Kompressor zum Ausblasen

Diskutiere Kompressor zum Ausblasen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, es gibt unzählige Beiträge über Kompressoren zum Ausblasen, so richtig passen will jedoch kein Gerät bisher für mich. Deshalb...
S

supermario333

Registriert
12.02.2005
Beiträge
15
Moin zusammen,

es gibt unzählige Beiträge über Kompressoren zum Ausblasen, so richtig passen will jedoch kein Gerät bisher für mich. Deshalb versuche ich mal hier mein Glück und hoffe das vielleicht jemand von Euch einen Tipp für mich hat.
Ich suche zum Ausblasen meiner ferngesteuerten Modellautos einen Kompressor. Einzige Einschränkung, dieser sollte leise sein, da ich ihn in der Wohnung einsetzen muss (also <60dB). Weitere Anwendungen muss der Kompressor nicht abdecken. Preis und Größe sind (fast) erst mal egal. Ich habe mir Airbrush-Kompressoren angeschaut, weiss nur nicht ob deren Leistung von 20-30l/min ausreichen zum Ausblasen. Schaue ich mir die Durchsätze von Ausblaspistolen an, so liegen diese ja bei min. 120l/min.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Moin,


bezahlbar wirds mit den Anforderungen wohl nichts geben. Wenn du handwerklich begabt bist, würde ich selbst bauen.

Als Basis dienen hier 2 - 3 Kühlschrankkompressoren. Natürlich mit Drucktank etc.


Gruß,

Thorsten
 
Da ich mich mit Drucklufttechnik nicht aus kenne, wird wohl meine handwerkliche Begabung nicht reichen.
Eine Frage hätte ich dennoch. Wenn auf einer Ausblaspistole ein min. Durchsatz von 120l/min draufsteht, brauche ich diese dann über den gesamten Arbeitsvorgang oder könnte ich z.B. auch einen Kompressor nehmen der nur 60 oder 80 l/min leistet ?

Wie gesagt es sind Modellautos die mit losem Staub vom Fahren behaftet sind und kein festsitzender Schmutz.
 
supermario333 schrieb:
Eine Frage hätte ich dennoch. Wenn auf einer Ausblaspistole ein min. Durchsatz von 120l/min draufsteht, brauche ich diese dann über den gesamten Arbeitsvorgang oder könnte ich z.B. auch einen Kompressor nehmen der nur 60 oder 80 l/min leistet ?
Hi Supermario,
klar reicht auch ein kleinerer, es pustet sich halt nicht so doll weil der Durchsatz fehlt. Ausnahme: Der Minikompressor hat einen Kessel. Dann müsste man etwas rechnen, wei weit man mit dem Kesselinhalt kommt.
 
Hmm... kann ich das 1:1 umrechnen ? Heisst, wenn der Minikompressoren einen Kessel mit 6l hat, dann ist nach 3s Schluss (bei der o.g. Pistole) ?

thx@all
Mario
 
Vermutlich gehts ein bisschen länger, da ja der Druck im Kessel nachlässt und dadurch auch weniger aus der Ausblaspistole rauskommt. 6l ist eigentlich kein Kessel .... eher ein Kesselchen :wink:
 
Für losen Staub auf Modellautos sollte ein Staubwedel wohl die leiseste und günstigste Lösung sein. :lichtauf:

Großer Vorteil, ein Staubwedel nimmt den Staub auf statt ihn vom Auto in die Wohnung umzuverteilen.
 
Für kleine Anwendungen gibt es dann auch noch Druckluft in Dosen.
recht preisgünstig z.b. bei pollin.de

Ein 6l Kesselchen reicht aber um kleinere Sachen auszublasen. ich habe einen mobilen Druckspeicher mit 6l Inhalt. Wenn der voll ist (9 bar) reicht die Druckluft locker aus, um z.B. einen Winkelschleifer oder Bandschleifer gründlich auszublasen.
 
thx@all

Gibt es denn eventuell Pistolen die nicht so einen "hohen" Durchsatz haben - ich sag mal 80-100l/min ???
Staubwedel, Pinsel, etc. geht nicht, da es an bestimmten Stellen im Modellauto kaum Platz dafür gibt. Deshalb ja auch der Wunsch nach Druckluft.

Ansonsten meinte ich mit Wohnung den Balkon dieser und nicht den Eßtisch :lol:
 
Hast du ne Möglichkeit an nen Speicher für Druckluft zu kommen? Beispielsweise ne Gasflasche mit angeschweißter Kupplung. Die dann an nem Kompressor füllen (irgendne Werkstatt im Dorf, ne Halle mit LKWs, sind ja doch nicht grad selten) und mit nach Hause nehmen. Für nen Modellauto wär nen Druckminderer auch nicht schlecht...

Mfg,
Stefan
 
Druckluftspray könnte eine wirtschafliche Lösung sein.
Ansonsten ein Dentalkompressor für Zahnärzte von jun-air und ein Kessel. Mal mit 24 l starten.
Vielleicht gehen auch Kompressoren von hydrovane.
Es gibt (z.B. von Metabo) auch spezielle leise Ausblaspistolen, deren Luftverbrauch auch nicht so groß ist.
 
Habe jetzt ein Gerät gefunden, was nach Papierlage "fast" passen könnte. Hier mal ein Link (@Admins, fall das nicht erlaubt ist, bitte löschen)

http://www.aerotec.info/AEROTEC-Kompressoren/1-stufig-bis-90-Liter/AEROTEC-Vento-6-SILENT::301.html

Jetzt kommen bei mir natürlich die nächsten Fragen auf. Was für einen Druckschlauch brauche ich - 6mm oder 9mm ? Konfektioniert man sich den Druckschlauch selbst oder muss man den fertig kaufen ? Ist der abgebildete Anschluss ein Standard-Schnellverschluss bzw. sind die Schnellverschlüsse kompatibel zueinander ?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

thx
Mario
 
supermario333 schrieb:
Was für einen Druckschlauch brauche ich - 6mm oder 9mm ? Konfektioniert man sich den Druckschlauch selbst oder muss man den fertig kaufen ? Ist der abgebildete Anschluss ein Standard-Schnellverschluss bzw. sind die Schnellverschlüsse kompatibel zueinander ?
Hi Mario,
6mm reicht deutlich für das "bisschen" Luft für die Ausblaspistole od. auch zum Lackieren. 9mm ist eher für Werkzeuge mit großem Luftverbrauch (Schlagschrauber,...).
Die Abgebildete Kupplung ist eine ganz normale standard Druckluftkupplung. Im Industriebereich gibts auch noch größere, aber für den Heimanwender reichen die für alle Anwendungsfälle.
Ich würde die Leitung fertig kaufen, das ist billiger als Kupplung, Stecker, Schlauch, Schlauchschelle,... . Schau/Frag doch einfach mal beim Kompressorlieferant, ob die etwas in der gewünschten Länge haben.
Grüße, Mathias
 
Angeblich 66dB(A) bzw. 83LWA. Unterdessen bin ich froh überhaupt ein Gerät gefunden zu haben, welches wenigsten halbwegs passt.

thx@all
Mario
 
Das verstehe ich, zumal der aerotec noch bezahlbar ist. Bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Vielen Dank!
 
Thema: Kompressor zum Ausblasen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben