Kompressor spuckt Öl aus Öl-Einfüllstutzen

Diskutiere Kompressor spuckt Öl aus Öl-Einfüllstutzen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Leider wurde der Kompressor beim letzten Gebrauch ziemlich heiß und jetzt ,,blubbert“ das Öl unter dem Kolben, als ob jmd Luft reinpusten würde...
H

Harper00

Registriert
17.02.2022
Beiträge
5
Ort
Fürth
Ort
Mittelfranken
Leider wurde der Kompressor beim letzten Gebrauch ziemlich heiß und jetzt ,,blubbert“ das Öl unter dem Kolben, als ob jmd Luft reinpusten würde.
Der Einfüllstutzen hat ein kleines Entlüftungsloch. Durch dieses hat er plötzlich immens viel Öl gedrückt.
Also nochmal:
Kompressor läuft
Öl blubbert
Öl sabbert
Kann mir jmd sagen, wo er den Schaden vermutet und wie aufwändig es ist, das wieder zu reparieren?



FB58C04E-8D91-4674-BE0D-57558D1AFD52.jpeg
80B764E2-7ECC-4E2D-98DA-2481CFBDD3FE.jpeg
 
Harper00 schrieb:
Kompressor läuft
Öl blubbert
Öl sabbert
Kann mir jmd sagen, wo er den Schaden vermutet und wie aufwändig es ist, das wieder zu reparieren?

Ich tippe, dass die Kolbenringe hinüber sind. Wahrscheinlich ist auch die Laufbuchse/Lauffläche beschädigt. Ich würde einmal den Zylinderkopf abnehmen.
 
Wie man sieht, sind es leider nicht die Kolbenringe.
Die Zylinderlauffläche hat einen minimalen Kratzer. Kaum spürbar. Mit dem Fingernagel bleibt man nicht hängen.
Bin von Dieselmotoren ganz andere Riefen gewohnt.
 
......als ob jmd Luft reinpusten würde.
Der Einfüllstutzen hat ein kleines Entlüftungsloch. Durch dieses hat er plötzlich immens viel Öl gedrückt.


1)Da du dich ja mit Dieselmotoren auskennst, brauchen wir uns über die Funktion eines Druckluftkompressors ja nicht groß unterhalten.
2) Ich gehe nach wie vor aus, dass in dem Bereich Kolbendichtring bei der Niederdruck- und Hochdruckstufe was nicht passt. Dass ist die einzige Verbindung zum Kurbelwellengehäuse. Und das Loch im Einfüllstutzen ist auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
3) Ich gehe auch davon aus, dass, wenn im Druckkessel kein Druck vorhanden ist, das Problem nicht auftritt. Lass den Kompressor ohne angeschlossener Kesseldruckleitung mal laufen. Da dürfte das Verhalten auch nicht auftreten.
4) Kann mir auch nicht vortsellen, dass defekte Ventilplättchen die Ursache von diesem Problem sind.
 
Also, ich hab gestern noch zwei Schrauben an der Zylinderfußdichtung nachziehen können. An dieser Stelle bläst die Kurbelwelle Öl nach Außen.
Das Problem ist schon mal behoben.
Die Kolbenringe waren rasierklingenscharf.
Versatz der Öffnungen um 120 Grad.
Am Ölabstreifring habe ich mich sogar geschnitten.
Ventile sahen top aus. Keine Verkokungen an den Sitzen oder Undichtigkeiten.
Anschließend gestern einfach wieder alles zusammengebaut und ich konnte meinen Augen nicht trauen.
Es bläst nicht mehr aus dem Kurbelgehäuse. Verschlussstopfen abgenommen. Finger drauf. Alles dicht während dem Druckaufbau.
😳
Druckaufbau schnell wie gewohnt.
Das kann doch nie und nimmer durch die Dichtung zum Kurbelgehäuse geschehen sein.
 
Thema: Kompressor spuckt Öl aus Öl-Einfüllstutzen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
6.460
henniee
H
L
Antworten
12
Aufrufe
6.976
bennio2001
B
B
Antworten
6
Aufrufe
12.976
moto4631
M
R
Antworten
3
Aufrufe
448
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.378
08fünfzehn
0
Zurück
Oben