Kompressor spuckt Öl!?

Diskutiere Kompressor spuckt Öl!? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ich habe einen dicken Kompressor auf dem Schrottplatz bekommen. Der läuft leise und gut, nur spuckt er Öl. Nach ein paar Sekunden Betrieb...
L

larsm

Registriert
22.10.2007
Beiträge
5
hallo

ich habe einen dicken Kompressor auf dem Schrottplatz bekommen. Der läuft leise und gut, nur spuckt er Öl. Nach ein paar Sekunden Betrieb tropft es schon und die Luft die raukommt ist deutlich sichtbarer Ölnebel.

Das steht drauf:
Jun Air Compressor
1-Phase Kurzschlussankermotor
Drehzahl 2900 UpM.
Motorleistung 0,34 kW/2,65A
Volumenstrom 50-32 ltr/min (8-0 bar)
Verdichtungsenddruck 8,0 bar

So sieht er aus:
http://www.jun-air.com/graphics/ima...l-lubricated/02_02_029_B_-_6_motor_screen.jpg

Ist das normal? Was kann ich tun?

Lars
 
Zuviel Öl drin?

Hat er ein Schauglas? Da sollte der Ölstand soweit sein daß man oben im Glas noch eine kleine Luftblase erkennt.
 
Er hat an der Seite so eine Glaskuppel wo man die Ölgrenze genau zwischen der Min und Max Markierung sieht.
 
OK, dann ist es das schonmal nicht.

Kessel ist trocken?
Schonmal probiert ob viel Kondenwasser ausm Kessel kommt?
 
Das Gerät war seit ich es habe ca 70 Sekunden in Betrieb, weil ich nicht weis was ich mit dem Öldampf machen soll. Es gibt nur den Kompressor, ein Ventil, 1 m Schauch und eine Druckluftpistole, keinen Kessel oder sonstwas. Am Eingang ist nichts.
 
Ich hab mir jetzt erst Deinen Link angesehen :oops: das ist ja kein normaler Kompressor.

Solche Dingelchen befördern doch normalerweise das Kühlmittel durch den Kühlschrank, das glaub ich gleich daß hier Öl rauskommt.

Du hast zwei Alternativen:

- damit leben
- warten bis es aufhört, dann ist aber im nächsten Moment der Kompressor kaputt :lol:

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand zu Wort der weiß obs die Dinger auch ölfrei gibt.
Rein von der Leistung her taugt das Ding eh nur zum Luftballonaufpusten.

Wofür brauchst Du den?
 
Ich fahr mal in den Baumarkt und schau ob die da Ölabscheider haben.

Ich will ja keinen neuen kaufen. Den habe ich ja zufällig gefunden und will ihn jetzt nutzen können. Zum entstauben erstmal.

Ich habe ihn gerade aufgeschraubt, war kein Problem: das Öl wird als Kühlmittel eingesetzt und gegen den Deckel gespritzt, von wo es über die gesamte Technik fließt.
 
Was willst Du denn mit 32-50 Liter pro Minute ausblasen?

Modelleisenbahn?
 
es handelt sich hier um einen besonders leise laufenden Kompressor der z.B. bei Zahnärzten/Dentallabors verwendet wird.
Evtl. ist es ein Membrankompressor, möglicherweise ist diese defekt.
 
Hallo ,
es kann auch am Falschen Öl liegen . Die Orginale Bezeichnung nennt sich SJ - 27 . Kann man direkt bei Jun - Air anfragen und laß dir nicht einreden die Hätten nur 5 Liter Gebinde ( in jedem Wartungssatz gibt es 500ml Flaschen . Die Vorgeschriebene Ölmenge ist laut Hersteller 0,75 Liter .

Mfg Mirakulix
 
Die Firma gibts nicht mehr, oder? Alle websites die ich gefunden habe sind down.
 
Sry aber dass ist ein Kühlschrankkompressor. Dieser ist in keinster Weise zur großartigen Verwendung von Druckluftwerkzeugen geeignet. Ich habe mir damals für Airbrushen so einen beim Schrotti geholt. Das was da rauskommt, ist das Kältemittel. Lass in laufen und fang dass Zeug auf.( am besten mit vorgehaltenen Tuch oder so....da nicht gesundheitsfördernd). Sie werden neben Kühlschrank Tiefkühltruhe etc. auch zum Airbrushen verwendet. Die Liefermenge ist natürlich denkbar klein und Kessel, Druckschalter etc nicht vorhanden.
Mehr dazu hier:
 
Thema: Kompressor spuckt Öl!?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
6.471
henniee
H
B
Antworten
6
Aufrufe
12.997
moto4631
M
R
Antworten
3
Aufrufe
626
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.433
08fünfzehn
0

Neueste Themen

Zurück
Oben