Kränzle oder Bosch Professional?

Diskutiere Kränzle oder Bosch Professional? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, will mir in den nächsten Wochen einen HD zulegen, dieser ist zwar "nur" für den privat gebraucht, aber ich kauf mir lieber etwas...
B

butzelkueh

Guest
Hallo zusammen,

will mir in den nächsten Wochen einen HD zulegen, dieser ist zwar "nur" für den privat gebraucht, aber ich kauf mir lieber etwas gutes und gebe etwas mehr aus, hab dafür aber mehr davon.

Durch dieses Forum wurde ich auf Kränzle aufmerksam geworden, hab aber auch gesehen das es seit kurzem HD von Bosch "blau" gibt. Da ich schon einige Geräte von Bosch blau besitzt und diese bis jetzt immer überzeugt haben, bin ich hin und her gerissen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon einen Bosch?

http://www.bosch-professional.com/de/de/hochdruckreiniger-2477088-ocs-c/

Vielen Dank für alle Feedback´s :)
 
Nix gegen Bosch aber wenn ich mir anschaue was die Geräte kosten, und dabei doch sehr billig wirken, dann kauf ich lieber gleich einen Kränzle.
Da weiß ich was ich bekomme.

Bezweifel daß Bosch die Dinger überhaupt selber baut.
 
Also, ich habe mir gerade mal die ET Zeichnungen der G Geräte (dürften die gewerblichen sein) angesehen.
Die 5er Baureihe hat Kondensatormotor mit 3 Kolben Reihenpumpe (so wie ich die von meinem Hanning kenne).
Macht von der Zeichnung her einen guten Eindruck.

Die 8er Baureihe ebenfalls Kurzschlussläufermotor und 3 Kolben Taumelscheiben Pumpe.

Billig würde ich da jetzt mal nicht behaupten.
 
Ahhrrggg
Jetzt hab ich vorhin einen ewig langen Beitrag verfasst währenddessen Moto einen dazwischen geschoben hat, hab dann abgeschickt und bin ohne zu kontrollieren ob er ankam essen gegangen... Anschließend war das Token natürlich erloschen und ich muß den Krempel nochmal erstellen :twisted:
Zum Glück gibts da ja Addons die einem dieses erleichtern :allesgut:

Hallo

Bitte stempel jetzt meine Antwort nicht gleich als "Kränzlegeschädigt" ab :crazy:

Ich kenne das Bosch Gerät nicht, daher kann ich nur von dem Ableiten was in deren Datenblatt zu dem Gerät steht.

Bosch gibt beim GPH6-14 eine Nennleistung((Aufnahmeleistung?) von 2,6kW an. Diese passen vom Verhältnis her gesehen nicht zur Aufnahmeleistung des kleineren GPH5-14. Das lässt mich vermuten, dass beim großen Gerät nur der Abschaltdruck und nicht der Arbeitsdruck(wie bei Kränzle angegeben) vermerkt ist.
Bei einem Arbeitsdruck von 140Bar errechne ich überschlägig eine erforderliche Motor(abgabe)leistung von 1,85kW bzw 2,25kW.
Beim kleineren Gerät mag das Verhältnis(0,77) von Aufnahme- zu Abgabeleistung noch hinkommen. Beim Großen sicherlich nicht mehr(0,86). So krass besser ist ein nur gerinfügig größerer Motor nicht. Und ein Einphaseninduktionsmotor der so deutlich über 80% kommt hätte auch sicherlich einen Award verdient!

Im direkten Vergleich des GPH6-140 zum K1152 von Kränzle fällt mir auf, dass beim Kränzle ein Schmutzkiller zur Serienausstattung zählt während dieser bei Bosch zugekauft werden muss. Weiterhin hat Bosch einen Schlauch aus "Gummi mit Stahlummantelung" während Kränzle einen Stahlgewebeschlauch beilegt, der bei der Ausführung mit Trommel sogar 15m lang ist. Auch hat Kränzle im Gegensatz zu Bosch eine Totalstop-Funktion an Bord die bei Bosch nicht erwähnt wird. Kränzle verbaut an seinen Geräten standardmäßig hochwertige Industriemanometer auf deren Anzeigewert man sich, im Gegensatz zu den Schätzeisen vieler Mitbewerber man sich verlassen kann.
Kränzle gibt zu seinen Geräten immer die Düsengröße mit an was eine Rückführbarkeit der Datenblattangaben zulässt und es bei standartisierten Anschlüssen ermöglicht diese auch ggf. bei anderen Geräten wiederzuverwenden.

PS
 
Hallo Butzelkueh,

man könnte den Bosch GHP 6-14 preislich mit dem Kränzle 1152 TST vergleichen.

Vorteile Kränzle:
- wesentlich robusteres Gehäuse und Fahrgestell
- Handverschraubung an der Pistolenseite des HD-Schlauches
- Schmutzkiller-Lanze
- Lanzen aus Edelstahl
- robustes Manometer
- bessere Pumpentechnik
- 15m Stahlgewebe-Schlauch
- preisgünstiger
- Hergestellt in Deutschland
...

Tut mir leid, aber zu dem Bosch-Gerät fallen mir keine Vorteile ein.

Kränzle ist nun einmal ein spezialisierter Hochdruckreiniger-Hersteller. Ich würde mir im Gegenzug auch keinen zugekauften "Kränzle"-Winkelschleifer kaufen, wenn es denn einen gäbe.
 
Ich würde da auch ganz klar zu Kränzle greifen. Egal wo man hinhört - jeder der einen Kränzle hat ist damit zufrieden.

Wenn man wüsste, wo Bosch seine HDR´s einkauft oder ob sie die ggf selber herstellen (was ich nicht glaube) könnte man es evtl. besser einschätzen.
 
Warte mal bis Thorsmen hier mal wieder reinschaut.
Wenns einer weis, dann der :top:

PS

@ H.Gürth: Ist die ET-Zeichnung öffentlich einsehbar? Wenn ja wo?
 
Solten bei Bosch im Service Portal vorhanden sein.

Es kommt eine PN
 
Danke schon mal für die vielen Feedback´s, denke es wird wohl ein Kränzle werden :)
 
Der 5-13 erinnert mich stark an den von Alfred oder H.Gürth früher mal erwähnten Hanning und ist in keiner Weise mit den Kränzle zu vergleichen. Wenn ich das sogar richtig sehe haben die Abtriebsseitig an der Kurbelwelle gar nur ein Gleitlager eingebaut :shock:
Zu den 5-14 und 6-14 hab ich grad einige Zeit auf der Seite von Bosch gestöbert aber nix gefunden, denke aber, dass die konstrruktinsmäßig eher dem 8-15ähnlich sein werden. Also mit Taumelscheibe. Der ist allerdings auch reichlich "verbastelt" so dass zum Reinigen der Ansaugventile der ganze Pumpenkopf demontiert werden muss weil dieses hinter den Plungern im Kopf eingesetzt ist :evil:
Es bleibt zu hoffen, dass eine Wasserleckage sauber abgeführt wird. Erkennen kann ich das anhand der Zeichnung nicht.
Auch finde ich, dass die Kolbenführung reichlich kurz gestaltet ist. Da wird offensichtlich wohl nur ein kurzes Führungselement hinter der (einstufigen?) Manschette ein/aufgesetzt.
Beim Kränzle ist da im Kopfteil des Antriebsgehäuses für jeden Plunger eine feste ca 2cm lange mit einem Gleitwerkstoff ausgebüchste Führungshülse angeformt!
Wie gesagt. Das bezog sich jetzt auf den deutlich teureren 8-15 der wohl mit dem früheren K155 von Kränzle vergleichbar sein sollte. Der heute erhältliche K2175 hat dagegen noch mehr Leistung.

PS
 
Hallo,

was den Hersteller der Bosch-Geräte betrifft, so schaut mal unter dem folgenden Link:

http://www.annovireverberi.it/en/cleaners/annovi-professional

:wink:

Ganz offensichtlich kauft Bosch die Geräte bei Annovi Reverberi (Vip / Blitz und Proliner Z) in Italien zu und versieht sie mit einem eigenen Gehäuse.

Annovi baut keine schlechten Pumpen, aber mir persönlich sind die Geräte zu sehr auf Druck und zuwenig auf Fördermenge getrimmt, wie es sonst auch bei reinen Consumergeräten leider eine Unsitte ist. :?

Gruß

Thorsten
 
Welchen von den vielen mag auch noch den einen oder anderen interessieren!
 
Thema: Kränzle oder Bosch Professional?

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
19.275
Donald Druck
D
A
Antworten
2
Aufrufe
418
azmerak
A
C
Antworten
21
Aufrufe
1.044
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
376
powersupply
powersupply
Zurück
Oben