aufkam welche Düsengrößen im Kärcher Flächenreiniger verbaut sind, hier eine kleine Info:

Düsen grau: entspricht 015 Düse, Somit 2 x 015 = 030

(Meistens Geräte der 2.xx/3.xx/4.xx- Klasse)

Düsen gelb: entspricht 020 Düse, Somit 2 x 020 = 040

(Meistens Geräte der 5.xx/6.xx/7.xx- Klasse)

Leider gibt es für den deutschen Markt keine anderen Düsen, somit können Geräte mit einer größeren Wassermenge als 450 Liter/Stunde nicht mit dem Kärcher Heimwerker- Flächenreiniger betrieben werden, außer diese Gerät haben eine Wassermengenregelung am Gerät eingebaut.

(Aber ganz ehrlich, wer ein Kraftpaket von einen Hochdruckreiniger hat, möchte dieser das wirklich auf minimale Leistung herunterregeln?)
 
Thema: Kränzle, Bosch, Falch, OleoMac oder Kärcher?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
5.371
butzelkueh
B
A
Antworten
2
Aufrufe
416
azmerak
A
C
Antworten
21
Aufrufe
1.042
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
375
powersupply
powersupply
Zurück
Oben