Kompressor Prebena Big Pioneer 255 schaltet nicht ab....

Diskutiere Kompressor Prebena Big Pioneer 255 schaltet nicht ab.... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Kompressor baut Druck auf, und lässt dann bei 8-10 Bar Überdruck unten am Überdruckschalter ab. Was genau könnte kaputt sein, etwa der...
D

do1omo

Guest
Hallo, mein Kompressor baut Druck auf, und lässt dann bei 8-10 Bar Überdruck unten am Überdruckschalter ab. Was genau könnte kaputt sein, etwa der Überdruckschalter? oder etwas anderes. Es ist ein Condor MDR 2/11 verbaut wurden...

Kann man evtl. sowas reparieren. Für Ratschläge wäre ich dankbar.



MfG Micha
 
Hallo, mein Kompressor baut Druck auf, und lässt dann bei 8-10 Bar Überdruck unten am Überdruckschalter ab

Etwas unpräzise formuliert, die Frage.

Wann lässt er Druck ab ?
Wenn der Druckschalter abschaltet ?
Das wäre normal, dazu ist das Entlastungsventil unten am Schalter da.
Wenn er dann aber dauernd ablässt bis der Kessel fast wieder leer ist, ist das Rückschlagventil undicht.

Rückschlagventil ist das Teil auf dem Kessel in welches die Rohrleitung vom Zylinder reingeht.

Kesseldruck kopl. ablassen, grosse 6-Kant Schraube abschrauben.
Innen drin ist ein kleiner Kolben mit Feder und Gummidichtung.
Dichtung auf Fremdkörper (Schmutz, Rost etc.) überprüfen, reinigen. Evtl. auch wenden.
 
Hi,

also, er baut auf, schießt bei ca. 10 bar kurz für einige bar unterhalb von Ein-Aus- Schalter raus. Das ganze wiederholt er zigmale. Man kann zwar problemlos mit arbeiten, nur er stoppt nie.
 
Diese Fehlerbeschreibung weist stark auf defektes Rückschlagventil hin.

Oben im Druckschalter ist ja ein Schaltknebel für Ein/Aus vorhanden.
Kompressor mal hochlaufen lassen bis er am Ventil Luft abbläst.
Dann am Knebel ausschalten.
Vermutlich bläst er dann weiterhin am Ventil ab.

In diesem Fall Rückschlagventil wie vorher beschrieben zerlegen, untersuchen.
 
Und wo befindet sich das Rückschlagventil?

Gruss Micha
 
do1omo schrieb:
Und wo befindet sich das Rückschlagventil?

Gruss Micha

Textzeile aus meiner 1. Antwort. Sollte doch eigentlich verständlich genug sein. Oder ? Keine Betriebsanleitung zur Hand ?
Da sind ebenfalls alle Details des Kompressors erleutert.

Rückschlagventil ist das Teil auf dem Kessel in welches die Rohrleitung vom Zylinder reingeht.
 
Thema: Kompressor Prebena Big Pioneer 255 schaltet nicht ab....

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.995
moto4631
M
R
Antworten
3
Aufrufe
616
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.426
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
920
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben