Kränzle, Bosch, Falch, OleoMac oder Kärcher?

Diskutiere Kränzle, Bosch, Falch, OleoMac oder Kärcher? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, jetzt scheint bei uns auch bald ein neuer Hochdruckreiniger fällig zu werden. Zur Vorgeschichte: Unser erster HD war von Kärcher,, war...
J

joggi

Registriert
31.01.2004
Beiträge
208
Ort
Landkreis Esslingen ; PLZ 73 ; ca. 20 KM bis Metab
Hallo,

jetzt scheint bei uns auch bald ein neuer Hochdruckreiniger fällig zu werden.

Zur Vorgeschichte:
Unser erster HD war von Kärcher,, war irgendein 5er Modell, ich glaube 585 das wir so Ende der 80ier Anfang der 90er gekauft haben. Das Gerät ist dann leider plötzlich kaputtgegangen und wir haben schnell Ersatz benötigt. Beim Raiffeisenmarkt gab's damals den 330 im Ausverkauf. Daher haben wir den 330 gekauft. Für den günstigen Preis war bzw. ist das Gerät gar nichtmal schlecht. Er läuft jetzt immerhion schon ca. 8 Jahre und jetzt ist er eben undicht. Das Wasser kommt irgendwo unten an der Pumpe raus, ich vermute mal dass die Pumpendichtung defekt ist. Reparatur wird sich wohl kaum noch lohnen, zumal der Schlauch langsam auch fällig wird.

Also muß was neues her.
Anforderungen:

Diesmal sollte es wieder was 'besseres' werden. Dh. Messingpumpe, Literleistung um die 500 L/h aufwärts. Leistung ca 2,7 KW. 3KW ungern wegen den Sicherungen..
Wichtig Schlauchtrommel mit ca 12m Schlauch ( der ständig verdrillte Schlauch nervt tierisch..) und Druckabschaltung damit der Lärm nicht so stört. Zudem sollte der T-Racer und mein Kränzle Sandstrahlset ohne weiteres per Adapter anschließbar sein.

Ich habe jetzt mal recherchiert und einige interessante Produkte gefunden.

Kränzle
Ganz klar der 1150T, würde von der Größe und den Anforderungen her passen. Adapter müßte es geben, mit 2,8 KW Leistung würden wir auch hinkommen. Allerding scheint er keine Druckabschaltung zu haben? Wie hoch ist eigentlich die UVP? Einige Anbeiter schreiben ca. 570, andere 730 Euro?
Kränzle-Händler gibt es mindestens 3 in erreichbarer Nähe.

Bosch
Hier dachte ich an den Aquatak 150 Pro X KLICK KLICK
Das Gerät scheint auch die Anforderungen zu erfüllen, Adapter gibt es laut Zubehörliste und Druckabschaltung hat er auch.
Allerdings habe ich noch keine Meinungen zu dem HD gehört. Händler, außer Baumarkt, habe ich auch noch keinen gefunden, allerdings gibt's in der Nähe nen Baustoffhandel der eigentlich alle Werkzeuge von Bosch führt.

Weitere Optionen wären noch

Kärcher HD 51/4 CX Plus EU aus der Profiserie KLICK

Oleomac PW 170C. KLICK
Die Angaben auf der Website sind allerdings ziemlich dürftig, zudem kenne ich nur 1 Händler in der Gegend.

Vom Prinzip her wäre noch der Falch Aquaspeed 450W interessant. KLICK
Allerdings hat er keine Schlauchtrommel, im Zubehör habe ich auch keine zur Nachrüstung gefunden. Ob er Abschaltautomatik hat weiß ich auch noch nicht. Falch wäre eben in der Gegend und evtl. Reparaturen könnte ich gleich im Werk vornehmen lassen.

Tja, und nun kann man sagen 'Wer die Wahl hat, hat die Qual'...Gottseidank läuft der alte HD noch...so kann ich in Ruhe überlegen.

Grüße, Joggi

PS: sorry dass ich ein neues Thema aufmache, aber so ganz hat's bei den anderen Threads nicht reingepasst.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl (obgleich mit anderen Konkurrenten), habe mich aber dann von diesem Forum für den Kränzle 1150 T (das ist der mit der 15m-Schlauchtrommel) begeistern lassen - und diesen Kauf noch keine Sekunde bereut.

Eine langfristige Gegenüberstellung kann dir wohl niemand bieten. Aber den Preis kann ich nennen: 520 €/brutto für den 1150 T inkl. Schmutzkiller + Trommel.

Für 550,00 EUR sollte man das Gerät eigentlich relativ schnell bekommen können.
 
Guten Morgen Joggi,

erstmal "Hut ab!" - Sauber recherchiert! :)

Bei der Auswahl Deiner Angebote muß ich leider gestehen, daß ich nicht bei allen Geräten weiß, wer sie eigentlich herstellt.

Bei Kränzle und Kärcher ist es natürlich klar. Falch verbaut eine Interpump-Pumpe. Bei Bosch und Oleomac bin ich mir allerdings nicht sicher. Ich vermute, daß beide Geräte aus der Produktion von Annovi Reverberi stammen.

Etwas verwirrt bin ich, daß Du einen Kränzle Sandstrahlinjektor und einen Kärcher T-Racer an ein und dem gleichen Gerät betreiben möchtest. Das Problem dabei liegt weniger in den Anschlüssen, als vielmehr in den Düsengrößen. Die passen einfach nicht so recht zusammen, da der T-Racer aus der Kärcher Hobbylinie kleinere Düsen hat, als der Kränzle-Sandstrahlinjektor. Entweder überlastest Du also mit dem T-Racer den Motor des Gerätes, oder das Gerät baut mit dem Kränzle-Sandstrahler keinen Druck auf. :?

Persönlich bin ich ein Anhänger von WASSSERMENGE. Die wird gerne vernachlässigt, da die meisten Verbraucher lediglich nach dem Druck schauen. Beides ist jedoch für die Reinigungswirkung des Gerätes wichtig. Daher kämen für mich nur der Kränzle und der Falch in Frage.

Beide Geräte brauchen keine Druckabschaltung, da sie über Bypassventile verfügen, die das Wasser in einem drucklosen Umlauf führen, wenn die Pistole geschlossen wird. Die Lautstärke ist dabei fast zu vernachlässigen, da das Aufprallgeräusch des Wassers eh lauter ist als der Motor im Bypassbetrieb. Aber, da spielt natürlich auch das persönliche Empfinden eine Rolle.

Der empf. Vk-Preis des Kränzle 1150 T liegt übrigens bei 569,00 € incl. MwSt. Bei den 730,00 € handelt es sich wahrscheinlich um ein Angebot mit einem weiteren Zubehörpaket, das der Händler selbst zusammengestellt hat. Vermute ich jedenfalls.



Gruß

Thorsten


P.S.: Merklingen (Falch) und Illertissen (Kränzle) liegen übrigens gar nicht soooo weit auseinander... :wink:
 
@Joggi

im Gegensatz zu Dir, habe ich meine Wahl bereits getroffen.
Den Kauf des Kränzle habe ich keine Sekunde bereut.
Der Anschaffungspreis egalisiert sich, wenn man sieht was für ein tolles Gerät man bekommt.
(Siehe Fred: das 2. Jahr mit meinem Kränzle)

Hier zählt für mich der Grundsatz: Das Beste ist gerade gut genug.

Klingt ein wenig dick aufgetragen, aber es schon goil, wenn man arbeten kann statt sich zu ärgern.

Bamse
 
Hallo,

erstmal Danke für Eure Hinweise.

Zu Deiner Frage wegen dem Sandstrahler bzw T-Racer. Das ist so dass ich mir den Sandstrahler mal gekauft hatte und dann an nem geliehenen Gerät betrieben habe weil bei mir der Wasserdruck bzw Literleistung nicht ausgereicht hat um genügend Unterdruck für die Sandansaugung zu erzeugen. Der T-Racer war immer an unserem Kärcher in Betrieb. Da der T-Racer aber noch tadellos funktioniert, sollte er natürlich weiterbetrieben werden, ggf andere Düsen einbauen, müßte es glaub vom Kärcher geben. Es ist der T-racer 300 wenn ich die Bezeichnung noch richtig weiß.

Ok, dann werden wir uns vermutlich zwischen dem Kränzle und dem Falch entscheiden vermute ich mal. Wenn ich nächster Zeit mal nach Merklingen komme, werde ich mir das Gerät auch mal vor Ort anschauen.
Illtertissen ist auch noch ( fast ) in unserer Gegend. Aus Illtertissen kommen übrigens auch die Fenster die wie neulich neu eingebaut haben. Die Fenster-Firma hat mir eh noch eine Betriebsbesichtigung versprochen, dh falls ich es diesen Herbst zeitlich noch unterbringe, könnte ich ja sogar bei Kränzle auch mal vorbeischauen :wink:

Grüße, Joggi
 
Hallo Joggi,

wenn es der Kränzle oder der Falch wird, so brauchst Du für den T-Racer insgesamt eine Düsengröße 045. Je nach Anzahl der Düsen bei Deinem T-Racer, müssen die Düsen natürlich entsprechend kleiner sein. Hast Du also zwei Düsen, so brauchst Du 2 x Düsengröße 02 oder 025. Das gilt für beide Geräte. - Nur so als Tipp.

Du kannst natürlich gerne mal in Illertissen reinschauen. Allerdings gibt es dort keinen Werksverkauf.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

Danke für den Tipp mit den Düsen. Die gelben Ersatzdüsen von Kärcher müßten da eigentlich passen...

Jetzt muß ich mir die Geräte nur nochmals in echt genau anschauen und dann entscheiden.

Das mit dem Werksverkauf sollte kein Problem sein, evtl. komme ich eh erst nächsten Frühling nach Illtertissen, d.h. bis dahin habe ich dann hoffentlich schon einen neuen Hochdruckreiniger.

Grüße, Joggi
 
Hallo Joggi,

leider kann ich Dir nicht sagen, welche Düsengröße die gelbe Farbkennzeichnung bei Kärcher entspricht. Da solltest Du Dich besser mal direkt bei Kärcher erkundigen, damit Dein neues Gerät später keinen Schaden nimmt. Egal, ob es nun ein Kränzle oder ein Falch wird.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

ich war neulich beim Händler und wollte mir den Kränzle mal näher anschauen. Macht nen guten Eindruck :)
Allerdings hat mir der Händler auch noch den Nilfisk Wap 150 Pro X-Tra empfohlen. Er meinte der würde für den nichtgewerblichen Einsatz ausreichen. Zudem sei der Wap etwas günstiger - stimmt, denn beim Wap waren Listenpreise ausgezeichnet, beim Kränzle wurde mehr verlangt....
Gefühlsmäßig würde ich den Wap eine halbe Stufe unter Kränzle einordnen, liege ich da richtig? Wo produziert Wap die Geräte? Nicht dass mir da ein 500 Eur Chinagerät empfohlen wurde..

Grüße, Joggi
 
Hallo Joggi,

die Entscheidung, was Du bereit bist, für einen guten Hochdruckreiniger auszugeben, kann Dir natürlich niemand abnehmen. Das ist nun mal immer eine ganz persönliche Entscheidung.

Es gibt zwei Produktionsstandorte, die für das WAP-Gerät in Frage kommen. China und Italien. Ich kann leider nicht genau sagen, ob gerade dieser Gerätetyp nun in China oder Italien gefertigt wird. In Deutschland ist heute leider nur noch ein Teil der ALTO-Saugerproduktion. :cry: Die Heißwassergeräte werden in Ungarn gefertigt und die Bodenreinigungsmaschinen kommen aus USA.

Gruß

Thorsten
 
PS: Der Kränzle 1150 ist bei OBI zu haben für 469.- , einige Händler haben den auch noch zum Aktionspreis von 419.- incl. Roundcleaner.
 
Hallo Knut,

in beiden Fällen handelt es sich aber nicht um den Kränzle 1150 "T".

Die Geräte, die Du ansprichst, sind ohne Schlauchtrommel und die läßt sich später leider auch nicht nachrüsten.

Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Guten Morgen Joggi,

erstmal "Hut ab!" - Sauber recherchiert! :)

Bei der Auswahl Deiner Angebote muß ich leider gestehen, daß ich nicht bei allen Geräten weiß, wer sie eigentlich herstellt.

Bei Kränzle und Kärcher ist es natürlich klar.

Nun ja, auch bei deutschen Herstellern ist nicht immer ganz richtig, dass alle Geräte auch tatsächlich in Deutschland produziert werden...
 
Hallo kservice,

da hast Du leider nur allzu recht... :cry:

Die Einen schrauben nur italienische Pumpen an die Motoren, Andere kleben nur einen deutschen Aufkleber aufs Gehäuse und wieder Andere lassen die Motor-Pumpen-Einheiten in China bauen, basteln in Deutschland ein Gehäuse drum herum, drucken noch "Made in Germany" drauf und haben gleichzeitig deutsches Know how frei Haus nach China geliefert. :evil: - Sehr ärgerlich!

Aber, wenigstens gibt es noch eine knappe Handvoll Hersteller, die auch in Deutschland entwickeln und produzieren.

Gruß


Thorsten
 
Glückwunsch zu deinem neuen Gerät,

ich kann den Kränzle 1150 auch sehr empfehlen.
Habe ihn auch seit diesem Sommer und bin begeistert, hab das Angebot mit RoundCleaner erstanden.

Der Unterschied zu unserem alten Kärcher ist erstaunlich.
Vorallem der Dreckfräser ist der Wahnsinn!! Alles was ihm in den Weg kommt, wird sauber gemacht, der hat eine Power :D

Auch die Verarbeitung von dem Gerät ist sehr gut, ist doch was ganz anderes als so ein typisches Baumarkt Gerät.....

Habe ihn auch wegen der Hinweise und Empfehlungen hier im Forum gekauft und will mich hier auch noch mal bedanken, für die wirklich tollen und guten Beiträge besonders natürlich von einem gewissen Herrn T......

Also viel Spaß am WE
 
Hallo Joggi,
Hallo MeM,

meinen Glückwunsch zu Euren neuen Errungenschaften.

Ich hoffe mal, daß Joggi genauso zufrieden sein wird, wie MeM. Es freut mich, wenn der eine oder andere Beratungs-Tipp geholfen und sich dann auch beim Reinigen bewahrheitet hat. :D

Mit besten Grüßen


Thorsten
 
Hallo zusammen,

möchte jetzt - im Winter - auch so ein Ding kaufen und der Kränzle 1150 T mit Schlauchtrommel scheint ganz gut zu sein...

Mein Anwendungsbereich wäre folgender:

1.) 10qm Terrassenplatten (ohne Poren)
2.) 40qm poriges Pflaster (das ganz gern vermoost)
3.) 15qm tropisches Hartholz (Terrasse)

Auto eigentlich NICHT, das kommt immer in die Textilwäsche.

Gibt es für den KRÄNZLE eigentlich auch einen SPRITZSCHUTZ?

Was ist von dem Kärcher K 3.68 MD zu halten; der war knapp hinter dem o.g. Testsieger von Kränzle und hat ggf. die bessere Zubehörauswahl.

Viele Grüße
 
Hallo Go4java,

auf jeden Fall kannst Du alle genannten Reinigungsarbeiten mit dem Kränzle 1150 T erledigen. Von der Autowäsche hätte ich Dir ohnehin abgeraten. Dafür eignen sich Kaltwasserhochdruckreiniger tatsächlich nur sehr bedingt und in aller Regel ist der Einsatz zur PKW-Wäsche auf dem Privatgrundstück auch nicht erlaubt.

Natürlich gibt es für den 1150 T auch einen Spritzschutz.

Schau mal HIER

Das ist die einfachste Form eines Spritzschutzes. Die Artikelnummer lautet 41052 und das gute Stück kostet 20,90 € Listenpreis.

Dann gibt es auch noch die Bodenreiniger. Sogenannte RoundCleaner. Für Deine Anwendungen empfehle ich Dir den RoundCleaner UFO (Artikelnummer 41850 - Listenpreis: 87,50 €)

Siehe HIER

Was den Kärcher 3.68 MD betrifft, so möchte ich keinesfalls ein Wettbewerbsprodukt "schlechtreden", aber es handelt sich um zwei völlig verschiedene Produktklassen. Der Kärcher verfügt lediglich über ein Kunststoffventilgehäuse, einen ARBEITSdruck von ca. 100 bar bei 7 l/min. Der Motor hat also etwa 0,6 kW weniger Abgabeleistung, was für ein Wechselstromgerät schon ein großer Unterschied ist.

Der 1150 T hat dagegen ein Messingventilgehäuse, keramikbeschichtete Pumpenkolben, Ventile mit Edelstahlteller und -stößel, einem Unloaderventil... etc.

Du vergleichst also hier ein reines Hobbygerät mit einem semiprofessionellen Hochdruckreiniger.

Du müßtest den Kränzle 1150 T eher mit dem Kärcher HD 6/12-4 CX Plus oder dem Kärcher HD 6/13 CX Plus vergleichen, damit der Vergleich einen Sinn macht.


Gruß


Thorsten
 
Vielen Dank, Thorsten.
...und einen guten Rutsch!

PS: In dem Test wurden die beiden Teile verglichen, unabhängig von der Klassifizierung. Für meine Zwecke wird es hoffentlich der 'günstigere' Kärcher tun, sonst greift Deine Footer-Aussage :wink:
 
Thema: Kränzle, Bosch, Falch, OleoMac oder Kärcher?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
5.367
butzelkueh
B
C
Antworten
21
Aufrufe
916
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
360
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
519
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.133
mpreis
M

Neueste Themen

Zurück
Oben